Grave Digger

Weil ich's nicht leiden kann, wenn es Auflagen gibt, die Bonustracks haben und welche, die keine haben. Hab's lieber, wenn man frei wählen kann, welche Auflage man will, ohne dann entweder mehr zahlen, oder auf Songs verzichten, oder ein Format kaufen zu müssen, das man weniger gern mag als das ohne Bonustracks. Daher wünsche ich mir, dass immer alle Auflagen die gleichen Songs haben. Speziell weil mir halt das klassische CD-Jewel-Case generell das liebste Format ist, das ich Vinyl oder Digipaks stets vorziehe.

Versteh ich, aber so wie ich es verstanden habe, gibt es vorerst gar keine Jewelcase CD.
Nur LP und Digi, beide mit den 2 Bonustracks.
 
Versteh ich, aber so wie ich es verstanden habe, gibt es vorerst gar keine Jewelcase CD.
Nur LP und Digi, beide mit den 2 Bonustracks.

Jo, entweder das Jewelcase kommt noch, dann sind wir bei dem Szenario, das mich nervt; und wenn es nicht kommt, dann bezeichnet man was als Bonustrack, was an sich kein Bonustrack ist. Völlig egal, ich verfluche den Tag, an dem der "Bonustrack" ersonnen wurde.
:)
 
Stimmt, wennn kein Jewel kommt, sind die Bonustracks keine! o_O
Ich würd ja schnell mal durchklingeln bei Napalm, schätz aber mal, dass jetzt keiner mehr abhebt.:hmmja:
 
War doch noch jemand da! :D

Wenn das Digi ausverkauft ist, kommt die Jewelcase Version ohne die 2 Bonustracks!
 
Jo. Also ist das der chartseinstiegfördernde "Bitte kauft mich sofort!"-Trick, der dem Fan das Warten auf günstige Angebote verleiden soll.

Nicht schlimm, denn ich kauf's eh gleich, aber doof finde ich es halt trotzdem. Aber wie gesagt: Das ist man bei Grave Digger ja gewohnt, dass es einen Digipak mit Bonustracks gibt.
 
Daran stör ich mich nicht am Geringsten. Weitaus schlimmer finde ich da die ganzen Mailorder-Exclusiveditionen anderer Bands, Powerwolf, Hammerfall, Sabaton als Beispiel.
Hab alle Scheiben von GD ausser dem Digger Hard Rock Ausrutscher. Eine der fleissigsten Kapellen, imho. Nutze eigentlich jede Tour der Jungs um sie Live zu sehen. Die Return Of The Reaper war mal wieder ein starkes Brett! Die Artworks sind absolut der Hammer, passen wie die Faust aufs Auge...auch wenn sie vor Klischees nur so triefen. Ich mag das aber, die nächste Scheibe wird wieder ein Pflichtkauf!
 
Daran stör ich mich nicht am Geringsten. Weitaus schlimmer finde ich da die ganzen Mailorder-Exclusiveditionen anderer Bands, Powerwolf, Hammerfall, Sabaton als Beispiel.
Hab alle Scheiben von GD ausser dem Digger Hard Rock Ausrutscher. Eine der fleissigsten Kapellen, imho. Nutze eigentlich jede Tour der Jungs um sie Live zu sehen. Die Return Of The Reaper war mal wieder ein starkes Brett! Die Artworks sind absolut der Hammer, passen wie die Faust aufs Auge...auch wenn sie vor Klischees nur so triefen. Ich mag das aber, die nächste Scheibe wird wieder ein Pflichtkauf!

Darauf ein "The Clans are marching 'gainst the Law!"
 
Daran stör ich mich nicht am Geringsten. Weitaus schlimmer finde ich da die ganzen Mailorder-Exclusiveditionen anderer Bands, Powerwolf, Hammerfall, Sabaton als Beispiel.
Hab alle Scheiben von GD ausser dem Digger Hard Rock Ausrutscher. Eine der fleissigsten Kapellen, imho. Nutze eigentlich jede Tour der Jungs um sie Live zu sehen. Die Return Of The Reaper war mal wieder ein starkes Brett! Die Artworks sind absolut der Hammer, passen wie die Faust aufs Auge...auch wenn sie vor Klischees nur so triefen. Ich mag das aber, die nächste Scheibe wird wieder ein Pflichtkauf!
Darauf auch von mir ein Amen!

Ein 10-Punkte-Album wie Knights of the Cross haben sie zwar in jüngster Zeit nicht mehr abgeliefert, dennoch darf man mit der Qualität der Scheiben ab Liberty or Death mehr als zufrieden sein. Besonders die Return of the Reaper drückte wieder voll auf die Tube, und klang dabei so frisch wie vertraut. Und das veranlasst mich auch, hohe Erwartungen an Healed by Metal zu haben :top:. Cover-Artwork ist eh wieder top.

