GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR: Neues Album "Luciferian Towers" erscheint am 22. September

Fand das Konzert eher nur in Ordnung (war dennoch ein netter Abend). Lag aber eher an mir. Die Zeit für diese Musik live ist für mich rum. 2+h kickt mich einfach live nicht mehr; zuhause kann ich das dagegen Stundenlang hören, aber live brauch ich heuer einfach was anderes. Auch habe ich gemerkt, dass mir A Silver Mt. Zion eher reizvoll erscheinen in so einem Live-Setting. Dennoch: Starker Auftakt für zwei längere Songs und tolles Finale. Die Batsche ist halt auch doof. In nem kleinen Club hätte es mich wohl mehr berührt, glaube ich, so ist auch viel in der großen Halle verpufft.
Ich war am Dienstag auch in Frankfurt. Fand es gut, hat diesmal allerdings länger als sonst bei mir gedauert, bis der Funke so richtig übergesprungen ist (vor allem die zweite Hälfte fand ich aber wieder super) - ob da die sterile Atmosphäre der neuen Batschkapp (mein erster Besuch dort) Anteil hatte, kann ich nicht sagen. Bei mir ist das allerdings - wie schon weiter oben geschrieben - umgekehrt: vor allem live könnte ich mir GY!BE stundenlang anhören, ich war daher auch froh, dass sie wieder 2 Stunden gespielt haben, denn als ich sie im Herbst zum letzten Mal gesehen hatte, waren das nur ca. 90 Minuten.
A Silver Mt. Zion habe ich vor ein paar Jahren einmal live gesehen. Auffälliger Unterschied zu GY!BE-Auftritten: Efrim Menuck hat dort zwischen den Songs regelmäßig politische Ansagen gebracht - und zwar nicht im ruhigen Plauderton, sondern richtig engagiert ins Publikum gerufen. Mit A Silver Mt. Zion sollte ich mich eigentlich eh nochmal beschäftigen, habe von denen bisher nur zwei Alben im Regal stehen und das Gefühl, dass da noch Luft nach oben wäre... Ist aber halt auch eher anstrengender Stoff, der mehrere Durchläufe braucht, bis man damit warm wird.
 
A Silver Mt. Zion habe ich vor ein paar Jahren einmal live gesehen. Auffälliger Unterschied zu GY!BE-Auftritten: Efrim Menuck hat dort zwischen den Songs regelmäßig politische Ansagen gebracht - und zwar nicht im ruhigen Plauderton, sondern richtig engagiert ins Publikum gerufen. Mit A Silver Mt. Zion sollte ich mich eigentlich eh nochmal beschäftigen, habe von denen bisher nur zwei Alben im Regal stehen und das Gefühl, dass da noch Luft nach oben wäre... Ist aber halt auch eher anstrengender Stoff, der mehrere Durchläufe braucht, bis man damit warm wird.
Nach F zu GY!BE habe ich es leider nicht geschafft, aber mein einziges A Silver Mount Zion-Konzert ist mir auch noch in sehr guter Erinnerung (vor vielen Jahren in Schorndorf in der Manufaktur...). Hatte die Band vorher nur namentlich gekannt, aber besonders folgender Song hatte mich so sehr gepackt, daß ich mir natürlich sofort die CD kaufen mußte:

Live bin ich da echt in eine Art Trance verfallen! Hammer!


(Lt. Musiksammler noch nicht in deiner Sammlung vorhanden.)
 
War letzten Freitag in Dresden. War gut, auch wenn ich es mir ein bisschen ruhiger vorgestellt habe. Setlist war ok, hätte mir noch mehr älteren Stoff à la LYSFLATH gewünscht.

Kollaps Tradixionales? Im Ernst? Hab da gestern zufälligerweise reingehört und bis auf 'Piphany Rambler konnte ich dem Album nicht viel abgewinnen. Vielleicht ist mir die Grundstimmung zu optimistisch. Mein Favorite ist klar 13 Blues For Thirteeen Moons ("some hearts are true") vor der This is Our Punk-Rock...
 
Hab am Roadburn-Sonntag das zweite Set von GY!BE gesehen und was die da in den 2 Stunden geboten haben, war atemberaubend gut! Allein schon "The Sad Mafioso" und "Mladic": GIGANTISCH!!! :verehr::verehr::verehr:

Leider hatten sie "Moya" (mein GY!BE-Lieblings-Song überhaupt) schon im ersten Set verbraten, das ich leider verpasst habe...
 
54517012_2141058492610254_5109714380073730048_n.jpg
 
Die Band wird im November auf Tour sein. Sind aber leider nur drei Termine im deutschsprachigen Raum:

23 Nov 2019 Graz, AU Dom im Berg
24 Nov 2019 Munich, DE Technikum
25 Nov 2019 Vienna, AU Arena

Ich liebäugele mal mit München, weiß aber noch nicht, ob das was wird.
Und München ist es auch geworden am Sonntag. Ich war mal wieder begeistert. Mir fällt spontan kaum eine andere Band ein, die live sämtliche Konkurrenz aus dem eigenen Genre dermaßen an die Wand spielt. Das ist jedes Mal ein Erlebnis und ich kann hinterher immer im Brustton der Überzeugung sagen, dass sich die weite Anreise absolut gelohnt hat (in meiner Nähe spielen sie irgendwie nie :hmmja:).
Gänsehautgarantie bei mir. Alleine schon, wie die Musiker am Anfang stimmungsvoll nacheinander auf die Bühne kommen und ins Geschehen einsteigen und zum Auftakt ein zünftiges Krachcrescendo fabrizieren.
Zum Abschluss durfte ich mich über "The Sad Mafioso" freuen, damit hatte ich bisher meistens Pech. GY!BE variieren ihre Setlist von Show zu Show gar nicht so wenig und wenn man sie nur alle 1-2 Jahre sieht, kann man da schon mal in die Röhre schauen, was einzelne Tracks angeht.
 
Zurück
Oben Unten