Gerade im Player

81SceTMGPTL._SY450_.jpg


John Arch - A Twist of Fate
 
Dim Gray - Firmament
9ee781c874c9e74d352d6700a2f9c226.jpg

Melancholischer Art Pop aus Norwegen, der eine typisch-nordische, nachdenkliche und ruhige Stimmung erzeugt. Das ist weder Rock und natürlich auch zu exakt 0% Metal, enthält aber genug Bezüge zum Prog, um hier Erwähnung zu finden. Ich weiß nicht, ob es hier im Forum ein Publikum für diese Musik gibt, aber zumindest ich bin schwer angetan.
 
Heute die Nachricht gesehen, daß der (klassische) Pianist Lars Vogt verstorben ist. Ich wußte gar nicht, daß er so krank war. Deswegen lege ich nachher meine Brahms-Klavierkonzerte mit Lars Vogt ein, doch für diesen Thread relevant ist eher das hier:

NC00ODkwLmpwZWc.jpeg
 
Wie findest Du die? Gefällt sie Dir? Ich höre die Band ja schon seit längerem nicht mehr und "The World" ist selbst unter beinharten Nick-Barrett-Fans regelrecht verschrien. Aber manchmal steckt hinter einem "verrufenen" Album mehr, als man bislang gehört hatte.
Woran machen denn die von dir genannten das fest? Etwa an dem unsäglichen "And we'll go hunting deer"? Wenn ich dieses ausklammere, bleibt für mich ein Album, welches nur knapp hinter den drei Folgewerken rangiert.
 
Woran machen denn die von dir genannten das fest? Etwa an dem unsäglichen "And we'll go hunting deer"? Wenn ich dieses ausklammere, bleibt für mich ein Album, welches nur knapp hinter den drei Folgewerken rangiert.
Keine Ahnung, ist, was man so liest und hört. An den von Dir genannten Track kann ich mich gut erinnern. ;) Und ich gebe Dir recht, es sind gute Songs drauf, außerdem ist die Produktion sehr gut gemacht. Ist "The world" nicht neulich als Vinyl erschienen?
 
Ist mir nicht bekannt. Wobei, was ist neulich nicht auf Vinyl erschienen? ;) :D
Verdammt wahr. Aber das wird sich ändern in der Zuknuft, die Herstellung von LPs wird deutlich teurer werden, die Backkataloge dünner, man wird sich genauer überlegen, was man überhaupt rausbringen kann, wenn die Preßwerke überbucht und überlastet sind und eine Einzel-LP letztlich 37 statt 23 Euro kosten muß.

Hier nun auch (CD-Version von 1994):

"Traveler in time" hat wohl von allen Songs, die John Arch jemals mitverantwortet hat, die skurrilste Melodie (streckenweise). Vielleicht kann man sogar sagen, es ist der ungelungendste Melodieentwurf des ansonsten größten Melodienschreibers im Metal? Jedenfalls hat mich der erste Track lange Zeit davon abgehalten, das Album wirklich in seiner ganzen Schönheit, Besonderheit und Proggigkeit zu kapieren.

81Xdvfz1lIL._SL1500_.jpg
 
Zurück
Oben Unten