Geniale Musikerinnen

Anneke van Giersbergen
jqFzmznj_o.jpg

Kann man Anneke NICHT mögen? Mal ganz platt gefragt. Neben der Tatsache, dass sie einfach nicht zu altern scheint hat sie über die Dauer ihrer Karriere eine unglaubliche Palette an Musikstilen ausgelotet, die Alben mit "The Gathering" waren seinerzeit meine Erweckung, aber aus den Augen verloren habe ich die niederländische Elfe nie. Machen wir das doch ganz kurz: eine ganz, ganz große Künstlerin mit einer phantastischen Stimme und einer irren Ausstrahlung, absolute Sympathie auf und abseits der Bühne.

Jennie Ann-Smith
Avatarium_2015a-333x500.jpg

Eine außergewöhnliche Frau führt in meinen Ohren das Erbe von Dio am authentischsten weiter. Ihre Gesangslinien erinnern nur all zu oft (und gern!) an den großen, kleinen Mann. Dabei ist ihre Band Avatarium weit davon entfernt, ein Plagiat vergangener Tage zu sein und die Emanzipation von Leif Edling tut dem Ganzen wirklich gut, da die Musik von Avatarium mittlerweile weit mehr ist, als "purer" Doom. Des (m)einen Freud, des Anderen Leid. Sowohl das Mädel mit der Rabenmaske, als auch das letztjährige "The Fire I long for" gehören mit zum Allerbesten, was die gesamte Heavyrockszene derzeit zu bieten hat - und daran hat neben der wahnsinnig tollen Gitarrenarbeit ihre Ehemanns selbstverständlich ihre Stimme einen ganz massiven Anteil.

Mache mal eine kleine Zäsur, nicht auszuschließen, dass ich diese Liste in nicht allzu ferner Zeit ergänzen werde....
 
JULIE CHRISTMAS
Made Out of Babies, Battle of Mice, Julie Christmas, Cult of Luna (Mariner), Spylacopa, diverse Gastauftritte
DE1387.jpg

"That’s a draw when there’s a woman in a band who absolutely doesn’t care about selling their tits. It’s not a sexual thing. It’s just someone who’s performing who happens to be female. The best possible answer to any question that people ask like, “What’s it like to be female in a metal world,” is just to be it. My answer is just in my being there. I can’t tell anyone else what to do. If you’re talking about the responsibility people have towards making lyrics that might be influencing other people and those lyrics being about something like rape, I think it’s pretty much always been there. I remember when I was younger, I liked punk, and I remember there was always an element of that. It depends on how serious people are about the message. Are they just saying it to be controversial so people will pay attention to them? Because that’s pathetic. Or, are they really dangerous people who maybe deserve to be taught a lesson? I don’t have to fake it in front of anybody when I’m onstage."​
-- Julie Christmas​
 
Anna von Hausswolff [...] Keine Ahnung, wie man ihre Musik am besten beschreibt (der Guardian schrieb lt. Wikipedia mal von "Funeral Pop" und sinnstiftender kann zumindest ich das auch nicht umschreiben). Das letzte Album wurde mit einer Kirchenorgel aufgenommen und ist stellenweise so verstörend wahnsinnig nur um im nächsten Moment wieder wunderschön zu werden. Entrückte Schreie im Süßigkeitenladen.
:D

Ja, Wahnsinn. Sie ist ja ein Liebling der Prog-Presse und dennoch habe ich mich noch nicht rangetraut. Gibt es ein Album, mit dem man starten sollte?
 
