Graspop Metal Meeting 18.-21.06.2020 Dessel Belgien

TheNervetattoo

Till Deaf Do Us Part
Gestern wurden mehr als 70 Bands bekanntgegeben die da ihre Aufwartung machen werden. Zum Stöbern, bitte hier entlang.
https://www.graspop.be/nl/line-up/a-z/by-name/

Neben Maiden und Priest die schon vorher feststanden, kommen neben einem Haufen Mumpitz und den jährlichen Stammgästen auch ein paar Überraschungen. DOWN lassen sich wohl wieder blicken. Mit M.O.D. hätte ich jetzt auch nicht so unbedingt wieder gerechnet. MERCYFUL FATE werden kommen und machen ein Tagesticket doch ein wenig verlockendener. Foreigner und Deep Purple für uns Rentner nimmt man ja uch immer wieder gerne mit.
 
Nicht zu vergessen Beyond the Black und Baby Metal! o_O

Nein, ist schon erstaunlich, was die einfach mal an einem Tag raushauen. Damit macht Wacken 3 Festivals...
Und es ist sicherlich noch nicht zu Ende. Da es wieder 4 Tage geht, kommt noch etliches dazu.
Ob ich mich nochmals dazu aufraffen kann, weiß ich nicht. Immerhin ist ja vorher MISE und zeitgleich der Detze. Oder eine Kombi - liegt ja auf "halbem" Weg... Aber Priest und Maiden, anstelle der Hallen-Konzerte, sind schon 2 Argumente.

Der Original-Preis von 259,00 ist mir jedoch eindeutig zu hoch. Bisher habe ich aber immer, nach Bekanntgabe der Running Order, etwas günstigeres "geschnappt".
 
Ich war von 2016 bis 2018 auf dem Graspop. Dieses Jahr haben wir uns dagegen entschieden, weil zu weit, zu teuer, Kack-Lineup, stattdessen war das Summer Breeze unser Konsens-Festival: günstiger, näher, King Diamond.

Und nun das: Maiden, Mercyful Fate, Priest, Deep Purple, Foreigner, Anathema, Disillusion, Dool, Down, Exciter, Fu Manchu, Heathen, Killing Joke, Misthirming, My Dying Bride, Naglfar, Obituary, Opeth, Our Survival Depends On Us,Paradise Lost, Sacred Reich, Soen, Tribulation...

...und für die Core-Buben unserer Gruppe auch noch was dabei. Und das ist erst die erste Ankündigungswelle.

Eventuell doch noch mal Dessel?
 
My dying bride....
smiley_emoticons_herzen04.gif
smiley_emoticons_herzen04.gif
smiley_emoticons_herzen04.gif


Hoffe die spielen 2020 dann auch wieder ein paar "normale" Konzis oder gar ne Tour....:hmmja:
 
Das Graspop :jubel: Auch dieses Jahr werde ich wieder gerne in Dessel an den Start gehen. Nachdem 2018 bereits ein absoluter Knaller und 2019 sehr gut war, erwarte ich zum 25-jährigen Jubiläum nichts anderes als ein Feuerwerk sondergleichen :) Die ersten Bestätigungen gehen ja auch bereits in diese Richtung. Maiden, Priest, Deep Purple, Down, Sepultura, Killing Joke, Deftones, Body Count, Exciter, Naglfar… shut up and take my money :)

Neben der sehr guten Organisation gefällt mir am Graspop vor allem, dass es stilistisch so breit aufgestellt ist. Von klassischen Heavy Metal über Hardcore und Alternativ bis hin zu Modern und Extreme Metal sollte jeder was für seinen Geschmack finden. Die Abwechslung macht es: gut geöltes Thrash-Geballer am Morgen, entspannte Grunge-Unterhaltung am Mittag, kurz in den Pit bei Sick Of It All, Hit-Festival bei Accept & Priest, brutalstes BM-Gemetzel bei Watain und kurz vor der Bettruhe die letzte Energie bei Carpenter Brut lassen. So stelle ich mir einen Festival-Tag vor! Für die Underground-Maniacs sollte auch wieder einiges am Start sein. Dass sich selbstverständlich auch wieder etliche Fremdscham-Acts aufs Billing verirrt haben, lässt sich bei einem Mainstream-Festival wohl nicht verhindern. So lange nicht wieder Within Temptation als Headliner bestätigt wird... o_O

Dass ein Festival dieser Größenordnung nicht günstig ist, versteht sich von selbst. Mit 260€ für vier Tage sollte aber langsam das Ender der Fahnenstange erreicht sein… Zudem wünsche ich mir eine besser organisierte Vergabe der Campingplätze.
 
Neben der sehr guten Organisation

Das ist relativ.

Mir fallen schnell einige Dinge ein, die grundsätzlich und dauerhaft nicht wirklich optimal sind, bzw. im Einzelfall, wenn es dann drauf ankam, eher bei Hoch-Not-Peinlich anzusiedeln sind. Deshalb würde ich dann nicht gleich von extrem mieser Organisation sprechen, aber eben auch nicht mehr von "gut bis sehr gut".
Wäre ja auch schlimm wenn, nach so vielen Jahren, nicht das Grundsätzliche (Gelände, Spielzeiten, Versorgung,...) klappen würde - bei soviel Geld und Personal.

Aber Ticket-Change, Einlass-Kontrollen, Auslass (!), Wegweiser, Toiletten, EM/WM-Übertragung, Müll, waren schon zeitweise oder immer unbeschreiblich mies "geregelt" - bzw. eben einfach NICHT!

Ich glaube nicht, dass die Größe zwangläufig den Preis aus macht, aber in den Nachbarländern ist es halt sowieso teurer und die Haupt-Acts, die sich Graspop leistet, kosten halt wirklich richtig Geld.

Da ich 2018 dann schon recht eng und weniger entspannt empfand (zu 2015/16), brauch ich noch ein paar "Argumente" um dafür den Detze ausfallen zu lassen. Mein Spaßfaktor wäre dort sicherlich höher und die Kosten liegen bei 10%. Leider sind´s nur 2, anstelle von 4, Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten