GRAND MAGUS - Eier wie Kanonenkugeln

Hab den neuen Song nun auch mal gehört. Bisher fand ich aber keinen der Tracks mehr als okay. Keinesfalls schlecht, aber umhauen tun mich Grand Magus wohl leider nicht mehr. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.
 
Ja, 'A Hall Clad in Gold' ist der beste Song von den dreien. Hat ein kräftiges Griff und auch mal einen coolen Refrain. Nur die Strophe empfinde ich noch als etwas dünn.
 
Der Refrain setzt sich im Ohr fest, doch. Aber nachdem ich in den letzten Tagen seit langer Zeit wieder viel frühe MANOWAR gehört habe, komme ich nicht drum herum, den Kritikern recht zu geben: Aus kommerzieller Sicht hat es für GRAND MAGUS sicherlich Sinn gemacht, sich mit Triumph & Power endgültig in die Nische zwischen AMON AMARTH und MANOWAR zu setzen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte man der Band auch noch attestieren, den Sound von Album zu Album minimal zu variieren und in geringem Umfang Experimente einzugehen (cf. "Son of the Last Breath"). Auch war die Band immer eher im Mid- als im Umtempo zu Hause. Dennoch verfügten die Song auf Hammer Of The North, The Hunt und Triumph & Power zumindest noch über eine Grundenergie, die der Band jetzt scheinbar völlig abhanden gekommen ist. In der aktuellen ROCKS steht, dass "A Hall Clad in Gold" an MOTÖRHEAD erinnert. Das mag angesichts des einleitenden Bassriffs stimmen, aber der Energie-Pegel ist mindestens fünf Stufen darunter. Die dumpfe Produktion tut ihr Übriges, und ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich mich fragte, ob die Band bei dem Song nicht gleich im Stehen einschläft.

Um zu MANOWAR zurück zu kommen: Hail To England, Sign Of The Hammer, ja selbst die Highlights auf Fighting The World besitzen im Vergleich dazu etwas komplett Entfesseltes, eine raue Brutalität gegen die GRAND MAGUS wie in ein Korsett gezwängt wirken. Selbst Triumph of Steel hört sich dagegen wie ein Paar eiserner Rotorblätter an, die das laue MAGUS-Lüftchen davonblasen. Hinzu kommt, dass, wie Manuel Trummer im Review feststellt, der Band scheinbar außer den hundertmal durchgekauten Wikinger-Plattitüden inhaltlich nichts mehr einfällt. Die anderen Songs werde ich mir zumindest einmal anhören, aber die Gesamtentwicklung ist enttäuschend.
 
Naja, dass GM langweilig sind war ja manchen schon lange klar. Ich kann mich noch an ein BYH Review im RockHard erinnern (2011 oder so) wo GM schon als Langweiler abgetan wurden.
Ich fand den Auftritt (bei sengender Hitze) klasse und mag auch die bisherigen Songs. Wobei ich ja such gestehen muss, dass sich GM zu oft selbst zitiert.
 
Ich mag diese Bewohner auch, wenn man das nach Erstkauschung so sagen kann. Hab auf jeden Fall gleich wieder Bock auf einen zweiten Durchgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus kommerzieller Sicht hat es für GRAND MAGUS sicherlich Sinn gemacht, sich mit Triumph & Power endgültig in die Nische zwischen AMON AMARTH und MANOWAR zu setzen.
Also, den Vergleich mit Manowar kann ich ja nachvollziehen, aber Amon Amarth? Ist mir im Zusammenhang mit GM noch nie in den Sinn gekommen und höre ich auch bei keinem der Alben heraus.
 
Also, den Vergleich mit Manowar kann ich ja nachvollziehen, aber Amon Amarth? Ist mir im Zusammenhang mit GM noch nie in den Sinn gekommen und höre ich auch bei keinem der Alben heraus.

