Godfather des Grunge Neil Young

Rapid Fire 67

Dawn Of The Deaf
Ich war eigentlich nie ein Freund von Grunge, aber bei Neil Young ist es so, dass dieser alte Haudegen eine ganze Epoche geprägt hat. Angefangen bei Country Rock über Folk bis zu schwerem amerikanischem Gitarrenrock hat der ja schon wirklich alles gemacht. Als Ikone der Rockmusik und wahrscheinlich einer der wichtigsten Vertreter der nordamerikanischen Musik würde mich interessieren, was die Gemeinde von diesem grandiosen Musiker hält, der, abgesehen von ein paar Ausfällen, immer wieder mit seinen Veröffentlichungen die Musikwelt fasziniert hat, und das bis heute.

Meine Top 5:
1. Ragged Glory
2. Living With War
3. Rust Never Sleeps
4. Psychodelic Pill
5. Mirror Ball

...sowie Zuma, On The Beach, Freedom und und und...

aber meiner Meinung nach das allerbeste ist das Live Album Weld!!!
 
Großartiger, etwas kauziger Künstler, der sein Ding durchzieht. Der macht was er will und meistens kommt was gutes dabei raus. Die paar Ausfälle in den 80ern seien ihm verziehen (in dem Jahrzehnt hatten so einige verdiente Recken aus den 60/70ern leichte Geschmacksverwirrungen)

1. Harvest
2. Psychedelic Pill
3. Comes a time
4. Tonight's the Night
5. After the Goldrush

Die Buffalo Springfield und CSNY Sachen sind ja auch fast alle ausgezeichnet...
 
Ich kenne nur die Sachen aus den 70ern, aber selbst da würde es mir schwer fallen, ein Lieblingsalbum zu benennen oder so etwas wie eine Rangfolge zu erstellen. So großartig ist das alles!

Achso, ich bin mir sicher, dass die Überschrift in bester Absicht gewählt wurde: Aber wenn mich jemand als "godfather of grunge" bezeichnen würde, kriegt der erstmal eine gedengelt. Ich weiß, ich weiß: Neil Young hat Holzfällerhemden überhaupt erst salonfähig gemacht und mit Pearl Jam (die ich nunmal äußerst verzichtbar finde) zusammengearbeitet. Aber irgendwie wird das seiner "Lebensleistung" nicht gerecht...

Lieblingssong (aus högschstpersönlichen Gründen):

 
Passend dazu gibt's ja auch die tolle Doku Year of the Horse von Jim Jarmusch über die 1996er Tour von NY & Crazy Horse.
 
Ja, wobei die Bandmitglieder in den Interviews gleichberechtigt zu Wort kommen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Die Doku dreht sich halt tatsächlich mehr um Crazy Horse als um Neil Young als Einzelperson.
 
Ich kenne nur die Sachen aus den 70ern, aber selbst da würde es mir schwer fallen, ein Lieblingsalbum zu benennen oder so etwas wie eine Rangfolge zu erstellen. So großartig ist das alles!

Achso, ich bin mir sicher, dass die Überschrift in bester Absicht gewählt wurde: Aber wenn mich jemand als "godfather of grunge" bezeichnen würde, kriegt der erstmal eine gedengelt. Ich weiß, ich weiß: Neil Young hat Holzfällerhemden überhaupt erst salonfähig gemacht und mit Pearl Jam (die ich nunmal äußerst verzichtbar finde) zusammengearbeitet. Aber irgendwie wird das seiner "Lebensleistung" nicht gerecht...

Lieblingssong (aus högschstpersönlichen Gründen):

Du hast natürlich mit allem vollkommen Recht, aber der Titel "Godfather of Grunge" stammt nicht von mir, sondern von der internationalen Musikpresse, und ja, es wird seiner Lebensleistung nicht gerecht.
 
Neil Young liebe ich auch sehr. Für mich die perfekte Musik, wenn man mit dem Auto verreist und einfach in die Ferne fährt, im Kofferraum etwas Gepäck.
 
Ich finde ihn auch genial sowohl solo als auch mit Crazy Horse zusammen. Seine Autobiographie "Ein Hippie-Traum" ist auch sehr lesenswert.
 
Howdy,

die Harvest von Neil Young ist so schön. Leider ist das aber auch die einzige Platte, die ich von dem Knilch kenne.

Welche Singer/Songwriter Scheiben von ihm könnt ihr noch empfehlen?

Ach, ruhig auch mal her mit dem relevante Rockzeug, kommt dann ja eh auch früher oder später!
 
"After The Gold Rush", 1970 erschienen und der direkte Vorgänger von der "Harvest", solltest du dir auf jeden Fall als nächstes anhören - ganz großes Ohrenkino! "Tell Me Why", "Only Love Can Break Your Heart", "Southern Man" und und und - das Album ist gespickt mit Klassikern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem noch "Everybody Knows This is Nowhere" aus dem Jahr 1969 auf dem unter anderen das fantastische "Cinnamon Girl" mit drauf ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns um rockigere Neil Young Sachen geht, empfehl ich dir als erstes sein 1989er Album "Freedom", den Song "Rockin' in the Free World" hast du vielleicht schon mal irgendwo gehört... ;)

 
"Mirror Ball" aus dem Jahr 1995 ist auch ganz groß - das Album hat der Großmeister damals zusammen mit Mitgliedern von PEARL JAM aufgenommen - was man durchaus auch an manchen Stellen raushören kann:


Das solls jetzt für den Anfang erstmal gewesen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten