GRAND MAGUS - Eier wie Kanonenkugeln

Thx. Ich persönlich sehe dir ja irgendwie immer noch im Doom verortet, weil die Heavy Doom Phase von denen auch nach wie vor die beste für mich ist.

Doom höre ich da gar nicht mehr. Die Doom- Schlagseite des (True-) Metal bedienen ja u.a. Atlantean Kodex in Perfektion. Die machen ihr Ding in Perfektion und die Magüsse ihres. Ich kenne natürlich auch die Frühphase GM's, vermisse sie aber nicht. Dafür gibt es mittlerweile genug andere Bands. Oder mal holt mal wieder die "Monument" aus dem Regal, wenn man wirklich Sehnsucht nach diesen Zeiten hat.
 
Die Triumph and power ist bei mir in kürzester Zeit zu einem meiner Lieblingsalben geworden.Perfekter kann eine Heavy Metal Platte IMO nicht klingen.

Amen.

Bin mal gespannt, wie sich die Band weiterentwickelt. Die nächste Scheibe kann ja fast nur ne Enttäuschung werden. Aber wie auch immer: Der Magus Patch wird immer einen Ehrenplatz auf der Kutte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich mache langsam meinen Frieden mit The Hunt. die songs sind tatsächlich gar nicht so übel, ich war nur nach Hammer ... einfach echt enttäuscht von dem Album. Wie an anderer Stelle schon erwähnt finde ich die Demo-Versionen, die der CD-Version beigelegt sind, noch um ein Stück besser als die Albumversionen der entsprechenden Songs. Total vom Hocker reisst mich das Ding zwar nicht, aber es ist immer noch besser als das Meiste ;)

Jetzt kann ich mich ja mal der Triumph & Power widmen. Zur VÖ war ich gerade längere Zeit im Ausland ohne Internet, und die Manowar-Vergleiche haben mich sehr abgeschreckt. Aber ich hab mein Vertrauen in GM wiedergefunden, und außerdem möchte ich dieses Cover in meinem Plattenregal haben.
 
Ich glaube ich mache langsam meinen Frieden mit The Hunt. die songs sind tatsächlich gar nicht so übel, ich war nur nach Hammer ... einfach echt enttäuscht von dem Album. Wie an anderer Stelle schon erwähnt finde ich die Demo-Versionen, die der CD-Version beigelegt sind, noch um ein Stück besser als die Albumversionen der entsprechenden Songs. Total vom Hocker reisst mich das Ding zwar nicht, aber es ist immer noch besser als das Meiste ;)

Jetzt kann ich mich ja mal der Triumph & Power widmen. Zur VÖ war ich gerade längere Zeit im Ausland ohne Internet, und die Manowar-Vergleiche haben mich sehr abgeschreckt. Aber ich hab mein Vertrauen in GM wiedergefunden, und außerdem möchte ich dieses Cover in meinem Plattenregal haben.

"The Hunt" ist auch bei mir mächtig gewachsen mit der Zeit. Naja, was heißt "mächtig". Von 8,5 auf 9 eben. Finde ich mittlerweile übelst unterbewertet das Album.
Und mit den Manowar-Vergleichen: Klar, ist "Triumph and Power" irgendwie das Manowar-Album im GM-Katalog. Aber lass dich nicht abschrecken. Hier wirken die versammelten Klischees allesamt sympathisch. Ist einfach nur ein Riesending die Scheibe. Hol dir wenn möglich die LP. Ist schick.

Listen (nur die reine Metalphase):

Iron Will: 9,5
Hammer of the North: 9
The Hunt: 9
Triumph and Power: 10
 
Zuletzt bearbeitet:
The Hunt halte ich für besser als seine beiden Vorgänger. Die Doomigkeit findet zwar überhaupt nicht mehr statt, und die - ich nenn es mal nordische Schwere - weicht für mich eine minimalistischen Coolness, vielleicht vergleichbar mit reduzierten Charme der British Steel. Das sehr stoische Schlagzeugspiel unterstütz den Eindruck noch. Die aktuelle Scheibe hat wieder einen ganz anderen Charakter, hier finde ich in der Tat mehr klassisches Manowar-Pathos als Judas Priest-Coolness. Deswegen ist die Platte aber nicht schwächer, nur anders.
 
