GRAND MAGUS - Eier wie Kanonenkugeln

Habe die Band damals mit "Iron Will" kennengelernt. Dieses Album wird bei mir immer einen Ehrenplatz im Regal haben, weil es einfach so geil erdig, ungekünstelt und trotzdem eigenständig war. Und fast nur geniale Songs hat. "Hammer of the North" fand ich dann furchtbar enttäuschend, irgendwie viel zu glatt und harmlos. Was ich von den folgenden Alben gehört habe (vor allem von The Hunt), hat diesen Eindruck leider bestätigt. Alles irgendwie gefällig und gut, aber auch vorhersehbar und ohne das besondere, das die Band mal hatte.
 
The Hunt ist großartig, nur eben auf ne andere Art.
The Hunt ist "rockiger" wenn man das so sagen kann, nicht so metallisch wie die anderen.
Und das liegt wahrscheinlich der Hase....... wer es metallischer mag, wird The Hunt nicht so gut finden.
 
Ich muss mich @Teutonic Witcher und @Dogro anschliessen. "Iron Will" war perfekt, noch im alten Doom verhaftet aber mit diesen grandiosen Heavy Metal Hymnen überlagert, dreckig aber kraftvoll produziert. Ich liebe dieses Album, aber danach haben Grand Magus doch stark nachgelassen. Die Nachfolgealben habe ich nur noch wenige Male angehört und ich spüre momentan kein Bedürfnis, sie wieder aufzulegen. "Iron Will" höre ich immer mal wieder an und finde sie immer noch toll. Live habe ich GM einmal gesehen und sie waren wirklich stark, ohne dass ich vor Begeisterung Luftsprünge gemacht hätte.

Geht mir genauso, IRON WILL fand und finde ich grandios, der Nachfolger hat aber bei mir nie richtig gezündet. Daraufhin habe ich mir die letzte Scheibe gar nicht erst richtig angehört, sollte ich aber vielleicht mal nachholen??
 
Ich glaube das Hammer of the North einfach zu schwach nach Iron Will war (obwohl ich die Scheibe auch gut finde).
Weis aber noch das ich ein klein wenig enttäuscht war.
Schwamm drüber, Fakt ist ja zum Glück, dass sie mit The Hunt und Triumph überragend nachgelegt haben ;)

Für die die unzufrieden sind, vergesst Hammer und hört Hunt



(Diese Meinung wurde maschinell erstellt und ist indiskutabel)
 
Habe die "Triumph & Power" und "The Hunt" letztes Jahr bei den Rockerwochen im Saturn als Blindkauf ergattert.
Erstere habe ich auch zuerst gehört und war sofort richtig angetan. Für mich eine der besten Platten des
letzten Jahres. Mit den anderen drei Werken der Band habe ich mich bislang noch nicht intensiver befasst,
wird aber definitiv nachgeholt!

Starke Band - hoffe die bald mal live sehen zu können.
 
Die ersten Alben sind herrlich doomig, Wolf's Return sogar meisterlich, Iron Will dann mit mehr klassischem Metal und 3 Songs für die Ewigkeit (Titelsong, Silver Into Steel, Als das Ohr das Wasser streichelt) ein echter Klassiker, Hammer Of The North ist dann mit noch etwas Restdoom Priest as fuck und ein Garant für gute Laune!

Danach geht es leider bergab, erstmals taucht ödes Manowar-Geschunkel auf, was dann leider mit dem letzten Album den für meine Ohren traurigen, weil kraftlosen und energiearmen Höhepunkt findet.

Live waren se immer ne Bank, Charisma, Kraft und dicke Eier statt Lametta! Keine Ahnung, ob das mit den neuen Songs auch noch so ist, konnte mich bei den letzten beiden Touren nicht aufraffen.

Bis einschließlich HOTN waren GM für mich DIE klassische Heavy Metal Band der Gegenwart, leider entwickeln die Jungs sich seitdem konsequent weg von meinem Musikgeschmack. Schadeschadeschade!
 
