Gerade im Player

1089294_1424447463_300.jpg

Rishloo - Living as Ghosts in Buildings with Teeth
 
Na, derartige Äußerungen

Für mich eine der stärksten US Progressive Power Metal Scheiben der letzten Jahre.

Gesang, Gitarren, Melodien - alles erste Liga!!

Absolute Zustimmung! Über Geschmack kann man nicht streiten, man hat ihn einfach.

haben natürlich zur Folge, dass man (man bin ich) Spotify mal checkt und Erfolg hat:

Altered Minds - Resurrected in Time


Cover-3.jpg

Ob ich denn nun Geschmack habe oder nicht, mir gefällt der Meine und tatsächlich entsprechen Altered Minds absolut meinem Beuteschema in Sachen progressivem US-Metal, somit kann ich in jedem Fall die beiden zitierten Posts ohne Wenn- und Aber unterschreiben.

Eine kurze Rezi dieses Albums auf "Saitenkult" (https://www.saitenkult.de/2022/11/16/altered-minds-resurrected-in-time/) lässt vermuten, dass das Songmaterial tatsächlich so einige Jahre auf dem Buckel hat und sich daher wohl auch mächtig nach Mittneunziger-US-Prog anhört, was durchaus als Kompliment zu verstehen ist.

Die Gitarren "queensrychen" hier schon mächtig, "Leaving it all again" erinnert mich (warum auch immer) an eine ausgefeiltere Form einer Skid-Row-Ballade (nicht weglaufen, geil gemacht), bis zum ersten Cover des Albums ("Man on the Silver Mountain") gibt man sich eher kompakt und trotzdem absolut wandelbar. Die eher verschachtelten Knaller in feinster Form lauern am Ende: "Destiny Calls" hat diese Mystic-Force-Vibes, feinster US-Progmetal, "Broadswoard Calling Danny Boy" ist Maiden (!) im US-Metal-Gewand und macht sowas von Laune, egal, wie "geklaut" da Manches wirken mag. Demzufolge schließt das Werk denn dann auch mit dem "Flight of Icarus"-Cover.

Die im Saitenkult angesprochenen 4 Demos fehlen auf Spotify leider, ich denke also, dass ich - so oder so - um eine Anschaffung dieses Kleinods nicht herum kommen werde. Kurz: heißen Dank an @Pavlos - völlig richtig: Gesang, Gitarren, Melodien - alles erste Liga! Somit eigentlich eine Pflichtveranstaltung für alle Prog-Metal-affinen Teilnehmer sowohl hier als auch im US-Metal Thread. Solche Qualität gehört gefördert und auf Tour geschickt - vielleicht zusammen mit Ice Age und Spell....nettes Wunschdenken....
 
Mal gucken, was das hier so kann - Progmetal mit Violine, klappt ja bei Kansas auch:

Cydemind - The Descent

36745_600x600.jpg
 
Na, derartige Äußerungen





haben natürlich zur Folge, dass man (man bin ich) Spotify mal checkt und Erfolg hat:

Altered Minds - Resurrected in Time


Cover-3.jpg

Ob ich denn nun Geschmack habe oder nicht, mir gefällt der Meine und tatsächlich entsprechen Altered Minds absolut meinem Beuteschema in Sachen progressivem US-Metal, somit kann ich in jedem Fall die beiden zitierten Posts ohne Wenn- und Aber unterschreiben.

Eine kurze Rezi dieses Albums auf "Saitenkult" (https://www.saitenkult.de/2022/11/16/altered-minds-resurrected-in-time/) lässt vermuten, dass das Songmaterial tatsächlich so einige Jahre auf dem Buckel hat und sich daher wohl auch mächtig nach Mittneunziger-US-Prog anhört, was durchaus als Kompliment zu verstehen ist.

Die Gitarren "queensrychen" hier schon mächtig, "Leaving it all again" erinnert mich (warum auch immer) an eine ausgefeiltere Form einer Skid-Row-Ballade (nicht weglaufen, geil gemacht), bis zum ersten Cover des Albums ("Man on the Silver Mountain") gibt man sich eher kompakt und trotzdem absolut wandelbar. Die eher verschachtelten Knaller in feinster Form lauern am Ende: "Destiny Calls" hat diese Mystic-Force-Vibes, feinster US-Progmetal, "Broadswoard Calling Danny Boy" ist Maiden (!) im US-Metal-Gewand und macht sowas von Laune, egal, wie "geklaut" da Manches wirken mag. Demzufolge schließt das Werk denn dann auch mit dem "Flight of Icarus"-Cover.

Die im Saitenkult angesprochenen 4 Demos fehlen auf Spotify leider, ich denke also, dass ich - so oder so - um eine Anschaffung dieses Kleinods nicht herum kommen werde. Kurz: heißen Dank an @Pavlos - völlig richtig: Gesang, Gitarren, Melodien - alles erste Liga! Somit eigentlich eine Pflichtveranstaltung für alle Prog-Metal-affinen Teilnehmer sowohl hier als auch im US-Metal Thread. Solche Qualität gehört gefördert und auf Tour geschickt - vielleicht zusammen mit Ice Age und Spell....nettes Wunschdenken....

Schau zu, dass du dir die Version von Arkeyn Steel ins Haus holst. Dort wurden die drei Cover-Versionen der Erstpressung weggelassen und durch vier Demo-Tracks des 1992er Demos ersetzt. "Problem" ist aber, dass die Coversongs auch stark ausgefallen sind, ergo benötigt man genaugenommen beide Varianten der CD.
 
Lass mal hören, was du denkst, die liegt hier auch noch rum.

Ich habe sie zunächst mal unter "anstrengend" abgehakt. Die Violine ist sehr präsent, die Songs recht verschachtelt, "instrumentales Dream Theater mit überaus dominantem Streichinstrument" würde ich mal sagen.

Das ist schon irgendwie interessant, aber auch jetzt nix, wo ich sagen würde: "Muss ich ständig hören". Bin mir unschlüssig, denke, das Ding bräuchte ggf. ein paar Durchgänge mehr.
 
Overhead - Haydenspark

81ngPWYFW4L._SL1000_.jpg


Nach wie vor eine völlig unterbewertete Band aus meiner Sicht. Waren die ersten beiden Alben noch sehr "klassisch-progressiv" ist man hier mittlerweile eher so in Sachen "Alternative-Prog" unterwegs, schon ein wenig "australisch", wenn man so will.

Ich mag zwar den Vorgänger "Of Sun and Moon" ein wenig lieber, aber auch "Haydenspark" hat große Momente und gefällt mir gerade ausnehmend gut.

Bald gibt es ein neues Album und in Reichenbach treten die Finnen auch auf (zusammen mit Threshold....), wäre das nicht so weit weg von hier, ich würde es glatt mitnehmen....
 
Zurück
Oben Unten