Betreffend Jewel Case: Für mich gilt in jedem Falle Jewel Case >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Digi.
 
GD, bei mir irgendwie ein "zwie gespaltene Angelegenheit".

Inne 80er konnte ich mit dem "Gesang" mal so gar nix anfangen ,von daher hab ich die Band (naja nicht komplett) ignoriert.

Mit der THE REAPER hat mich die Band aber ernsthaft gepackt und ich wurde zum Fan.
Dies blieb ich bis zu EXCALIBUR.
Reaper-Excalibur: für mich die Hochphase der Band!

Mit The Grave Digger und Rheingold bin ich dann aber nie so recht warm geworden und folgerichtig ließ mein Interesse an der Band doch stark nach.
Hab zwar nach wie vor alle CD'S, aber oft im Player sind sie nicht.

Mal gespannt wie die Sache sich mit der neuen Scheibe so weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie das mit dem Digipack usw. gerne so machen, die letzten Alben hab ich allesamt neu für je 5-6€ im Digipack mitgenommen, weil das Zeug sowieso ewig liegen bleibt. Ich nehme mittlerweile auch lieber Jewelcases, weil die Bonustracks in den meisten Fällen (zumindest meiner Erfahrung nach) sowieso nix taugen und diese "neuartigen" Mediabooks verdammt viel Platz im Regal wegnehmen. Die kommen nur noch in's Haus, wenn sie günstig zu haben sind.

Freue mich ansonsten auch auf "Healed By Metal", die letzten 2-3 Alben waren wieder richtig stark und teilweise sogar echt frisch. Mag aber auch einfach Axel Ritts Spielweise ungeheuer gerne, muss ich zugeben.
 
Meint ihr die Earbooks? Die sind ja so groß wie normale Schallplatten nur eben noch etwas dicker. Die Mediabooks oder Ecolbooks sind da platztechnisch gesehen doch etwas umgänglicher. Zu den Bonustracks ist zu sagen, dass ich da bei GD eigentlich noch nie nen richtigen Reinfall erlebt habe. Passen meist auch irgendwie in den Albumkontext. Andere Bands sind da was die Bonuspolitik angeht durchaus dreister, wie Sabaton mit der letzten Earbook-Geschichte...und die Preise dann dafür, ein grosses Bilderbuch mit einem zusätzlichen Bonustrack für an die 50 Ocken...das ist schon krank. Wenn wenigstens alle neuen Bonustracks mit drin wären, aber Nein, da gibt es für die Japan Editionen doch glatt noch 2 Extratracks, die hierzulande normal nicht erhältlich sind. Gemeint sind das Manowar und das Twisted Sister Cover in eben jenem Fall.
Grave Digger sind schon geil, die Reaper ist auch meine absolute Lieblingsscheibe, weil se da so richtig das Gaspedal durchgetreten haben! Hammer.
Könnten live ruhig mal paar mehr Tracks als nur hin und wieder den Wedding Day von besagtem Album bringen. Gerade Ride-On find ich total geil. Schade, dass sie live auch die Heart Of Darkness überhaupt nicht berücksichtigen, Demons Day wäre live bestimmt der Knaller. Naja, vor paar Jahren hatten se ja den Grave Dancer mal im Medley bzw. so 2007 rum noch den Circle Of Witches. Killer, der Track!!!
 
Nene, diese Mediabooks, die etwas größer als'n normales Jewelcase bzw. normaler Digipack sind und im CD-Regal nicht nur richtig viel Platz einnehmen, sondern auch so richtig unpassend rausstechen. Diese Ear- bzw. Artbooks sind ja deutlich größer und als Format großartig, gerade wenn Album X auch mit einem grandiosen Artwork versehen ist.

Die letzte Sabaton für 50 Öcken, die du meinst, ist aber eine Box, wo zusätzlich zum Buch bspw. auch noch die 2-Picture-LP enthalten war. Nuclear Blast macht das halt mittlerweile (wieder) ganz gerne, wobei ich die Mailorder-Editionen von Napalm Records mit diesen Figürchen (aktuell bei HammerFall), dem Canvas-Zeug zum Artwork etc. auch recht unnötig finde. Aber das hängt glaube ich auch in erster Linie damit zusammen, ob man eine Band richtig abfeiert und sich das deshalb aus Sammlergründen in's Regal stellt, denn ich hab bei "meinen" Bands auch die ein oder andere Mega-Specialedition im Regal stehen.

Wo wir gerade darüber sprechen, erinnert mich das an "früher", als man zu einem Legion of the Damned Album einen Käsehobel bekommen hat oder bei einigen Belphegor-Sachen eine Stabgranate oder einen Wehrmachtshelm. Den Ideen scheinen keine Grenzen gesetzt :D

Abschließend noch zu Grave Digger: Die haben nach der eher schwachen "Liberty or Death" mit Axel Ritt einfach die richtige Personalentscheidung getroffen und sind heute deshalb auch (wieder) so stark. Sie sind einfach ganz weit davon entfernt, sich selbst zu demontieren und erleben grade so ihren dritten Frühling, wenn man's so nennen mag.
 
Das mit Axel Ritt seh ich genauso. Obwohl, als der Manni und der Thilo als Twin-Axe auf der Bühne unterwegs waren, war schon geil....soundmässig. Schade, dass das nicht lang gehalten hat, da hatte der Manni wohl ne kleine Aktie mit dran.
Ist auch gut, dass die Jungens jetzt von den Konzeptalben wieder weggegangen sind. Ich mag zwar Konzeptalben, aber dann fehlte irgendwie dann die Abwechslung bzw. die Frische. Gerade die letzte Scheibe war wieder echt Hammer!
 
Die neue Scheibe kann jetzt bei Napalm vorbestellt werden...und ja, diesmal wird es wohl echt ne Canvas-Edition geben.

https://shop.napalmrecords.com/gravedigger

Die Shirts sehen aber cool aus.

Jetzt gehen auch noch die Sondereditionen los, EMP, Holzbox mit Flagge, Kruzifix, Digipak und 7" Vinyl und Autogrammkarte limitiert auf 500 Stück.

So gern ich spezielle Versionen mag, das ist aber wieder mal echt nervig. Hätten für den Preis wenigstens noch ein Shirt mit reinpacken können.
Mal sehen, was dann Amazon und Nuclear Blast so treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Fan von Grave Digger seit 1984. Da spielten sie zusammen mit Gravestone und Tokyo Blade in Ubstadt in der alten Mehrzweckhalle. War mein allererstes Konzert,das ich nie vergessen werde. Tokyo Blade waren Headliner und absolut genial,wurden aber trotzdem von Grave Digger gnadenlos an die Wand gespielt. Welch eine Power! Wir standen in der ersten Reihe und mein bester Kumpel (Mitglied in einem Motorradclub) warf im Rausch seine Kutte auf die Bühne und Chris Boltendahl zog sie für einige Songs an. Tolle Aktion von Chris. Nach dem Konzert kamen noch einige Mitglieder von Tokyo Blade und Grave Digger zu uns in die Halle um einige Bierchen mit uns zu trinken. Chris hat mir dann bei dieser Gelegenheit auf meiner Konzertkarte und auf meiner Jeansjacke unterschrieben. Später wurde dann die Halle von der Polizei mit Hunden geräumt,weil die Sperrstunde weit überschritten war und es sich noch zahlreiche alkoholisierte Headbanger und Rocker in der Halle befanden. Ich glaube,die Ordnungshüter hatten damals doch ein wenig Respekt vor uns,weil sie gleich mit einer Hundestaffel anrückten. :D

100_0261.jpg
 
Ich hab 3 Top-Fave-Bands: Running Wild und Grave Digger und Motörhead!

Jo, Chris und die Jungs sind echt klasse. Glauchau is immer total geil. Das letzte Mal hab ich se zum Birthday Bash dort gesehen. War net schlecht, wenn auch die Halle im Vergleich zu sonst doch etwas leerer war, war vielleicht auch dem Zeitpunkt geschuldet. Cool is auch, dass die Jungens nach der Show meist nochmal am Merchstand auftauchen, ein Bierchen zischen, Autogramme geben und dennoch ganz normale Leute geblieben sind...kein Bischen abgehoben, immer freundlich und keinerlei Starallüren.
 
Abschließend noch zu Grave Digger: Die haben nach der eher schwachen "Liberty or Death" mit Axel Ritt einfach die richtige Personalentscheidung getroffen und sind heute deshalb auch (wieder) so stark. Sie sind einfach ganz weit davon entfernt, sich selbst zu demontieren und erleben grade so ihren dritten Frühling, wenn man's so nennen mag.

Findest du ? In vielen Interviews war immer die Rede davon , das Chris Boldenthal meist die Alben im alleingang ohne groß auf den Rest zu hören produziert hat.
Mit Manni Schmidt hatte ich mich mal mehrere tage auf dem Devils Side Festival in Oberhausen unterhalten , der Sprach es ähnlich aus , wobei er natürlich ich sag mal "Befangen" war .
Insofern stelle ich mir die Frage , wie weit hatt Axel Ritt wirklich anteil an den neuen Songs. Ich Persönlich fand Manni Live und auch als Person Sympathischer.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, das Grave Digger seid fast mehr Jahren als ich auf diesem Planeten wandle , Kontinuirrlich gute Musik abliefern.

Ich freue mich schon wieder auf Frebruar , Zeche Bochum .
 
Zurück
Oben Unten