GOJIRA

Bockstarkes Album, geht mir extrem gut rein. Während die Songs sich bislang sowohl um äußere wie um innere Dinge gedreht haben, ist das jetzt die reine Innenansicht und (in Ermangelung eines besseren Wortes) spiritueller Trip. Dazu passt die eher meditative Musik perfekt.
Ich finde die auch in der zweiten Hälfte nicht schwächer, eher im Gegenteil.
 
Das exzellente Debüt "Terra Incognita" ist übrigens wieder auf CD und 2LP (ungewohnt wertig) von Listenable zu haben. Inkl. einigen Bonüssen.
 
Oh danke für die Info. Gute Gelegenheit mir das Ding dann auch endlich mal zu holen. zumal das seit jeher meine Liebste von denen war.
 
Ich bin bekennender hardcore-Gojira-Fanboy. Die Geschmäcker sind verschieden; für mich ist L´Enfant Sauvage mit seiner düsteren Grundstimmung ein Überalbum, welches ich, glaub ich, schon 200 mal oder so gehört habe. Magma ist nicht schlecht, im Gegenteil, kommt für mich aber nicht ganz an den Vorgänger heran. Mighty Götz hat sie ja in der Videovorschau für das Deaf Forever etwas gedisst, "von wegen nicht mehr so wichtig, wie einst". Nun denn, aber wirklich schlecht fand er die Magma auch nicht.

Meine Wenigkeit hat übrigens in der live-Sektion einen Fred zur kommenden Alter Bridge/Gojira-Tour aufgemacht, den aber keine Sau interessiert. Ich freue mich auf alle Fälle sehr auf das Gastspiel in Bembeltown!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einigen Probeläufen über Spotify (Gott, hasse ich diesen Dreck, wenn man nicht gerade premium hat) muss ich sagen das die Magma schon einen außerordentlichen Reiz ausübt. Kleines Vorgeplänkel: Ich finde die The Way of all Flesh und From Mars to Sirius deutlich stärker als die L'Enfant sauvage! Mit Letzter bin ich irgendwie nie richtig warm geworden, auch wenn ich seit kurzer Zeit wieder mal reingehört habe und sagen muss, dass das Album schon seine Momente und Songs hat. Aber dennoch nicht die Wucht und Qualität von den beiden Vorgängern.

Magma hingegen ist für mich ein ziemlicher "Stilbruch". Weg von der Wucht und der Macht der vorgehenden Alben. Man könnte meinen eine logische Entwicklung nach L'ES. Auch kann ich absolut nachvollziehen wo man hier vereinzelt Kornelemente raushören kann, habe mir den Tracknamen jetzt nicht gemerkt, aber man könnte schon meinen das hier gleich nach dem Einspieler Korn loslegen, dass sage ich als absoluter Kornfan! Finde das auch total unproblematisch und man hört auch ganz andere Einflüsse, wie in einem der verlinkten Reviews erwähnt. Masotodon empfinde ich hier als perfektes Beispiel, weil genauso wie deren Entwicklung, es mir auch so erscheint das Gojira sich von ihrem "metallischen" Sound mit Magma distanzieren und eher in Rockgefilden wildern. (das sage ich wohlgemerkt dessen, dass ich absolut keine Ahnung woran man stilistisch den Unterschied genau fest macht)

Dennoch ist Magma absolut kein schlechtes Album, nur ist die Entwicklung eben weg von der Wucht der Vorgänger und das war eben ein Merkmal was die Band so besonders gemacht hat.

PS:
Die digitalen Downloadvarianten für das Album sind alle unakzeptabel und daher wird die Band wohl noch auf Geld von mir warten müssen, bis ich die CD mir irgendwo ergatter. Schade.

Schon gruselig wenn man so liest was man vor Jahren so geschrieben hat. ^^

Ich kann nur sagen das die Platte ihren Langzeittest absolut bestanden hat. Rotiert bei mir regelmäßig und macht mindestens genauso viel Spaß wie am Anfang. Es wirkt einfach immer noch ungemein frisch und unverbraucht, ohne dabei auswechselbar zu klingen.

