GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR: Neues Album "Luciferian Towers" erscheint am 22. September

wrm

Redakteur
Roadcrew
Vorbestellbar bereits bei Finest Vinyl :)
https://www.finestvinyl.de/rock-vinyl/godspeed-you-black-emperor-luciferian-towers/?item=115899




Es ist nun amtlich: „Luciferian Towers“, das neue und gleichzeitig siebte Album der Kanadier GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR, wird am 22. September auf Constellation Records erscheinen.


Das Album wurde im Winter 2016/2017 im Hotel2Tango Studio in Montreal aufgenommen. Greg Norman übernahm wie bereits beim Vorgängeralbum „Asunder, Sweet And Other Distress“ das Engeneering und die Co-Produktion.

Der Sound des Albums hat sich in den vergangenen zwei Jahren herausgeschält, maßgeblichen Einfluss daran hatte die gleichzeitige Kooperation mit der Tanzgruppe HOLY BODY TATTOO, sowie der Auftrag zu einer Komposition zum 100jährigen Gedenken der Schlacht bei Messines, welche im Juni letzten Jahres in Belgien auf dem Gelände des Massakers in Heuvelland ihre Premiere feierte.


Luciferian Towers“ ist zudem das dritte Album von GY!BE seit der „Reunion“ der Band 2011 und die zweite aufeinanderfolgende Einzel-LP – denen drei Doppel-Alben (2000, 2002 und 2012) vorangingen.


Neben den einzelnen Track-Beschreibungen gibt die Band dazu noch das folgende Statement ab:


„this long-playing record, a thing we made in the midst of communal mess, raising dogs and children. eyes up and filled with dreadful joy – we aimed for wrong notes that explode, a quiet muttering amplified heavenward. we recorded it all in a burning motorboat.“

1. UNDOING A LUCIFERIAN TOWERS – look at that fucking skyline! big lazy money writ in dull marble obelisks! imagine all those buildings much later on, hollowed out and stripped bare of wires and glass, listen- the wind is whistling through all 3,000 of its burning window-holes!

2. BOSSES HANG – labor, alienated from the wealth it creates, so that holy cow, most of us live precariously! kicking at it, but barely hanging on! also – the proud illuminations of our shortened lives! also – more of us than them! also – what we need now is shovels, wells, and barricades!

3. FAM / FAMINE – how they kill us = absentee landlord, burning high-rise. the loud panics of child-policemen and their exploding trigger-hands. with the dull edge of an arbitrary meritocracy. neglect, cancer maps, drone strike, famine. the forest is burning and soon they’ll hunt us like wolves.

4. ANTHEM FOR NO STATE – kanada, emptied of its minerals and dirty oil. emptied of its trees and water. a crippled thing, drowning in a puddle, covered in ants. the ocean doesn’t give a shit because it knows it’s dying too.

finally and in conclusion;


the „Luciferian Towers” L.P. was informed by the following grand demands:

+ an end to foreign invasions
+ an end to borders
+ the total dismantling of the prison-industrial complex
+ healthcare, housing, food and water acknowledged as an inalienable human right
+ the expert fuckers who broke this world never get to speak again


Im „Unpacking Video“ könnt ihr euch das LP Design sowie das Artwork anschauen, unterlegt mit einem ersten musikalischen Eindruck des Albums.



Tracklist „Luciferian Towers“


Undoing A Luciferian Towers

Bosses Hang

Fam / Famine

Anthem For No State


Tourdaten



13.10.17 Rom (IT), Romaeuropa Festival

14.10.17 Rom (IT), Romaeuropa Festival

15.10.17 Freiburg (CHF), Frison

16.10.17 Toulouse (FR), Le Bikini

17.10.17 Bordeaux (FR), Krakatoa

18.10.17 Rennes (FR), Théâtre National de Bretagne

19.10.17 Rouen (FR), Le 106

20.10.17 Lyon (FR), Le Tobogan

21.10.17 Straßburg (FR), La Laiterie

22.10.17 Lille (FR), La Condition publique

23.10.17 Brighton (UK), Brighton Dome

27.10.17 Glasgow (UK), ABC

28.10.17 Manchester (UK), Victoria Warehouse

30.10.17 Bristol (UK), Motion

31.10.17 London (UK), Troxy

01.11.17 Brüssel (BE), Vorst Nationaal

02.11.17 Amsterdam (NL), Paradiso

03.11.17 Berlin (DE), Festsaal Kreuzberg

05.11.17 Hannover (DE), Indiego

07.11.17 Paris (FR), Elysée Montmartre


GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR - „Luciferian Towers“ – Vö. 22.09.2017 – Constellation Records
 
Kleiner Hinweis auf die neue BIG BRAVE "Ardor" LP, die am 15.9. via Southern Lord erscheinen wird. Mit Beteiligung von Jerusalem In My Heart-, GYBE- und A Siver Mount Zion-Menschen. Großartiger Nachfolger zu "Au De La".

 
Was ist denn los hier? Ich erbitte mir für diese Band doch etwas mehr Aufmerksamkeit!