AMON AMARTH nicht im Sinne der Musik (hätte ich präzisieren sollen), sondern im Sinne der Lyrics, des visuellen Konzepts, der Reduzierung auf den Wikinger-Kram (ohne dabei aber allzu sehr in die Tiefe zu gehen). Und was MANOWAR angeht, würde ich GRAND MAGUS auch eher bei Louder Than Hell als bei Hail To England einordnen.

P.S.: Gerade "Spear Thrower" angehört. Puh, ich hatte noch gehofft, dass sich dahinter tatsächlich ein kleiner Hit verbergen würde, aber der Refrain ist absolut unterwältigend. Vom Selbstzitat beim Hauptriff (cf. "Storm King") ganz zu schweigen.
 
Schwer enttäuscht...

Gebe dem @The Sleeping Tyrant da vollkommen recht.

Die letze war schon nichts... Konnte allen Alben davor was abgewinnen.
Stimme, Spielfreude, Songs - irgendwie schaumgebremst und lustlos. Sound ist auch net gut.

Und wie schlecht ist bitte "He sent them all to hell"? :hmmja:

Ja und nein. Ja, das hat mittlerweile alles schon mächtig Karnevalschlagseite. Und ein Beyond Good And Evil oder I, The Jury ist weder drauf, noch werden Grand Magus solche Heldensongs je wieder verfassen. Davon sind sie 2019 einfach zu weit weg.
Aber: wenn ich mal Lust auf Karneval habe und nicht peinlich berührt sein will. Wenn ich mich so richtig trve oder wikingerstark fühlen und mir mein alkoholfreies Bier schmecken lassen will... dann lege ich Grand Magus auf. Und nur Grand Magus.

2 Durchläufe sind rum. Mir gefällt's. Nicht mehr und nicht weniger.

Kriegst trotzdem ein Like von mir. Und ein Osterbussi;):)
 
Läuft gerade. Nun bin ich ja musikalisch schon ein sehr gechillter Zeitgenosse für einen Metalhead, aber das ist echt mal akustisches Valium.

Nicht nur die Performance ist schlapp, auch die Lyrics sind einfallslos, das Intro komplett zusammenhanglos drangeklatscht, die Produktion zahnlos, das Songwriting bedient sich an den letzten 40 Jahren Rockgeschichte ...

Bei "Wolf God" als einzelnem Song hat das für mich funktioniert. Das wirkte gewollt lakonisch. Aber auf Albumlänge wirken Grand Magus nur noch müde. Da ändern auch das flotte "Spear Thrower" und der nette "Dawn Of Fire" Refrain in der Mitte des Albums nichts.
 
Habe das Album jetzt mehrfach gehört, aber irgendwie
will der Funke nicht so recht überspringen.

Sicher ist das alles nicht schlecht gespielt, aber mir fehlt
hier die enthusiastische Frische und das Herzblut, was die
die Band in meinen Augen bis einschl. "Triumph and Power "
ausgezeichnet hat.
Ich kann es schlecht erklären, aber auf mich wirkt das alles
zu routiniert und, am allerschlimmsten, recht lustlos.
Etwas, was ich gerade mit Grand Magus nie assoziiert habe.

"Refrains" der Marke "He sent the all to Hel" oder "Glory
to the Brave" sind schon fast eine kleine Unverschämtheit.
Ich werde dem Album sicher noch die ein oder andere Um-
drehung gönnen, befürchte aber, dass es dann auch nicht besser
wird.
Sehr, sehr schade.
 
Da häng ich meine Benotung gleich dran:
Grand Magus 7,0
Monument 7,5
Wolf's Return 7,5
Iron Will 8,0
Hammer Of The North 8,0
The Hunt 8,5
Triumph And Power 9,0
Sword Songs 8,5
Ich hatte heute einen Grand Magus Tag und mach mal wieder ne aktuelle Liste:
Iron Will 8,5
Hammer of the North 8,0
The Hunt 9,0
Triumph and Power 9,0
Sword Songs 8,0
Wolf God 8,5
HorN geht richtig gut los, hat aber einige Filler in der zweiten Hälfte, bevor Smith Rgmw richtig gut endet. Immer noch Schade.
 
Zurück
Oben Unten