gibt es schon einen faden für 'Special'-Vorschläge?

Lemmy war mit Sicherheit der letzte Rock'n'Roll-Superheld. Aber genau das wird jetzt die nächsten vier Wochen massiv ausgeschlachtet werden - von Tages- genauso wie von Internetmedien und Special Interest-Magazinen. Selbst O-Töne anderer Musiker und seine (fantastischen) O-Töne sind schon von Süddeutsche, Zeit, SPon durchgekaut. (
Muss man aber auch nicht lesen wenn man nicht will. Ich habe mir heute mit einem gewissen Oesterreichichen Kaeseblatt schon keinen Gefallen getan und werde alle anderen Mainstreammedien in dieser Lemmyhinsicht auch meiden.
Fuck them.
 
Ich hätte gerne ein paar Specials über verschiedene Länder und Regionen. Frankreich drängt sich z.B. auf. Da gab es, wie in der Nr. 12 im Euro 79-83-Special zu erahnen, in den 80ern eine ganze Menge sehr guter Bands, die zumindest damals außerhalb des Landes kaum Beachtung gefunden haben, wie Sortilège, High Power, Steel Angel, Satan Jokers, ADX, Der Kaiser, Blasphème etc. In den 90ern fallen mir eher Bands aus dem Death und Thrash ein wie Loudblast, Massacra, No Return oder Agressor und heute verfügt das Land über einige spannende Black Metal-Bands. Da sind auch sicher noch einige Schätze zu heben. Sicher mehr als genug Material für ein umfangreiches Special.

Desweiteren hätte ich für den Anfang noch die Niederlande, Belgien (oder gleich Benelux), Dänemark, Schweden (ohne Death und Black Metal), die Länder Ost- und Südosteuropas, die Schweiz, Österreich, Italien, Spanien und Portugal auf dem Wunschzettel. Auch Südamerika, Mexiko und Kanada oder auch Japan hätten was als Specialthema. Auf Jahre hinaus Material!
 
Ich hätte gerne ein paar Specials über verschiedene Länder und Regionen. Frankreich drängt sich z.B. auf. Da gab es, wie in der Nr. 12 im Euro 79-83-Special zu erahnen, in den 80ern eine ganze Menge sehr guter Bands, die zumindest damals außerhalb des Landes kaum Beachtung gefunden haben, wie Sortilège, High Power, Steel Angel, Satan Jokers, ADX, Der Kaiser, Blasphème etc. In den 90ern fallen mir eher Bands aus dem Death und Thrash ein wie Loudblast, Massacra, No Return oder Agressor und heute verfügt das Land über einige spannende Black Metal-Bands. Da sind auch sicher noch einige Schätze zu heben. Sicher mehr als genug Material für ein umfangreiches Special.

Desweiteren hätte ich für den Anfang noch die Niederlande, Belgien (oder gleich Benelux), Dänemark, Schweden (ohne Death und Black Metal), die Länder Ost- und Südosteuropas, die Schweiz, Österreich, Italien, Spanien und Portugal auf dem Wunschzettel. Auch Südamerika, Mexiko und Kanada oder auch Japan hätten was als Specialthema. Auf Jahre hinaus Material!

Zu Frankreich, Spanien und mit Einschränkung Italien findet man schon ein bisschen 'was. Benelux und Skandinavien in den 80ern wäre sicher spannend, beides gab's vor Ewigkeiten mal im That's it, da gibt es sicher auch neue Erkenntnisse, und Janne Stark schreibt ja nur über Schweden. Österreich hat ein kleines Kapitel in dem IP Osteuropa Buch, das noch erhältlich ist, über die Schweiz oder Portugal kenne ich gar nichts. Südamerika, Mexiko, Kanada oder Japan würden mich jenseits des extremen Metals auch interessieren ...
 
Zu Frankreich, Spanien und mit Einschränkung Italien findet man schon ein bisschen 'was. Benelux und Skandinavien in den 80ern wäre sicher spannend, beides gab's vor Ewigkeiten mal im That's it, da gibt es sicher auch neue Erkenntnisse, und Janne Stark schreibt ja nur über Schweden. Österreich hat ein kleines Kapitel in dem IP Osteuropa Buch, das noch erhältlich ist, über die Schweiz oder Portugal kenne ich gar nichts. Südamerika, Mexiko, Kanada oder Japan würden mich jenseits des extremen Metals auch interessieren ...
Ja, man kann schon das ein oder andere zu den Themen finden, oft allerdings in der jeweiligen Landessprache, was zumindest für mich eine ordentliche Hürde darstellt. Außerdem hätte ich die Theman eben auch gerne nach DF-Art aufbereitet, also von den lieb gewonnenen Autoren gut lesbar und unterhaltsam geschrieben, äußerst informativ und mit vielen schönen Listen verziert!
 
Ja, man kann schon das ein oder andere zu den Themen finden, oft allerdings in der jeweiligen Landessprache, was zumindest für mich eine ordentliche Hürde darstellt. Außerdem hätte ich die Theman eben auch gerne nach DF-Art aufbereitet, also von den lieb gewonnenen Autoren gut lesbar und unterhaltsam geschrieben, äußerst informativ und mit vielen schönen Listen verziert!

Das mit der Landessprache stimmt, leider, man (ich) lernt ja nicht mal eben italienisch oder tschechisch oder so ...
Die IP-Bücher kennst Du ja wahrscheinlich; gute Quellen, wenn auch meistens sehr mäßig geschrieben, die Rare Records-Serie von Jens Häfner mochte ich auch, tauchen immer mal wieder auf, liegen aber auch schon 'ne Zeit zurück, ansonsten alte Fanzine ...

Wenn Bedarf besteht helfe ich gerne aus (PM) ...
 
Zu Frankreich, Spanien und mit Einschränkung Italien findet man schon ein bisschen 'was. Benelux und Skandinavien in den 80ern wäre sicher spannend, beides gab's vor Ewigkeiten mal im That's it, da gibt es sicher auch neue Erkenntnisse, und Janne Stark schreibt ja nur über Schweden. Österreich hat ein kleines Kapitel in dem IP Osteuropa Buch, das noch erhältlich ist, über die Schweiz oder Portugal kenne ich gar nichts. Südamerika, Mexiko, Kanada oder Japan würden mich jenseits des extremen Metals auch interessieren ...

Zum letzten Mal OT Benelux (habe keinen anderen Thread gefunden): Heute bei mir eingetroffen:
Dutch Steel - 80s Metal From The Netherlands

1076040_1420575405_300.jpg


https://www.musik-sammler.de/album/729357/
https://www.musik-sammler.de/album/729357/
Obwohl ich schon einiges kenne, bin ich schon sehr gespannt ...
 
....oder Japan würden mich jenseits des extremen Metals auch interessieren ...
Pro-Japan Special!!! Das darf dann gerne von 70er-Hard Rock (Blues Creation!) über extremen Metal (Sigh! Coffins! Sabbat!), Hard Rock/Stoner/Sludge (Electric Eel Shock! Church Of Misery! Greenmachine!), Post Rock (Mono!) bis zu alle Grenzen sprengenden Lärm (Boris! Merzbow! Keiji Haino!) reichen... :)
 
Ich fänds cool wenns mal zu so einer Art - Garage Rock /Schweine Hard Rock/ Rock'n'Roll Metal Special kommt-- Rose Tattoo, Peer Günt, Turbonegro, Midnight und so Zeux! :)
 
Zurück
Oben Unten