Vorsicht Bürschen, ich war auch dabei und bin von jedwedem Altersverdacht so weit entfernt wie du von einem Leben außerhalb des Internets.
a) Du musst in diesem Thread aufpassen, dass Du keine Duo-Kommunikation betreibst, weil Du sonst wieder auf den Privat-Chat verwiesen wirst.
b) Obacht @Bürschen: Deswegen hatte ich tatsächlich schon eine längere Pn-Diskussion in diesem Forum. Ist eine Weile her, aber offenbar sind hier einige der jüngeren User manchmal etwas genervt, wenn die Altvorderen sich "altklug" untereinander unterhalten.
 
a) Du musst in diesem Thread aufpassen, dass Du keine Duo-Kommunikation betreibst, weil Du sonst wieder auf den Privat-Chat verwiesen wirst.
b) Obacht @Bürschen: Deswegen hatte ich tatsächlich schon eine längere Pn-Diskussion in diesem Forum. Ist eine Weile her, aber offenbar sind hier einige der jüngeren User manchmal etwas genervt, wenn die Altvorderen sich "altklug" untereinander unterhalten.
Naja, zu ner längeren PN-Diskussion gehören ja zwei Seiten. :) Und daß die Kids frech werden, wenn wie sich keinen runterholen können (d.m. keinen Reim auf etwas machen können), kann ich i.wo verstehen. Aber ich mag es trotzdem oft, was die so schreiben, gerade der lobi hat doch mehr Oldsmartness im kleinen Finger als ich in der ganzen rechten Hand und ist im Internet ein veritabler Mummelgreis (ja, das ist als dickes Kompliment gemeint)!

Das soll hier bitte keine Debatte werden !!!, hier geht´s um Frauen, da wäre es doch geradezu dämlich, soviel Potenzial für Genderkriege mit ner Generationendebatte zu verdaddeln. :acute:

Ich hab Euch alle lieb, egal ob jung, ob alt, ob klug, ob dumm, wo kämen wir denn hin, wenn alle so wie ich wären? :feierei:
 
So, und jetzt ganz schnell ne talentierte Olle hinterhergeschoben, damit Ruhe in den Bumms kommt.

joanna-newsom-9.jpg


Die meisten meinen ja, ihr "Gesang" klänge wie die Katze vom Nachbarn in mondlichter Nacht, ich aber sage Euch, der Gesang darf gar nichts anderes als so´n Gejaule sein, sonst wär´es Kitsch, nicht Kunst.

Ich liebe ihre Musik. Wirklich sehr. "Ys" ist eine der Platten, für die es sich lohnt, die Stromrechnung pünktlich zu bezahlen.
 
27640_artist.jpg


'Heidi Solberg Tveitan', die Frau von Ihsahn (Emperor) glänzt nicht nur mit ihren Machenschaften zusammen mit Ihsahn sondern auch durch ihr eigenes Projekt "Starofash".

Ich muss hier aber nochmal diesen wahnsinns Part bei "Departure" einen Song auf dem Album "Eremita" von Ihsahn hervorheben:

(4:20min)

LIEBE! <3
 
Anneke van Giersbergen
jqFzmznj_o.jpg

Kann man Anneke NICHT mögen? Mal ganz platt gefragt. Neben der Tatsache, dass sie einfach nicht zu altern scheint hat sie über die Dauer ihrer Karriere eine unglaubliche Palette an Musikstilen ausgelotet, die Alben mit "The Gathering" waren seinerzeit meine Erweckung, aber aus den Augen verloren habe ich die niederländische Elfe nie. Machen wir das doch ganz kurz: eine ganz, ganz große Künstlerin mit einer phantastischen Stimme und einer irren Ausstrahlung, absolute Sympathie auf und abseits der Bühne.
Hast Du kein weniger Moulin-Rouge-artiges Bild von ihr finden können? Hier schaut sie ja so aus, als ob sie einem gleich die neuen Damen in den Hinterzimmern zeigen wollte...:acute::acute::acute:
 
Purple gaze, hm? Das mit Anouk fand ich etwas heftig, also nicht Arjens Reaktion darauf (der Mann hat halt Ahnung von Frauen), sondern daß Du sie ihm da unterjubeln wolltest. Ich meine, Du hast schonmal reingehört, was für Musik der Mann so macht? Hast Du auch Nena vorgeschlagen oder Blümchen? Danke übrigens, daß hier noch niemand die Bangles gepostet hat! Auf Euch ist eben doch Verlaß...:top:
 
Zurück
Oben Unten