gibt es schon einen faden für 'Special'-Vorschläge?

Ich fände Specials über Länder / Regionen interessant, die man (in der Retrospektive) seither mit einem bestimmten Sound verbindet, wie z.B.:

- griechischer Black Metal (frühe Rotting Christ, Varathron, Necromantia etc.)
- osteuropäischer (insbesondere Tschechoslowakei und Ungarn) Black Metal (Master's Hammer, Root, Tormentor etc.)
- kanadischer Speed-/Thrash Metal
- südamerikanischer Deathrash (Sarcófago, frühe Sepultura, Vulcano etc.)
- italienische Weirdness (Death SS, Paul Chain, Mortuary Drape etc.)
- finnischer Death Metal (Abhorrence, Demigod, Rippikoulo etc.)

Also pro Region ein Special, bitte nicht alles zusammen. ;)

Und wie schon einmal hier geschrieben mein absoluter Traum: Ein Special über die Maryland-Doom-Szene nebst Exklusiv-Interview mit den beiden Hanseln von Hellhound Records (die irgendwie komplett untergetaucht sind?). DAS wäre mal ein journalistischer Scoop erster Klasse! Besten Dank vorab! :D

EDIT: Bitte kein x-tes Norwegen-Special, nix über die Bay-Area, kein Elchtod-Special und keine Histories über die "großen" Bands.

Viele coole Ideen, aber wo's mir richtig eng wird im Schlüpper, ist der Gedanke an ein Special zum mediterranen Metal. Da arbeite ich mich mit Hilfe dieses Forums gerade so'n büsch'n rein, vor allem Griechenland und Italien, und ich bin total von den Socken, was mir da so alles Geiles entgangen ist.
 
Meinst du so'ne Art Metal Fans auf der Arbeit Special? "Ja, Tach, ich heiß Holm-Rüdiger und bin Eisenflechter von Beruf. Seit 25 Jahren bin ich dem Metal verfallen und zwar in allen Variationen. Kommt man rin, ich zeich euch ma meinen Arbeitsplatz."

Nö, ich meine ein Special über "Metal", oder wie wir früher gesagt haben "Heavy Metal". Die Musik halt.
 
Interessant wäre auch mal ein kritischer Hintergrundbericht zur Eventkultur im Metal - Wacken, Kreuzfahrten, der ganze Kram. Nicht, weil ich finde, dass Leuten, die so etwas mögen, der Spaß verdorben werden soll! Nein, mich interessiert einfach, unter welchen Bedingungen solche Mega-Veranstaltungen zustandekommen - Stichwort Fremd- vs. Selbstausbeutung, Stichwort Pay to Play und und und.
 
Oder ein Catering-Special! Erstmal, wenn ich mir überlege, was für Geschichten die Profi-Leckerschmecker da so erzählen können, schmeiß ich gleich, ohne zu fragen, die Scheine in die DF-Kasse. Außerdem ist das ja ein ganz essentielles Thema. Ohne was zu fressen in der Plauze rührt doch keiner von uns hier einen Finger und wir sind ja nun keine tourende Metal-Band auf Konzertreise durch Europa. Wie's denen wohl erst ergehen mag?
 
Über die Sache mit der Clublandschaft habe ich auch schon nachgedacht. Käme bestimmt was interessantes bei rum. Hat auch den Effekt, man hätte direkt nen Anlaufpunkt wenn man mal in "fremden" Gefilden unterwegs ist und trotzdem der schönsten Nebenbeschäftigun nachgehen will (Konzerte und Parties). Grade von so ner Underground-Show bekommt man ja als Durchreisender nicht unbedingt Wind. Somit weiß man direkt wo man nachschauen könnte.
 
Ich bin auch für ein Fanzine-Special:
Hab in den letzten Wochen in Folge eines allgemeinen Großputzes (meine Freundin meinte: "schmeiss doch zumindest den scheiß´, den du eh´nicht mehr liest weg", jaja hat die ´ne Ahnung...), Magazine wie Ablaze, That´s It (zumindest M. Brandt wird da wohl was zu sagen können ;-, ich weiß: inschwischen That´s Metal: aber die alten Dinger sind kultig!) und Eternal Flame (nach wie vor der absolute Oberhammer, wer kann da weitere Infos liefern?) wiedergefunden, von daher: ´ne Liste über die Besten/ kultigsten/ informativsten Fanzines fände ich echt schön! (grade Götz könnte da bestimmt einiges zu schreiben...)!
 
Wie wäre es mit einem Special über uns Musikammler? Ich denke, dass hier so einige coole Nerds rumlaufen, die eine verdammt große Musiksammlung besitzen und diese gerne mit der Welt teilen möchten. Nicht nur ein kleines Interview sondern mit vielen Fotos und Anekdoten.

In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht auch recht schick, wenn die Redaktionsmitglieder vom DF ihre private Musiksammlung im Heft zeigen und High-Fidelity-mäßig erläutern wie diese aufgebaut ist. Alphabetisch? Chronologisch? Oder gar nach den Vornamen des Bassers? Meinungen?
 
Die Rubrik Heavy Metal Hunter gibt es doch bereits im Heft. In #1 Rainer Krukenberg, in #2 Tobias Hanfland, jeweils eine komplette Seite.
 
Oder ein Catering-Special! Erstmal, wenn ich mir überlege, was für Geschichten die Profi-Leckerschmecker da so erzählen können, schmeiß ich gleich, ohne zu fragen, die Scheine in die DF-Kasse. Außerdem ist das ja ein ganz essentielles Thema. Ohne was zu fressen in der Plauze rührt doch keiner von uns hier einen Finger und wir sind ja nun keine tourende Metal-Band auf Konzertreise durch Europa. Wie's denen wohl erst ergehen mag?
War Glen Benton nicht ein glühender Fan von Brötchen mit Gurken drauf als Bandverpflegung?
 
6a0133ec4499bf970b0133ed89acc3970b-800wi


Why would you keep folding it?
 
Oder was über Roadies. Das wär doch cool! Wenn Lemmy sie nicht gerade besingt, wird's immer viel zu wenig gewürdigt, was die Jungs und Mädels für'n Knochenjob hinlegen, damit die Bands gut dastehen und wir steilgehen können.

Die Idee ist gut. Lasst mal die zu Wort kommen, die sonst (mehr oder weniger) im Hintergrund lungern.
Z.B. "Wie kommt man dazu, als Backliner, Soundmann, Lichtmann, Tourmanager, Merchandiser, Nightlinerfahrer zu arbeiten?"

Die ein oder andere lustige Geschichte wird dabei sicherlich auch vorgetragen ^^
 
Es ist nur meine Meinung. Ich würde es wenig schätzen, Stories auf dem Niveau des "Goldenen Blatts" von Pseudoinsidern zu lesen. Alles andere können kompetente Menschen wie Manuel Trummer auf den hier (und von mir) sehr geschätzten HowTo-Seiten bei Gelegenheit ausbreiten.

Ich habe übrigens auf einem Festival mal einer befreundeten Band die Kerzen auf der Bühne angezündet. Dann kamen zwei, drei Böen und die Kerzen waren wieder aus. Dafür hatte ich Wachs auf der Hose. Meiner einzigen Hose für dieses Festival. Ätzend, sag ich Euch.
 
Zurück
Oben Unten