Godfather des Grunge Neil Young

Ich habe mich leider noch nicht anderweitg mit Neil Young beschäftigt, aber seine einmalige Begleitung zu "Dead Man" einer der besten Filme überhaupt, hat mich sehr beeindruckt und berührt mich auch nach dem 100sten Durchgang noch sehr. Dunkel und welt-fern.

Oh ja, der "Dead Man"-Soundtrack ist schon der absolute Wahnsinn. Unbedingte Sehempfehlung!

Kleiner Exkurs aus gegebenem Anlass:
Ich denke dieser Soundtrack hat auch Dylan Carlson sehr beeinflußt mit seiner Band Earth eine neue Richtung einzuschlagen (siehe Album "Hex" von 2005). Übrigens hat Carlson später den deutschen Western "Gold" auf sehr ähnliche Weise musikalisch gekleidet. Das war dann schon ein ziemliches Rip Off, aber der Film ist durchaus sehens- und hörenswert mit Nina Hoss in der Hauptrolle. Drehbuch und Regie Thomas Arslan.)
 
Neil Young kommt in diesem Sommer wieder nach Deutschland!

Di. 02.07.19 Dresden Filmnächte am Elbufer
Mi. 03.07.19 Berlin Waldbühne
Fr. 05.07.19 Mannheim SAP Arena
Sa. 06.07.19 München Olympiahalle

Leider wieder nicht mit Crazy Horse, aber immerhin mit "Promise Of The Real" als Tourband (also die Begleitcombo seiner letzten Bandalben, u.a. mit dem Sohn von Willie Nelson). Vor drei Jahren in der Waldbühne mit derselben Band war es absolut großartig!

Morgen geht der VVK los, mal sehen was der Spass kosten wird.
 
Leider wieder nicht mit Crazy Horse, aber immerhin mit "Promise Of The Real" als Tourband (also die Begleitcombo seiner letzten Bandalben, u.a. mit dem Sohn von Willie Nelson). Vor drei Jahren in der Waldbühne mit derselben Band war es absolut großartig!

Das war wirklich ein ganz tolles Konzert. Hatte mir noch "Old Man" gewünscht, aber man kann nicht alles haben.
Diesmal muss ich leider passen.
 
Habe bisher nur zweimal Neil Young live erleben dürfen und an den Auftritt von 2002 erinnere ich mich immer wieder gerne zurück. Das war eine besondere Stimmung und Atmosphäre, die ich bisher nie wieder so bei einem Konzert erlebt habe.
Neil Young, Ozzy und Black Label Society, an einem Wochenende...hach war das geil.

Neil Young ~ Rock am Ring Nürburgring 2002

Besetzung
Neil Young - vocals, guitar, piano
Ponetteo Sam Pedro - guitar
"Donald Duck" Dunn - bass
Booker T Jones - hammond B3
Steve Potts - drums
Pegi Young - backing vocals
Astrid Young - backing vocals

Setlist
01. When You Dance I Can Really Love
02. The Loner
03. Differently
04. Sleeps With Angels
05. Are You Passionate?
06. Goin' Home
07. Cinnamon Girl
08. Cortez The Killer
09. Let's Roll
10. Powderfinger
11. Quit (Don't Say You Love Me)
12. She's A Healer
13. All Along The Watchtower
14. Two Old Friends
15. Mr. Soul
16. Down By The River
17. F*!#in' Up
18. Helpless
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand erwähnt das neue Album? Ganz gut geworden diese Einspielungen mit Crazy Horse. Alles da, von fett aufgezogenen Gitarren, bis emotionsvoll zerbrechlich.
Barn.
100000x100000-999-16342718721.jpg
 
Niemand erwähnt das neue Album? Ganz gut geworden diese Einspielungen mit Crazy Horse. Alles da, von fett aufgezogenen Gitarren, bis emotionsvoll zerbrechlich.
Barn.
100000x100000-999-16342718721.jpg


Absolut großartig. Das lässige, sehr intime Welcome Back ist der Hammer :verehr:

Bin grade seit Ewigkeiten wieder auf dem Neil Young Trip.

Gestern erst noch die wirklich mächtige, fast doomige Liveversion von Danger Bird gehört. Ehrfurchtgebietend.
 
Das es ein neues Neil Young Album gibt, ging auch an mir komplett vorbei...trotz der medialen Präsenz des Herren in letzter Zeit.
Selbst nur kurz reingeschaut, aber vermutlich wieder gut geworden.....die "Doku" zum aktuellen Album:

Wäre nur die Frage...erst das Album hören und dann die Doku oder umgedreht......?
 
Am Freitag erschien von Neil Young and Crazy Horse das neue Album "World Record".
Konnte leider noch nicht reinhören. Ärgerlicherweise glänzt Neil Young auf Spotify
weiterhin durch Abwesenheit.
 
Kennt es einer hier? Lesenswert? Hab schon paar mal überlegt es zu lesen, aber irgendwie ist es immer in Vergessenheit geraten...

das-buch-der-von-neil-young-getoeteten_9783518464618_cover.jpg


Suhrkamp schrieb:
"Das Buch der von Neil Young Getöteten ist mehr als nur das schönste, klügste, verrückteste Buch, das je über Rockmusik geschrieben wurde – es ist eine Hymne auf das Leben.
Mit den berüchtigten Dreimonatskoliken fängt es an – Abend für Abend windet sich die neugeborene Tochter des Erzählers in Krämpfen. Das einzige wirksame Gegenmittel: die Songs von Neil Young. Für Vater und Tochter beginnt eine Reise durch den Kosmos des kanadischen Musikers hin zu den verlorenen Illusionen und flüchtigen Augenblicken des Glücks.
Mit leichter Hand verwebt Navid Kermani den Alltag einer jungen Familie mit den großen Lebensfragen, und wie nebenbei wird klar, wo noch Splitter vom Paradies zu finden wären: nicht nur in der Musik."

https://www.suhrkamp.de/buch/navid-kermani-das-buch-der-von-neil-young-getoeteten-t-9783518464618
 
Mein Lieblingsalbum ist das relativ späte "Psychedelic Pill", obwohl ich einiges von ihm kenne und schätze.
Hier wäre es mal Zeit für eine Neuveröffentlichung auf Vinyl, sind doch die alten Pressungen sehr teuer geworden. Wäre so ein Kandidat, wo ich trotz CD gerne auch eine LP-Version hätte.
 
Neil Young will seine Werke wieder bei Spotify anbieten. Mit wenig nachvollziehbarer Begründung, wie ich finde. Konsequenter wäre eine Löschung bei allen anderen Streaming-Diensten gewesen, die ebenfalls den Rogan-Podcast anbieten.
Aber das kann man den Fans natürlich nicht antun. Im Moment fehlen die Alben bei Spotify noch.
 
Zurück
Oben Unten