GOD DETHRONED

Edit: Sie sind auch schlecht, die letzte Asphyx ausgenommen. Vor allem "... of Frost and War".

Bin jetzt nicht so ganz im Bilde, was der Swanö alles so die letzten Jahre produziert hat, bei Asphyx und RIF bin ich aber wohl bei dir.
Dafür seh ich das bei der ersten HoB komplett anders.
Da find ich die erste einfach saustark und den Sound auch superpassend :hmmja:.
 
Irgendwie dachte ich mir schon daß die The Lair... nicht das einzige gute Album der Band ist. Wird wohl wieder teuer. Dauert noch ein wenig weil ich mich mit meinen Einkäufen erstmal etwas zurückhalten will / muß aber auf dem Schirm hatte ich die Band eh und jetzt bin ich doch ziemlich neugierig auf ihre Disko. Dank dir für die Hörempfehlungen, @Lobi.
 
Das Comeback-Album ist gewohnt gute God Dethroned-Kost, für meinen Geschmack aber das schwächste der Albentrilogie Passiondale/Under The Sign Of The Iron Cross/The World Ablaze. Dass man von der Grundausrichtung nicht an das utraheftige, dreckige Gemetzel der Vorgängerscheibe würde anknüpfen, konnte man erwarten, da hier ne Steigerung ja sowieso kaum noch möglich war. Somit erinnert das Ganze jetzt wieder vermehrt an Passiondale (auch vom Sound her), also diese herrliche Verschmelzung von famosen epischen Passagen mit den üblichen Geschwindigkeitseruptionen, wie man es so in der Form von den Holländern gewohnt ist. Auch wenn der Blastbeatanteil noch ein Stück weit zurückgeschraubt wurde, was vor allen Dingen in der zweiten Albumhälfte (also nach dem Instrumental 'Königsberg') zum Tragen kommt, macht das Dingen aufgrund der tollen
Gitarrenarbeit und dem famosen Drumming mal wieder richtig Bock. Und Henri ist mit seinen verständlichen DM-Vocals ja sowieso immer noch einer der besten seiner Zunft. Insgesamt gesehen haben die beiden Vorgängerscheiben aber wie gesagt die noch besseren Songs und mehr Highlights zu bieten in meinen Augen/Ohren. Macht unterm Strich für mich aber immer noch gute 8 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das neue Album seit dem Wochenende. Am Anfang war ich richtig begeistert.
Die letzten Tage lief es in Dauerrotation bei der Arbeit. Mittlerweile hat sich das Album schon etwas abgenutzt. Es ist nur noch ein gutes Album, mehr nicht. Lieblingssong ist On The Wrong Side Of The Wire.

Für mich haben God Dethroned aber noch nichts schlechtes veröffentlicht. Ich kann mit jedem Album was anfangen.
 
"The 11th Hour" ist mal echt ein geiler Song. Die Gitarren machen mich echt fertig. großes Kino
 
Na ja. UTSOTIC ist für GD-Verhältnisse schon ne ordentliche Dampframme. Ein gnadenloses Sperrfeuer mit ziemlich hohem Blastbeatanteil sozusagen. Alles verpackt in einem rohen Sound, der so schmutzig ist wie der blutgetränkte Morast in den Schützengräben. Ein Album, das dir bei Beschallung die Frise, falls noch vorhanden, gewaltig nach hinten fönt. Vielen war das damals fast schon ein bissken zu viel des Guten. Und dass man es mit dem Geschwindigkeitsrausch auf dem Album ein wenig übertrieben hat, hat ja auch Henri mittlerweile u.a. im aktuellen RH-Interview bestätigt bzw. eingesehen. Man wollte für das Comeback die Trilogie mit einem dynamischeren, abwechslungsreicheren Album abschließen, das für die Livesituation geeigneter erscheint. Was ja auch gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. UTSOTIC ist für GD-Verhältnisse schon ne ordentliche Dampframme. Ein gnadenloses Sperrfeuer mit ziemlich hohem Blastbeatanteil sozusagen. Alles verpackt in einem rohen Sound, der so schmutzig ist wie der blutgetränkte Morast in den Schützengräben. Ein Album, das dir bei Beschallung die Frise, falls noch vorhanden, gewaltig nach hinten fönt.

Okay. Nein.
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was ist an dem Sound bitte roh und schmutzig? Klingt doch sehr nach Promogelaber.
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was ist an dem Sound bitte roh und schmutzig? Klingt doch sehr nach Promogelaber.
Ohne jetzt hier ne weitere ausufernde Sound-Diskussion lostreten zu wollen, die sowieso bestimmt wieder ins Leere führen würde. Aber ums mal ein wenig überspitzt zu formulieren: Was für den einen roh und dreckig tönen mag, stellt für den anderen schon wieder steriler Hochglanz dar, und umgekehrt. Gerade bei Albumproduktionen, und hier insbesondere im Extremmetal-Bereich, unterscheiden sich die Wahrnehmungen und Meinungen der Metalkonsumenten aufgrund der unterschiedlichen musikalischen Horizonte und Hörgewohnheiten zum Teil deutlich, ist also nix Neues. Mit Promogelaber hat das Ganze also herzlich wenig zu tun. Kann also locker damit leben, wenn der eine oder andere den UTSOTIC-Sound, der, und ich bleib dabei, zumindest für meine Ohren gerade im direkten Vergleich zu den anderen beiden Alben der Trilogie deutlich roher und ungeschliffener daherkommt, komplett anders wahrnimmt.
 
Høwdy,

hatte nicht so viel erwartet, bin aber auf den ersten Hör dennoch unangenehm überrascht: für diesen Rentner-DM kommt die Truppe zurück? Puh.

Wie @TerroRizer richtigerweise festgestellt hat, hätte zwar 'UTSOTIC', Teil II, keinen Sinn gemacht (wiewohl die Scheibe richtig geil war und ist), aber GD haben doch in der Vergangenheit oft genug gezeigt, daß sie es auch mit ein paar bpm weniger drauf haben.
'The World Ablaze' jedoch plätschert imho völlig spannungsarm vor sich hin, diese zahnlose Standardmucke reißen auch geile Gitarren- und Schlagzeugarbeit nicht raus.

Die für Tulpentod charakteristische trockene Härte und der bandtypische Biß fehlen mir da total; zudem klingen Henris Vocals nicht mehr so schön gallig wie früher, sondern ziemlich kraftlos.

Ich werd mich natürlich redlich bemühen, mich trotzdem mit der Platte anzufreunden, aber für's Erste bin ich reichlich ernüchtert.

Gruß

BFTD
 
Sach bloß! :acute: Rentner-Feindlich oder was? Stern aufm Mercedes Zielvorrichtung? :D
rofl.gif

Sorry, der mußte grad sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten