GRÀB - Bavarian Black Metal (ja, für die Lunar-Aurora-Fans)

Das klingt echt verdammt stark. Ich muss zugeben, dass meine Skepsis ob des LA-Vergleichs groß war. Bei solch einem Namedropping kann man als Band eigentlich nur verlieren (ja, ich halte viel auf LA) und ich denke/vermute, dass die Band selbst diesen Vergleich auch nicht ziehen würde. Aber die Neugier war größer. Und gelohnt hat es sich. Großartiger Sound, der hier und da wirklich mal an LA erinnert, v.a. im Gitarrensound und dem dezenten Keyboardeinsatz. Der Rest der Musik steht dem aber in nichts nach. Und das Marketing funktioniert offensichtlich doch :D Besonders gefreut hat es mich bzw. tut es noch immer, dass Azathoth den Gesang beisteuert. Mag dessen Gesang bei Dark Fortress sehr gern und umso schöner ist es, mal wieder was von ihm zu hören. Wenn das Album die Qualität der zwei Auskoppelungen hält, wird das ein ganz dicker Fisch im Rennen ums AOTY.
 
So, das Album lief bereits ein paar Mal und gefällt mir ausgesprochen gut, auch, aber bei weitem nicht nur, wegen der Sprache.
Zudem ist das T-Shirt super, der Grantler könnt‘ grad ich sein.

Sehr schön auch das Wort des Album-Titels: Zeitlang. Eines der schönsten bayerischen Wörter überhaupt.
 
Nach mehreren Durchläufen hab ich das Vinyl jetzt eingetütet. Endlich mal wieder ein Album, dass nach echtem Black Metal klingt und trotzdem irgendwie erfrischend ist. Auf jeden Fall ein Aspirant für die TOP10. Einziges Manko ist die Laufzeit, ich mag einfach Alben die ungefähr 40 Minuten dauern am aller liebsten. Aber es liegt an mir, nicht an dir, Schatz.
 
GRÀBs dritte Single "S' letzte G'leit" ist nun erschienen:
VORSICHT WERBUNG! Derweil sind die Shirts eingetroffen (für Mädchen und Buben), und zwar in satt-dunklem Waldgrün, das mir hervorragend gefällt. (Ich mag einfarbige Drucke auf nicht schwarze Shirts.)

Vorverkauf: SPKR | Gràb | purchase online

Weiß man, ob die Shirts nochmal nachgedruckt werden? Meine Größe scheint leider schon aus zu sein.

Hier rotiert das Vinyl seit dem Wochenende in Endlosschleife. Saugeile Scheibe geworden!
 
Bin gerade auf dem Weg zur/von der Arbeit das Album hören. Bin noch nicht ganz durch, aber gefällt mir bisher richtig gut und ist wohl ein Pflichtkauf.

Weiß zufällig jemand inwieweit Grànt/Azathoth beim Songwriting beteiligt ist bzw. bei Dark Fortress war? Denn gerade die ersten 3 - 4 Minuten von Nachtkrapp klingen dermaßen nach Dark Fortress zu Stab Wounds/Seance Zeiten...
 
Bin gerade auf dem Weg zur/von der Arbeit das Album hören. Bin noch nicht ganz durch, aber gefällt mir bisher richtig gut und ist wohl ein Pflichtkauf.

Weiß zufällig jemand inwieweit Grànt/Azathoth beim Songwriting beteiligt ist bzw. bei Dark Fortress war? Denn gerade die ersten 3 - 4 Minuten von Nachtkrapp klingen dermaßen nach Dark Fortress zu Stab Wounds/Seance Zeiten...

Er hat bei DF nur die Lyrics geschrieben.
 
Weiß zufällig jemand inwieweit Grànt/Azathoth beim Songwriting beteiligt ist bzw. bei Dark Fortress war? Denn gerade die ersten 3 - 4 Minuten von Nachtkrapp klingen dermaßen nach Dark Fortress zu Stab Wounds/Seance Zeiten...

Antwort von Grànt: "Am Songwriting war ich weder bei Dark Fortress noch bei Gràb direkt beteiligt. Was ich damals wie heute gemacht habe, ist halt den jeweiligen Songwritern durch meine Texte und meine Vision von dem jeweiligen Song eine bestimmte Richtung vorzugeben. Da ich kein Instrument beherrsche, ist das meine einzige Möglichkeit musikalisch mitzuwirken."
 
Fürwahr einer der schönen, zuweilen wunderlichen Aspekte des Label-Betreibens ist für mich als Saupreiß'n das Staunen über fremde Zungen wie bei Gràb und Vinsta - dass ich mal bayerische Kultur fördere, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Ich bin so norddeutsch wie der knirschende Sand im Krabbenbrötchen, heimlich aus dem Moor der Heide geklaubt, aber ich kann dir sagen, diese herrlich verwunschene Musik spricht zu mir auf einer Ebene, die jegliches Idiom transzendiert. Wie ein versprengter Landsknecht irre ich durch diese archaischen Klänge und suche nach Frieden im Dunst der Felder und Haine, doch finde nur grimmigen Karst, der Gesichter formt, wie die Welt sie nicht sah, seit die Riesen sich in die Tiefen der Erde bargen, fern allen Lichts des Tages. Will sagen, funktioniert auch bestens hier oben am Deich, diese knorrige Kunst - Danke dafür...!
 
Zurück
Oben Unten