GOLD, MAGGOT HEART - Dortmund Sommerbühne Sa. 11.09.2021

Ropes Of Night ist das relativ neue Projekt von Ultha-Ralph,
Ah, das Projekt kannte ich zwar, hatte den Namen aber offenbar nicht gut genug abgespeichert, um ihn hier richtig zuzuordnen.


Tja, Dortmund ist für mich von Ba-Wü aus schon verdammt weit. Andererseits hätte ich mir letztes Jahr ohne Corona Gold vermutlich sogar in Paris angesehen.
Schwierig. Muss da mal in mich gehen.

Edit: Haha, OK, das In-mich-Gehen ging jetzt doch schnell. Habe mir gerade ein Ticket geholt.
Wobei es einem nach so langer Konzert-Durststrecke inzwischen total unwirklich scheint, dass das tatsächlich klappen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau raus die Kohle. Bin dabei in Reihe F.

Das wird bestimmt voll peinlich. Ich weiß gar nicht mehr, wie man sich auf so einem Konzert zu benehmen hat. Aber da müsst ihr dann halt durch. ;)

Anschnallgurt für den Sitz ist Pflicht - und Betonsockel, damit man nicht mit der Sitzgelegenheit rumläuft.
Bei Gold kann ich mir sitzen noch vorstellen, aber bei Maggot Heart???
 
Die Vorfreude ist riesengroß! Das Konzert soll laut Veranstalter unbestuhlt stattfinden. Ein richtiges Konzert! Mit geilen Bands, die ich noch nicht gesehen habe!

Sprecht mich gerne an, ich möchte meine Euphorie mit euch teilen. (Ich sehe ein wenig Steven Wilson ähnlich und werde, wenn es kühl wird, wahrscheinlich einen hellgrauen Pullover tragen.)

Vielleicht schaue ich vorher noch bei Idiots Records vorbei (?)
 
Die Vorfreude ist riesengroß! Das Konzert soll laut Veranstalter unbestuhlt stattfinden. Ein richtiges Konzert! Mit geilen Bands, die ich noch nicht gesehen habe!

Sprecht mich gerne an, ich möchte meine Euphorie mit euch teilen. (Ich sehe ein wenig Steven Wilson ähnlich und werde, wenn es kühl wird, wahrscheinlich einen hellgrauen Pullover tragen.)

Vielleicht schaue ich vorher noch bei Idiots Records vorbei (?)

Beide Bands sind live bisher immer toll gewesen. Freue mich noch mehr, da ohne Sitze noch besser ist.
Idiots lohnt sich auch. Schräg gegenüber vom Idiots ist der LP-Laden Black Plastic, wo Du (nur auf Vinyl) alle Musikrichtungen finden kannst.
Wir sehen uns Samstag im Junkyard.
 
Die Vorfreude ist riesengroß! Das Konzert soll laut Veranstalter unbestuhlt stattfinden. Ein richtiges Konzert! Mit geilen Bands, die ich noch nicht gesehen habe!

Sprecht mich gerne an, ich möchte meine Euphorie mit euch teilen. (Ich sehe ein wenig Steven Wilson ähnlich und werde, wenn es kühl wird, wahrscheinlich einen hellgrauen Pullover tragen.)

Vielleicht schaue ich vorher noch bei Idiots Records vorbei (?)
Oha, unbestuhlt! Die Info kommt jetzt überraschend, das wäre mal wieder eine feine Sache.

Ich habe inzwischen schon ein paar wenige Sitzveranstaltungen mitgemacht und bin auch froh darum, dass überhaupt wieder ein bisschen was stattfindet, aber ich muss auch sagen, dass die Sitzkonzerte schon ein sehr lahmes, distanziertes Ambiente irgendwo zwischen Schlagerstadl und ZDF-Fernsehgarten verströmen...

Bei meiner weiten Anreise hoffe ich natürlich, dass kommendes Wochenende kein Bahnstreik stattfinden wird. Ansonsten: Vorfreude!
 
Die Kölner Band Ropes Of Night geht im hellen auf die Sommerbühne im Dortmunder Junkyard.

IMG-0035.jpg


IMG-0038.jpg


IMG-0040.jpg
 
IMG-0045.jpg
IMG-0054.jpg



Laut Facebook-Seite der Band war der Auftritt im Junkyard der Zweite der Band, und das erste Open Air. Da die Musiker auch in anderen Bands aktiv sind, haben sie Bühnenerfahrung und dies merkt man auch.
Post-Punk, Wave, Gothic (der ohne Plüsch) sind u.a. die Zutaten, aus denen die Songs gestrickt sind.
Schöner Auftakt für den Abend.
 
Maggot Heart aus Berlin haben zum Start kurze Probleme mit dem Schlagzeug, es fehlen (wenn ich das richtig gehört habe) zwei Toms im Aufbau.
Drummer Uno hat zum Schluss des Gigs Probleme mit dem Schlagzeug, die Bass-Drum rutscht etwas nach vorne und die Becken zu seiner linken kippen weg.
Metal Drummer streicheln ihr Instrument nicht.
Musikalisch gibt es Post-Punk ohne Shoegaze aber mit Rotz und Wucht.

IMG-0062.jpg

IMG-0138.jpg
IMG-0174.jpg
 
Gold sind live eine Wucht. Sängerin Milena ist der ruhende Pol in der Mitte. Um sie herum tobt der akustische Sturm, entfacht von drei Gitarren, Bass und Schlagzeug.
Auch wenn die Musiker keinen grossen Bewegungsradius auf der Bühne in Anspruch nehmen, entfachen sie eine gewaltige Energie.

IMG-1106.jpg

IMG-1139.jpg
IMG-1145.jpg
 
Zurück
Oben Unten