Triumph and Power erlebt gerade eine kleine Auferstehung bei mir. Nachdem das Album hier irgendwie etwa eingestaubt war, läuft's in letzter Zeit wieder häufiger. Gerade auch wieder schön laut auf Kopfhörern verabreicht und absolut begeistert aufgenommen ... dabei bin ich gar nicht so der große Anhänger des traditionellen Metal, aber egal: dufte Mucke is dufte Mucke.
 
Leider habe ich hier erst die letzten beiden Alben... dank Rockerwochen beim Saturn. Die sind absolut grandios, die früheren Scheiben habe ich aber noch nicht günstig gefunden.
Sind die Frühwerke auch schon lohnenswert?
 
Leider habe ich hier erst die letzten beiden Alben... dank Rockerwochen beim Saturn. Die sind absolut grandios, die früheren Scheiben habe ich aber noch nicht günstig gefunden.
Sind die Frühwerke auch schon lohnenswert?

Obwohl mir der Doom prinzipiell näher steht als der klassische Heavy Metal, mag ich bei Grand Magus aber komischerweise gerade die metallische Spätphase. Ich fühle mich mit Iron Will, Hammer of the North und eben Triumph and Power ganz gut ausgestattet. Die Alben laufen bei mir nicht unbedingt sehr häufig, aber sorgen doch schubweise für erhabene Momente.
 
Leider habe ich hier erst die letzten beiden Alben... dank Rockerwochen beim Saturn. Die sind absolut grandios, die früheren Scheiben habe ich aber noch nicht günstig gefunden.
Sind die Frühwerke auch schon lohnenswert?
naja, du solltest auf jeden fall vorher reinhören. wenn du eher auf die metal/hardrock/dio/unpeinliche manowar- seite von grand magus stehst, kannst du bis "wolf's return" eigentlich nichts falsch machen. sogar alles richtig!;)
die scheiben davor sind weniger doom als stoner-lastig. ich mag zumindest "monument" ganz gerne, obwohl die scheibe mit den neuen sachen so gut we nix gemeinsam hat.
 
naja, du solltest auf jeden fall vorher reinhören. wenn du eher auf die metal/hardrock/dio/unpeinliche manowar- seite von grand magus stehst, kannst du bis "wolf's return" eigentlich nichts falsch machen. sogar alles richtig!;)
die scheiben davor sind weniger doom als stoner-lastig. ich mag zumindest "monument" ganz gerne, obwohl die scheibe mit den neuen sachen so gut we nix gemeinsam hat.

OK, dann halt ich mal eher nach den nicht ganz so alten Scheiben Ausschau... danke!
 
Ich höre gerade mal wieder die "Hammer Of The North", mein absolutes Lieblingsalbum von Grand Magus. Immer wenn ich dieses Album höre, fühle ich mich sofort in eisige skandinavische Landschaften versetzt und vor meinem inneren Auge spielt sich ganz großes Kopfkino ab. Diese Riffs! Und dazu diese Texte, die einem die dickste Erpelpelle verpassen, vorgetragen von einem bärtigen Krieger persönlich! Und das unfassbar tolle Coverartwork erst! Ich drehe gerade wieder völlig durch, was für eine fanstastische Band!


It's late - silver stars shining - a toast to future goals
Black sky - everlasting beauty - brothers by my side
We smile - nature's celebration - we're fierce yet calm
Gold sparks - set the night afire

It's my joy

We'll learn every secret, we'll trample the cross
We'll curse at the giants, we'll laugh as we toss

Hammer of the North
We believe it's our legacy
Masters of our fate - their logic won't dictate

Their gods will fail - then we rise

Hammer of the North
 
Zurück
Oben Unten