Gewürze, Rezepte, Restaurants & sonstiges für Bauch und Seele

Ich ärger mich ja n bisschen, dass ich Pilze total ekelhaft finde. Kann man ja nu echt schnieke Sachen mit machen und riechen tun die an der Pilzbude vom Jahrmarkt ("Pilzbude vom Jahrmarkt" ist auch so n herrliches "Deine Mudda!"-Synonym :D) eigentlich auch immer ganz lecker. Aber nee, geschmacklich und von der Konsistenz her is das absolut nix für mich :/
 
Oh, vegetarisch und vegan...ich glaub, ich mach besser einen eigenen Kochthread auf. Meine Beilage heißt Fleisch! :D
ein thread passt denke ich für futter/kochen.
ich denke beide lager sind offen genug sich zu respektieren :feierei:.
wie ich das Forum hier einschätze wird es da (hoffentlich) kein angeflame geben (zumal vegetarische/vegane gerichte ja für "fleischfresser" nicht ausgeschlossen sind)
 
Ich ärger mich ja n bisschen, dass ich Pilze total ekelhaft finde. Kann man ja nu echt schnieke Sachen mit machen und riechen tun die an der Pilzbude vom Jahrmarkt ("Pilzbude vom Jahrmarkt" ist auch so n herrliches "Deine Mudda!"-Synonym :D) eigentlich auch immer ganz lecker. Aber nee, geschmacklich und von der Konsistenz her is das absolut nix für mich :/
Hast du mal verschiedene Sorten probiert?
 
Ich glaub ein Großteil scheitert da einfach an einem kindlich-sturen "mag ich nicht, will ich nicht" :D
 
Ich finde ja diesen ganzen Fleischersatz ekelhaft. Ich ernähre mich seit 2 Jahren vegetarisch und hab am Anfang einiges ausprobiert, aber nix hat mir ansatzweise geschmeckt.

Zu meinen liebsten Speisen gehört indisches Curry. Ist einfach, günstig uns sehr köstlich. Die Zutaten hab ich sogar meist alle daheim, muss nicht extra einkaufen.

Rezept vom indischen Papa meiner Liebsten.

Dazu benötigt:

-Curry Pulver (indisches, nicht aus dem deutschen Supermarkt)
-Garam Masala
-Ingwer
-Knoblauch
-Zwiebeln
-Salz und Pfeffer
-Tomatenmark
-Gemüse nach Wahl (Kartoffeln sollten dabei sein, da die Soße durch die Stärke andickt)

Einfach Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer anbraten. Dann Wasser dazu, Tomatenmark rein, Gewürze rein, Gemüse rein, leicht köcheln lassen, abschmecken, fertig.

Genug schärfe bekommt man durch scharfes indisches Curry Pulver. Falls man mildes benutzt kann man mit chillis arbeiten.

Servieren mit Reis oder Chapatis (Teigfladen).
 
20140917_1629261qj75.jpg

frische selbstgeknetete/gekurbelte pasta.
dazu angebratender halloumi und Pilze.
yammi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du für die Pasta eine richtig professionelle Maschine wie KitchenAid bspw.? Die Spaghetti sehen so gleichmäßig und gut aus.
 
Hast Du für die Pasta eine richtig professionelle Maschine wie KitchenAid bspw.? Die Spaghetti sehen so gleichmäßig und gut aus.

hab die Maschine für 10€ bekommen (grosshandel Angebot oder so ähnlich). bei ebay müsste das die 20€ klasse sein (oder im möbelhaus die 30€version)
20140917_165701oby6h.jpg


die ersten versuche waren eine Katastrophe. mittlerweile weiss ich aber wie der teig sein soll. und ich habe auch gelernt. das wenn man erst platten macht, diese dann 15 Minuten liegen lässt und erst DANN durch das schneidwerk jagt, das dann nichts zusammenklebt ;)

img-20140917-wa00002wx9n.jpg


img-20140917-wa0002zvxzx.jpg

das war die ausbeute aus 200g mehr/2 eier.
Weibchen wollte Bandnudeln. die spaghetti von dem bild auf dem teller sind dort rechts.

für die ersten versuche hatte ich über eine stunde gebraucht. mittlerweile geht das aber alles schneller von der Hand. mehl + ei = 10 Minuten kneten. fix platten rollen (2 Minuten) 15 Minuten liegen lassen. und dann den krams durch das schneidwerk.

wenn man vor hat öfters Pasta selber zu machen eine tolle Sache so eine Maschine.
 