Gut, dass ich diesen Thread hier gesehen habe, so kam ich gerade auf die Idee, "The Hunt" noch einmal reinzuwerfen. Habe bisher die "Triumph & Power", "Hammer Of The North" und eben "The Hunt" gehört, wobei ich sagen muss, dass letztere bei mir bisher am wenigsten gezündet hat...aber mal sehen, ich lasse die jetzt noch ein paar mal durchlaufen und mich überzeugen! ;)

Aber es ist ganz klar, dass das hervorragende Musiker sind und definitiv ganz genau wissen, was sie da fabrizieren. Auch live ganz großartig - habe sie bisher 1,5 mal gesehen und war komplett begeistert.
 
The Hunt habe ich mir gekauft, 3x gehört und fand sie zu lahm. Dann mal ein paar Monate später wieder rein und "zack", das Album gefällt mir mittlerweile sehr gut. Aber @Bexham hat es treffend zusammengefasst, man muss die rockige Note mögen. Das gefällt mir aber auch an GM, sie sind vielseitig und gehen nicht auf Nummer sicher. Die Hammer Of The North finde ich übrigens auch Bombe.

Bei mir sieht es so aus:

Grand Magus 7/10
Monument 7,5/10
Wolf's Return 8/10
Iron Will 9/10
Hammer of the North 9/10
The Hunt 8,5/10
Triumph and Power 9,5/10
 
Mein Favorit ist die Iron Will, die ersten drei Alben kenne ich allerdings (noch) nicht:

Iron Will 9/10
Hammer of the North 8,5/10
The Hunt 7,5/10
Triumph and Power 8,5/10
 
The Hunt habe ich mir gekauft, 3x gehört und fand sie zu lahm. Dann mal ein paar Monate später wieder rein und "zack", das Album gefällt mir mittlerweile sehr gut. Aber @Bexham hat es treffend zusammengefasst, man muss die rockige Note mögen. Das gefällt mir aber auch an GM, sie sind vielseitig und gehen nicht auf Nummer sicher. Die Hammer Of The North finde ich übrigens auch Bombe.

Bei mir sieht es so aus:

Grand Magus 7/10
Monument 7,5/10
Wolf's Return 8/10
Iron Will 9/10
Hammer of the North 9/10
The Hunt 8,5/10
Triumph and Power 9,5/10

Bei mir:

Grand Magus 7,5/10
Monument 8/10
Wolf's Return 8,5/10
Iron Will 9,5/10
Hammer of the North 8,5/10
The Hunt 8/10
Triumph and Power 8,5/10
 
Ich finde HOTN und Iron Will gleichwertig, sind aber klar die besten GM-Scheiben. Nach vielen Durchläufen finde ich The Hunt sogar leicht besser als T&P! Von Wolf's Return muss man nur den Titelsong und Kingslayer kennen, evtl. noch Nine. Auf Monument finde ich Ulvaskall richtig stark. Das Debut ist für meinen Geschmack verzichtbar.

Live aber wirklich unglaublich stark, und insgesamt eine meiner absoluten Lieblingsbands der Neuzeit!
 
Høwdy,

kenn bislang (!) nur die 'Hammer Of The North' und die 'Triumph And Power', von daher kann ich noch nix zur Diskussion über die stilistische Entwicklung der Band beitragen.

Was ich aber nach nur zwei Platten schon sagen kann: die Art, wie die Band mit vergleichsweise einfachen Mitteln und simplen Songstrukturen, aber wahrer Leidenschaft, solche Tiefenwirkung erzielt, das ist sowas von Metal, daß es raucht.
Für einen Song wie 'The Hammer Will Bite' würde Joey DiMaio doch heutzutage seine komplette Verwandtschaft in die Sklaverei verschicken und sogar noch das Porto zahlen.

Ach ja, den zugleich leicht unterkühlten und trotzdem so wahnsinnig charismatischen Gesang find ich absolut geil. Respekt, Alter :top:

Gruß

BFTD
 
Zurück
Oben Unten