GODFLESH

D

deleted_53

Guest
Cultnation streamen das neue Album: http://www.cvltnation.com/new-godflesh-album-a-world-lit-only-by-fire-streaming/

Für mich gehört die Band zu den ganz Großen, zu jeder Phase. Vom brutalen Swans-Worship auf 'Streatcleaner' (neben der ersten Scorn für mich def. DAS Industrial Highlight) bis hin zu den experimentellen Sachen. 'Hymns' als quasi Rückbesinnung war für mich ein großartiger und passender Abschluss. Und das neue Zeug? Das Album läuft grad nebenher, hab ich noch keine Meinung dazu, die vorhergehende EP 'Decline & Fall' war auf jeden Fall ein gelungenes Comeback.
 
Die EP war IMO alles andere als ein gelungenes Comeback. Klang angestaubt, ideenlos und leider auch etwas powerarm. Dennoch wird in das neue Album sicher reingehört, denn die Band besitzt bei mir einen doch recht hohen Status.
 
Ich sollte mir die Slavestate mal wieder zu Gemüte führen. Anfang der Neunziger war die zusammen mit der "Psalm 69", "Excess & Overdrive" und "Burning In Water..." DAS Highlight des metallischen Industrial.
 
Vermutlich neben Neurosis und Killing Joke meine absolute Gottband (ahahaha... *augenroll*)

Justin Broadrick ist vermutlich der Musiker, der am meisten Einfluss auf meine Hörgewohnheiten hatte. Egal ob Godflesh, Techno Animal, ICE, God oder was auch immer.

Hatte noch keine Gelegenheit den Stream zu hören, aber der Feierabend naht und dann ist es soweit. ich fand die EP eins ehr gelu8ngenes Comeback. Nicht genial, aber wirklich gut. Old school genug aber keine 1 zu 1 Kopie des alten Materials. Bin gespannt auf das Album.

Bonuspunkte @gnomos für das erwähnen zweier weiterer Perlen aus den glorreichen Industrie-90ern.
 
Hab das Album hier schon ein paar Tage zwecks Review liegen und sehr häufig gehört in letzter Zeit. Ist ganz geil geworden, aber auch sehr, ich sag mal, fanfreundlich. Es malmt, es schleift, es wühlt und knirscht wie einst im Mai - keine Überraschungen.
 
Nach dem stetigen Niedergang von Jesu bin ich noch unschlüssig, ob ich mir das neue Godflesh-Material überhaupt antun soll...
 
Hab das Album hier schon ein paar Tage zwecks Review liegen und sehr häufig gehört in letzter Zeit. Ist ganz geil geworden, aber auch sehr, ich sag mal, fanfreundlich. Es malmt, es schleift, es wühlt und knirscht wie einst im Mai - keine Überraschungen.
Zugestimmt.
 
Jesu ist in der Tat nach Conqueror den Bach runter gegangen. Sundrise/Sundown und Infinity waren noch ok, aber spätestens ab der ganzen Split-Flut ging echt nix mehr... *schauder*

Hab's gestern nicht mehr geschafft mir das Album in Ruhe im Stream anzuhören. Aber immerhin hab ich auf den Bandcamp Vinyl bestellt.

http://godflesh1.bandcamp.com/album/a-world-lit-only-by-fire

Pre-Order ist seit gestern online. Gibt auch Shirts/Hoodies (die aber nicht so dolle aussehen wie ich finde) und wer Vinyl ordert bekommt einen gratis Download inkl. der Japan Bonustracks (3 Remixe)
 
Godflesh waren mal ihrer Zeit weit voraus, dadurch, dass sie heute mehr oder weniger das Gleiche machen klingen sie sehr anachronistisch, aber vermutlich eher ungewollt. Man denkt: Hach, schön wars damals... Das dürfte aber so ziemlich das Gegenteil von dem sein was sie damit ausdrücken wollten. Ich rede jetz nur von der EP da ich das Album noch nicht gehört hab.
 
Justin K. Broadrick zeigt mit dem neuen Godflesh Album den Al Jorgensens dieser Welt, wo der Industrial Hammer hängt, Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass das besser ist wie die letzten beiden Ministry Alben ist klar. Aber auch deren Thrash Metal orientierten Alben bis The Last Sucker waren doch super.
 
Aber was Ministry angeht bin ich sowieso eher ein Fan von Filth Pig, Animositisomina und Dark Side Of The Spoon.
 
Hab mir den Stream mittlerweile auch ein paar mal gegeben. Soweit mal gut. Etwa auf dem Niveau der EP würde ich nach dem ersten Eindruck sagen. Aber ein mp3-Stream über meine PC-Boxen sagt eigentlich noch nix aus. Warten wir mal ab bis der Tonträger da ist.

@Noiseberg: Gehe mit Ausnahme von Animositysomina mit deinen Posts zu Ministry konform. Die letzten Thrash-Alben sind besser als ihr Ruf, Filth Pig ist ein Brett und Dark Side Of The Spoon sträflichst unterbewertet. außerdem ist Sphinctour vermutlich die beste Musik-DVD ever.
 
Ich pack das mal hierhin:

Das italienische Label Fobofile Prod. hat einen Godflesh Tribute Sampler namens "Fathers Of Our Flesh" veröffentlicht.
Es sind mit Knut, Eagle Twin, Nadja, Author & Punisher etc. durchaus ein paar namhafte BAnds/Künstler vertreten.

Ich hab mir das Teil für 15,- € + Porto als CD beim Label bestellt und bin ganz happy damit.
Gibt auch ein Doppelvinyl für 18,- € + Porto.

Hörbeispiel hier:

 
Zurück
Oben Unten