GRAND MAGUS - Eier wie Kanonenkugeln

Ich finde die Band super und hab auch auf der letzten Platte ein paar gute Songs "gefunden". Der Neue haut mich nicht vom Hocker, aber warten wir mal die Platte ab.

Ist aber schon härter und dunkler vom Sound her als diverse Vorgänger.
Mir gefällt der Song.
Mal abwarten, ich vermute, dass das Album weniger "fröhlich" klingen wird, was aber ja nix Schlimmes ist.

 
Ich weiß nicht warum, aber genau so will ich meinen "echten" Metal heutzutage haben. Schön stampfend, keine x-te Maiden-, Helloween- oder Priest-Kopie. Schön düster, ein Sänger mit Eiern und ohne schlechtes Falsett. Lieber etwas mehr alten Manowar-Pathos und Bathory-Stampf.

Für mich persönlich rulen Grand Magus seit Iron Will so dermaßen :verehr::verehr::verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Song reisst mich mal so gar nicht vom
Hocker.
Bin zwar immer noch verhalten optimistisch, be-
fürchte aber ein ähnliches Desaster wie beim letzten
Album.
 
Extrem organischer Sound. Lässig, aber auch etwas hässlich :D

Die erdigen Vocals sind einfach immer wieder ein Hochgenuss. Ein bisschen stumpf ist die Nummer schon, hat aber Attitüde. Mir gefällts.
 
Die grobe Richtung des neuen Songs sagt mir wieder eher zu als auf den letzten Alben. Innerhalb dieser ist das Songwriting hier allerdings noch etwas übersichtlich. Sollte das gesamte Album aber wie in früheren Zeiten überwiegend mit mächtigeren Riffs und Refrains ausgestattet sein, bin ich gern dabei.

Ich bin im Übrigen von vornherein nicht davon ausgegangen, dass sich die Band noch einmal ganz neu erfindet.
 
Der neue Song reisst mich mal so gar nicht vom
Hocker.
Bin zwar immer noch verhalten optimistisch, be-
fürchte aber ein ähnliches Desaster wie beim letzten
Album.
Also, ich weiß nicht warum hier so auf der Sword Songs rumgehackt wird. Ich fand die jetzt auch nicht so gut wie die Alben davor, aber das Album ist doch weit entfernt von einem Desaster. Ich fand die halt ein wenig cheesy, aber doch gut hörbar. Die Zeiten wo die Band Songs wie auf der Wolf's Return oder der Iron Will geschrieben hat, sind glaube ich vorbei. Deswegen kommt die neue Musik ja aber nicht gleich einem Totalausfall nahe.
 
Ich find den Song einfach mega langweilig, sorry. Als hätte man den Großmagüssen den Wumms, die Eingängigkeit und die Eier gemopst. Da klingt für meine Ohren nix hart oder düster, sondern einfach nur schnarchig. So, genug gepöbelt für heute.
 
Hätte ich GRAND MAGUS noch vor ca. fünf Jahren zugetraut, die "neue" Generation klassischer Heavy Metal-Bands anzuführen, zieht die internationale, jüngere Konkurrenz mittlerweile mit Leidenschaft und Elan gnadenlos an dem immer zahnlos wirkenderen Wolf vorbei. Dabei schienen sie doch mit dem "MANOWAR light"-Ansatz von Triumph & Power auf Erfolgskurs, auch wenn mir die beiden Vorgänger nach wie vor am besten gefallen. (Die etwas zu glatte, aber durchgehend starke Hammer of the North hat den Langzeittest besser bestanden als die sehr rohe The Hunt, wobei ich hier den Hard Rock-Ansatz schätze.) Und was soll der Zweck dieses erneut penetrant lauten Drumssounds sein? Aber nun gut, auf SOLSTICE- oder THE GATES OF SLUMBER-Niveau hat die Band eh nie agiert.
 
Die Zeiten wo die Band Songs wie auf der Wolf's Return oder der Iron Will geschrieben hat, sind glaube ich vorbei.

Das ist definitiv so, habe ich auf "Sword Songs" aber auch gar
nicht erwartet.
Der Ansatz auf "Triumph..." hat mir sehr gut gefallen, weshalb
ich für den Nachfolger zumindest Songs der mindestens gleichen
Güteklasse erwartet hätte, was die Scheibe, von wenigen Ausnahmen
mal abgesehen, in keinster Weise erfüllen konnte ;)
 
Ich bin noch recht unentschlossen, wie ich das neue Werk finde... Das Cover ist großartig, aber bei der Musik? Mal weiter hören...
 
Zurück
Oben Unten