Freu mich schon sehr drauf. Zumal ich von dem Album erst vor ein par Tagen durch Amazon erfahren habe (Ähnlich wie bei der aktuellen Mogwai, von der ich erst 2 Tage vor Release erfuhr :D)
 
Bin höllisch gespannt. Die letzte war dann doch das schwächste Album in deren Diskographie (trotzdem noch besser als ein Großteil der Konkurrenz), die live gespielten neuen Songs klangen dafür erste Sahne. :)
 
Ja, manchmal trübt die Vorfreude den Genuss. Aber allein schon für Bosses Hang lohnt sich das Warten. Schade, dass sie die beiden Dreiteiler nicht zusammengefügt haben.
 
Wird mal wieder Zeit für nächtelanges GYBE-Hören. <3
Das hab ich in der letzten Woche in die Realität umgesetzt. Diskographie rauf und runter plus eine tägliche Dosis "Luciferian Towers".

Als erstes muss ich wohl meine Meinung zur Yanqui U.X.O. revidieren. Nach 4-5maligem Hören finde ich sie doch ziemlich gut, auch wenn mich die Dissonanzen im Mittelteil von Motherfucker=Redeemer, Part1 immer noch stören, hätte ansonsten noch perfekter sein können.

Das neue Album ist das stärkste seit der Reunion. Undoing... und Fam/Famine sind zwar gut gemacht, ich sehe sie allerdings eher als Übergangssongs für die beiden Haupttracks. Bosses Hang, Part 1 ist einer der schönsten Songs, die ich je gehört habe, Part 2 und Part 3 sind schon arg repetitiv, werden aber durch das Endriff fein aufgelöst. Anthem For No State ist ebenfalls sehr stark, Part 2 gefällt mir sehr gut und auch der Abschluss von Part 3 kann sich wie der Abschluss bei den meisten GY!BE-Alben sehen lassen. Ich würde mal ne 9.5/10 geben.
 
Das neue Album begeistert mich sehr viel mehr als die letzten beiden Werke. Absolut fantastisch! Spannend, fesselnd, leicht melancholisch (genau zur richtigen Jahreszeit erschienen), dazu erstaunlich kompakt. Gerade die beiden längeren Stücke machen mich kaputt. Die Band ist schon ganz große Liebe!
 
Bin höllisch gespannt. Die letzte war dann doch das schwächste Album in deren Diskographie (trotzdem noch besser als ein Großteil der Konkurrenz), die live gespielten neuen Songs klangen dafür erste Sahne. :)
Hm, ich fand die letzte besser als deren beiden Vorgänger (Und die finde ich auch alles andere als schlecht)!
Ich glaube, insgesamt finde ich "Yanqui..." am schwächsten - denke zwar jedes Mal, wenn ich sie mal wieder höre, am Anfang "ist doch total geil", aber die lässt im weiteren Verlauf halt schon etwas nach (bei der letzten fand ich nur "Lamb's Breath" nicht so stark).
Danach sind sie für mich bisher mit jedem Album ein Stück besser geworden - mal sehen, ob die neue das fortsetzen kann (läuft gerade zum ersten Mal und gefällt mir bisher - im zweiten Stück - sehr gut)...
 
Habe gerade nochmal "Luciferian Towers" laufen und während ich mich bei den früheren zwei, drei Anhörungen damit noch etwas schwertat, hat es jetzt plötzlich geklickt. Vielleicht liegt das aber auch ein Stück weit an der Vorfreude. Ich werde mir GY!BE heute abend in Hannover ansehen. Ziemlich weite Anreise für mich, aber bei GY!BE weiß ich, dass es sich lohnen wird. Außerdem war es eh mal wieder an der Zeit, ein paar Bahn-"Bonusmeilen" zu verbrauchen.
(Ein bisschen skeptisch bin ich nur hinsichtlich des Indiego Glocksees - in dem Laden war ich bisher einmal und mochte ihn nicht so sehr.)
 
Habe gerade nochmal "Luciferian Towers" laufen und während ich mich bei den früheren zwei, drei Anhörungen damit noch etwas schwertat, hat es jetzt plötzlich geklickt. Vielleicht liegt das aber auch ein Stück weit an der Vorfreude. Ich werde mir GY!BE heute abend in Hannover ansehen. Ziemlich weite Anreise für mich, aber bei GY!BE weiß ich, dass es sich lohnen wird. Außerdem war es eh mal wieder an der Zeit, ein paar Bahn-"Bonusmeilen" zu verbrauchen.
(Ein bisschen skeptisch bin ich nur hinsichtlich des Indiego Glocksees - in dem Laden war ich bisher einmal und mochte ihn nicht so sehr.)
Ich wünsche dir viel Spaß. Ich sah sie am Freitag hier in Berlin im ausverkauften Festsaal. Musikalisch war es anspruchsvoll und schön, aber das Publikum weckte in mir Hass. Da waren lauter Schicki-Mickis, die die ganze Zeit in den ruhigen Stellen quatschten und nicht mal 2,5 Stunden konzentriert zuhören konnten. Vor ein paar Jahren im SO36 gefiel es mir besser.
 
Zurück
Oben Unten