Gewürze, Rezepte, Restaurants & sonstiges für Bauch und Seele

S

Slay_Er

Guest
Wer von euch kocht auch gerne und sucht auf Wochenmaerkten, in Supermaerkten und Delikatessenlaeden oft nach Neuigkeiten aus aller Welt ?
Ich stell hier mal ein Foto rein, ich hoffe es ist erkennbar.
Nicht dabei sind die Chillifaeden, 'normaler' Balsamico, Carribean mixed spice, Olivenoel, etc...

SpicesHerbsEtAll.JPG
 
Ist Kimchi dabei?
Nope.
Aber das hier :
Hintere Reihe :Pfeffer gruen (Muehle), Feige Dattel Balsamico, Chipotle hot sauce, Olivenoel als Spray (uups, doch dabei^^), Jerk , Balsamico spray (auch dabei^^), Gewuerzsalz, Englischer Curry, Pfeffer schwarz (Muehle)

Davor: Kardamom in Kapseln, Pici al aglione, Bruschetta, Café de Paris, Estragon, Sambal Badjak

Davor: Arrabiata, Pariser Pfeffer, Bohnenkraut, Liebstoeckel, Hickory Rauchsalz, Chimi CHuri

Davor: Madras Curry, Lemon Tree, Chakalaka, Napati, Wacholderbeeren, Ne Gewuerzmischung aus Costa Rica, Pimenton Pikante (gerauecherter Paprika)
 
Alter Falter...ich glaube ich kenne höchstens 1/3 von dem was du gerade aufgezählt hast. Na gut, kochen gehört auch nicht gerade zu meinen Stärken.:cool:
 
Kimchi ist fermentiertes Gemuese aus Korea. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es noch nie als Originalgericht gegessen, sondern nur Ramennudeln oder selbstgekochten Reis mit Kimchigewuerz probiert habe. Da ist es auf alle Faelle sehr scharf. Fuer scharfe Sachen mit rauchigem Aroma wuerde sich auf alle Faelle Thai Suki anbieten, wobei ich nicht weiss, ob das auch als separates Gewuerz erhaeltlich ist, bisher kenne ich es ebenfalls nur als Ramengewuerz:

http://asia.nudel-suppen.de/ramen/yumyum-thai-suki.htm
 
Kimchi ist fermentiertes Gemuese aus Korea. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es noch nie als Originalgericht gegessen, sondern nur Ramennudeln oder selbstgekochten Reis mit Kimchigewuerz probiert habe. Da ist es auf alle Faelle sehr scharf. Fuer scharfe Sachen mit rauchigem Aroma wuerde sich auf alle Faelle Thai Suki anbieten, wobei ich nicht weiss, ob das auch als separates Gewuerz erhaeltlich ist, bisher kenne ich es ebenfalls nur als Ramengewuerz:

http://asia.nudel-suppen.de/ramen/yumyum-thai-suki.htm
Danke fuer den Tip, ich versuche das mal anders als hier beschrieben zu finden. Genau genommen meine ich das hier :
  • Tüteninhalt: Instantnudeln, Gewürzmischung, Fettmischung, Chilitütchen > Geschmacksverstaerker, Chemo, etc..
 
bei mir geht nichts mehr ohne den santa Maria knoblauchpfefer
img20140820wap23u5f9gwi.jpg


Problem ist immer nur die Beschaffung. entweder sündhaft teure importhändler oder man muss wen haben, der irgendwo in skandinavien Urlaub macht (da in meinem Bekanntenkreis aber EINIGE Personen dem zeug verfallen sind, klappt das dann doch öfters mit dem mitbringen lassen)
 
Ich habe folgenden Tip : Kroatien mit dem Auto?
in jedem kroatischen Supermarkt gibt es für unter 5€ einen 10kg sack grobes Meersalz.
Schmeckt viel besser als das hier übliche Salinensalz und sollte man mal einen fisch im salzmantel machen wollen, 2kg braucht man dafür, kosten von kattus (hausmarke rewe) 8€ .
 
Hmmm, Inspiration für die Küche, cool.
Etwas Chaos-Cuisine gefällig? Jack Daniels Habanero - Sauce kann man fast überall zum würzen reinhauen und ist dabei saulecker.
Wer es gerne richtig scharf mag sollte mal "100% Pain" probieren. Das Zeug aber wirklich sparsam benutzen, dann ist es lecker. Will jemand angeben und zeigen wie hart er ist, hat er nur noch Schmerzen und keinen Geschmack hinterher mehr.
 
Grobes Salz fuer die Muehle ist immer gut. Probiert auch mal "Fleur de sel", eines der besten Salze weltweit oder etwas billiger "Himalayasalz". Intensiv im Geschmack und bekoemmlich zugleich . Oder aber Exoten wie "Persisches Blausalz" oder "Kalaharisalz".
 
Die Kinderbande geht Pizzaessen, hier gibts gleich Schweinelendchen mit Gemueseletscho an Sambal Badjak.
OINK OINK
 

@Slay_Er : Nope, Garum oder auch Liquamen: Hier klicken

Ich koche gerne antike römische Rezepte nach (ja, ich bin seltsam) und Garum war das Standartgewürz der alten Römer schlechthin.
Im Prinzip ist es eine Art Salzersatz, hat aber eben auch eine fischige Note. Muss man mögen, viele Leute nehmen stattdessen lieber normales Salz, aber ich habe es gerne authentisch. :)
 
@Slay_Er : Mach doch hier nen allgemeinen Fressthread raus, mit Rezepten, Restaurantempfehlungen und artverwandenten Dingen.
Braucht man den Thread ja nur umbenennen der Rest erklärt sich doch von alleine zB Gewürze/Rezepte und sonstiges für Bauch und Seele.:)


Und über Gewürze kann man da doch auch reden.
 
@Slay_Er : Mach doch hier nen allgemeinen Fressthread raus, mit Rezepten, Restaurantempfehlungen und artverwandenten Dingen.
Braucht man den Thread ja nur umbenennen der Rest erklärt sich doch von alleine zB Gewürze/Rezepte und sonstiges für Bauch und Seele.:)


Und über Gewürze kann man da doch auch reden.
hatte auch schon an einen "was kocht ihr heute" thread gedacht. Rezepte und alles was dazu gehört kommt ja automatisch.
 
Zurück
Oben Unten