Eine logische Weiterentwicklung einer unvergleichlichen Band.
 
Nachdem ich mal wieder richtig Bock auf die Band hatte und in den letzten Tagen nix anderes gehört habe, frag ich mich doch, warum diese Band nicht eine größere Relevanz besitzt! Es wird immer wieder beklagt, daß keine Festival-Headliner-würdigen Bands mehr nachkommen, aber GOJIRA sind für mich geradezu prädestiniert dazu!
 
Nachdem ich mal wieder richtig Bock auf die Band hatte und in den letzten Tagen nix anderes gehört habe, frag ich mich doch, warum diese Band nicht eine größere Relevanz besitzt! Es wird immer wieder beklagt, daß keine Festival-Headliner-würdigen Bands mehr nachkommen, aber GOJIRA sind für mich geradezu prädestiniert dazu!

:top::top::top::top::top:
 
Nachdem ich mal wieder richtig Bock auf die Band hatte und in den letzten Tagen nix anderes gehört habe, frag ich mich doch, warum diese Band nicht eine größere Relevanz besitzt! Es wird immer wieder beklagt, daß keine Festival-Headliner-würdigen Bands mehr nachkommen, aber GOJIRA sind für mich geradezu prädestiniert dazu!
Echt? Klar sind die gut, aber die haben in meinen Augen überhaupt kein Headliner-Potenzial. Die haben einfach keine Hooks, keine packenden Refrains. Bei einem Headliner will man mitsingen können.
Davon mal ab war das letzte Album in meinen Ohren ein Totalausfall. Davor war die Band eigentlich immer stark.
 
Echt! Für mich absolut eigenständig, was in der heutigen Zeit fast ein Alleinstellungsmermal ist bei den ganzen Retro- Okkult, Retro- Rock, Retro- Thrash etc pp Kapellen, nur starke Alben in der Hinterhand, die Letzte empfinde ich ebenfalls als saustark, wie kann man die scheiße finden?, und obendrein eine genial- intensive Live- Band!
 
Echt! Für mich absolut eigenständig, was in der heutigen Zeit fast ein Alleinstellungsmermal ist bei den ganzen Retro- Okkult, Retro- Rock, Retro- Thrash etc pp Kapellen, nur starke Alben in der Hinterhand, die Letzte empfinde ich ebenfalls als saustark, wie kann man die scheiße finden?, und obendrein eine genial- intensive Live- Band!
Eigenständig absolut, aber nicht eingängig und daher kommerziell schwer zu vermarkten.
Die letzte Platte finde ich einfach grausam, stellenweise richtig nervig.
 
Puh, daß ist für mich nicht nachvollziehbar! Jede GOJIRA Platte entfacht bei mir eine spezielle, hypnotische Wirkung, ich kann das gar nicht richtig beschreiben, und die magma macht da keine Ausnahme, die geht richtig tief! Dabei funktionieren GOJIRA bei mir auf verschiedenen Ebenen, einmal auf der eben beschriebenen, aber auch einfach als Hit- Feuerwerk!
 
Magma ist ne deutliche Weiterentwicklung, kein Oberhammer, wie L´enfant sauvage, aber sehr geil und frei nach Frank Albrecht eine wichtige Pladde für den Metal insgesamt, siehe seine Rezi von damals.

PS: Abgesehen davon macht mich diese Verschiebung in den Prog-Thread nach wie vor sprachlos, es kann ja nicht nur Retros à la Visigoth und Night Demons geben.
 
Ich finde die schon progressiv im tatsächlich men Wortsinn.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich sie ohnehin immer nur gut fand und nie als Oberhammer geschweige denn Hitfeuerwerk betrachtet habe. Mir fällt zumindest aus dem Stegreif nicht ein einziger Song von denen ein ;)
 
Frei nach Helmut Kohl: Hausaufgaben machen!!!!!

Das mit dem progressiv im Wortsinn ist vollkommen richtig, aber die Verschiebung hatte ja wohl die (bösartige!!) Annahme als Basis, das sei kein Metal (mehr). So kams zumindest bei mir an.
 
Zurück
Oben Unten