Gerade im Player

IoaBJ8E.jpeg
 
Sieht sehr interessant aus :top:
Genau das finde ich auch. Deswegen höre ich mir das gleich auch an. Herrliches Cover, Flattop-Les Paul und naturbelassene Bässe, so klingen die 70er. Der Keyboarder scheint uns zu mitzuteilen: "Ich habe immer gesagt, wenn man alle zehn Finger irgendwo auf die Tastatur legt, stehen die Chancen drei zu eins, dass man einen a-moll-Akkord dabei hat."
 
Genau das finde ich auch. Deswegen höre ich mir das gleich auch an. Herrliches Cover, Flattop-Les Paul und naturbelassene Bässe, so klingen die 70er. Der Keyboarder scheint uns zu mitzuteilen: "Ich habe immer gesagt, wenn man alle zehn Finger irgendwo auf die Tastatur legt, stehen die Chancen drei zu eins, dass man einen a-moll-Akkord dabei hat."
Genau das ist auch mein Plan:D
 
Sieht sehr interessant aus :top:

Ist es auch. Eine meiner absoluten Lieblingsbands aus dem Ostblock, in diesem Fall aus der Tschechoslowakei.

Modry Efekt (auch bekannt als M.Efekt oder Blue Effect) waren in ihrer Heimat die führende Progressive Rock Band, vom Status her vergleichbar mit Omega in Ungarn oder SBB in Polen. Zwischen 1970 und 1981 veröffentlichte das Trio acht wunderbare Platten und war dabei von Heavy Rock über Jazz bis hin zu eben Prog Rock in vielen Stilen beheimatet. Fähige Musiker, klassisch angehaucht (der Blues ist stark in ihnen!!), oft dynamisch & komplex, aber immer wieder auch hookige Momente. 2009 erschien ein Boxset mit neun CDs (acht Studioalben plus Bonus CD), die stundenlange Erkundungsfahrten hinter dem eisernen Vorhang ermöglichen.

Hier mal der Opener der verlinkten Platte:
Und jetzt sagt mir bloß nicht, dass dieser "Grufti Prog" hier nicht rockt wie Hölle!!!!
 
Ist es auch. Eine meiner absoluten Lieblingsbands aus dem Ostblock, in diesem Fall aus der Tschechoslowakei.

Modry Efekt (auch bekannt als M.Efekt oder Blue Effect) waren in ihrer Heimat die führende Progressive Rock Band, vom Status her vergleichbar mit Omega in Ungarn oder SBB in Polen. Zwischen 1970 und 1981 veröffentlichte das Trio acht wunderbare Platten und war dabei von Heavy Rock über Jazz bis hin zu eben Prog Rock in vielen Stilen beheimatet. Fähige Musiker, klassisch angehaucht (der Blues ist stark in ihnen!!), oft dynamisch & komplex, aber immer wieder auch hookige Momente. 2009 erschien ein Boxset mit neun CDs (acht Studioalben plus Bonus CD), die stundenlange Erkundungsfahrten hinter dem eisernen Vorhang ermöglichen.

Hier mal der Opener der verlinkten Platte:
Und jetzt sagt mir bloß nicht, dass dieser "Grufti Prog" hier nicht rockt wie Hölle!!!!
Dieses Boxset gehört natürlich somit in den Kekshaushalt, gefällt mir außerordentlich gut. Aber das wusstest Du wahrscheinlich bereits, als Du das Cover gepostet hast.
Ich finde es übrigens ganz gut, diesen Thread sozusagen extra zu haben, in den Hauptthread schaue ich kaum rein, da geht es mir irgendwie zu schnell und hier entstehen ja doch auch ein paar nette Diskussionen zu den Alben, so habe ich da wirklich Spaß dran.
 
Ich habe bekanntlich meine klassische 70er Prog-Phase lange hinter mir.
Vielleicht deshalb schätze ich die Alben ab der "Dust and Dreams" so sehr.
Besonders die tragische "Harbour of Tears" wird dabei immer ein Platz in meinem Herzen einnehmen.

Sie stehen alle hier und ich liebe sie abgöttisch, Latimers Spiel ist IMMER erkennbar - und berührt. Aber die Scheiben Drei und Vier, und zu Teilen auch die Zwei, haben halt diesen verspielten Prog-Faktor inne, der dann auf späteren Scheiben nicht ganz so offensichtlich war. Aber wie gesagt, die Sachen ab Dust And Dreams sind auch fantastisch.
 
348083_300.jpg

THE AURORA PROJECT - Shadow Border

Ganz fantastische niederländische Prog-Truppe, die stilistisch und qualitativ nicht weit weg von Riverside ist und dennoch niemand kennt. Solltet ihr ändern.
 
THE AURORA PROJECT - Shadow Border

Ganz fantastische niederländische Prog-Truppe, die stilistisch und qualitativ nicht weit weg von Riverside ist und dennoch niemand kennt. Solltet ihr ändern.

Hmmm, bin gerade einmal mit dem Album durch, mein Interesse hatte der Vergleich mit Riverside geweckt. Bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll - Instrumental fand ich die Scheibe gut, der Gesang ist aber IMHO der Schwachpunkt.
 
Zurück
Oben Unten