Danke für den kleinen Bericht. Wir spielen nämlich auch mit dem Gedanken, so etwas anzuschaffen. Ich hatte immer die Befürchtung, dass die günstigen Kurbelmaschinen nichts taugen. Aber wie man sieht: eine Frage der Übung.
 
Danke für den kleinen Bericht. Wir spielen nämlich auch mit dem Gedanken, so etwas anzuschaffen. Ich hatte immer die Befürchtung, dass die günstigen Kurbelmaschinen nichts taugen. Aber wie man sieht: eine Frage der Übung.
naja sie tun ja nur kurbeln. da macht eine teure doch auch nichts anderes als eine billige.
meine hat halt soeine walze um platten zu machen (damit kann man prima lasagne oder auch Ravioli mit machen). und schneidwerk für Bandnudeln und spaghetti. ich denke das reicht völlig aus.

man muss halt nur erstmal experimentieren, wie der teig sein sollte um ihn zu verarbeiten.

am anfang hatte ich den teig fröhlich durch die walze gemacht (das ging noch.... man musste nur aufpassen, dass er nicht zusammenbappte (war halt zuuuuuu klebrig noch). und nach dem schneidwerk hatte ich was sowas wie spaghetti, aber es klebte alles noch fröhlich zusammen und ich habe die alle fein einzelnd auseinander gepuhlt (wenn die platten etwas angetrocknet sind hat man das Problem dann aber nicht mehr wie du auf den Bildern erkennen kannst). ist ein wenig learning by doing halt.

für vegan halt anderes Rezept (hartweizengriess zb) nehmen für den teig :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Küchentipps für Studenten und Küchen-Legastheniker: Mach *irgendwas* und gieß nen Haufen Sriracha drüber! Macht aus jedem Stück Formschinken ne Fünf-Sterne-Mahlzeit!
 
Der @beavis666 haut mich ja immer wieder aus den Klotschen mit seinen Leckereien! So 'ne Nudel-Hobelbank wär ja auch mal was Geiles. Ich steh ja nicht nur musikalisch auf Doom, ich bin auch noch ein großer Slow Food Fetischist. Langsam kochen, schnell fressen. Und viel. :D
 
Küchentipps für Studenten und Küchen-Legastheniker: Mach *irgendwas* und gieß nen Haufen Sriracha drüber! Macht aus jedem Stück Formschinken ne Fünf-Sterne-Mahlzeit!

Das musste ich erstmal googlen. Ist das dieses bombastisch scharfe Zeug, das einem das Wasser in den Augäpfeln zum Sieden bringt?
 
So scharf finde ich es eben nicht, deswegen kann man das ja auch (nach ner recht kurzen Gewöhnungsphase vielleicht) auf *alles* drauf machen. Find ich eher schön fruchtig.

Aber ja, für Leute, die mit scharf so garnicht können, is das wohl nix
 
Ich ess' sehr gerne scharf, aber eben nicht so scharf, dass es nur noch brennt beim Essen und beim Scheißen gleich noch mal. Werd ich mal ausprobieren den Stoff, klingt nicht schlecht!
 
@Iron Ulf
@Moonshine

Wenn ihr gerne kocht, dann traut euch. Bei ebay gibts solch nudelmaschinen für unter 20€ incl versand.

Ich bin zwar nicht der beste koch aber ich probiere gerne aus.

Von meiner freundin (ich koch 7x im monat für sie mit) hab ich für selbstgemachte nudeln das beste Kompliment überhaupt bekommen ( oder geht etwad übet "die schmecken so wie bei oma früher")?

Seit dem nehm ich den mehraufwand gerne auf mich.
 
Diesen Thread habe ich bisher ausgelassen, weil ich üüüüüüberhaupt keine Köchin bin. Hätte ich Kinder, würden die glatt verhungern.
Notgedrungen bastel ich aber dennoch manchmal was - z.B. vorhin einfach nur Kartoffelauflauf mit ein bisschen Schinken, Mozzi, Schmelzkäse, Basilikum, Sauerrahm. Geht immer und kann nicht mal ich verbocken.
 
Ich habe ein paar mal Nudeln selbst gemacht mit Ausrollen mit dem Nudelholz. Das ist ganz schön doll in die Arme gegangen. Mit Maschine geht das sicherlich viel einfacher.

Mach auch mal Tortelloni. Die finde ich aufregend, weil man die ja nach Belieben ganz anders machen kann als die im Supermarkt.
 
Zurück
Oben Unten