Grave Digger

Ich kann mir schwer vorstellen dass eine EP mit ein paar Liedern drauf besser sein soll als ein ganzes Album.
Kennste diese EP? Wenn nicht, dann schnellstens nachholen. Dort ist KEIN einziger Füller oder schwacher Track drauf. Also, Hammerteil. Und ja, die Heart Of Darkness ist richtig genial. Keine Ahnung, warum die Band dieses Album so "stiefmütterlich" behandelt. Jeder Track ein Volltreffer!
 
Wieder einmal ist der "Gesang" wirklich grotte, was man bei GRAVE DIGGER jedoch im Vorfeld schon weiß und nicht anders erwarten darf. Dennoch hat Mr. Boltendahl seine Stimme in Hochzeiten bei Weitem besser einzusetzen gewusst, sodass die Songs gerade durch diese Reibeisen-Stimme an Qualität gewonnen haben. Dies ist auf dieser gesamten Platte nicht der Fall - wie leider auch schon auf den letzten Vorgängern. Gesanglich also miserabel.
Kommen wir zum Sound: Ich hab erst mal nachgeschaut ob meine Bassbox einen Aussetzer hat. Von der Bass-Drum höre ich nämlich leider kaum was! Daher stelle ich mir in Anbetracht des Besetzungswechsels an den Kesseln die Frage, ob wir es hier überhaupt mit echten Drums zu tun haben, oder ob hier das Programming einfach weiter hinten "versteckt" wurde. Sound also ebenfalls maximal mittelmässig.
Songwriting: Seien wir mal ehrlich: Wie gut würde das Album insgesamt aufgenommen werden, wenn da nicht GRAVE DIGGER draufstehen würde? Würde es in der Menge der Veröffentlichungen nicht untergehen, ganz einfach aus dem Grund, dass die Songs nicht zwingend sind? Sicher ist das alles ganz nett und durchaus hörbar, aber ein Highlight, so wie es GD-Alben früher mal waren? Sicher nicht - zumindest für mich nicht.
Axel Ritt rifft hier zum Teil ganz nett - und das trotz der hässlichsten Gitarre im Metal-Universum. ;)
Der Mann kann technisch eindeutig was an der Gitarre. Aber songwriterische Fähigkeiten fehlen da meines Erachtens vorne und hinten. Warum wurde nix aus Domain? Weil die Songs schwach waren. Warum sind die letzten GD-Alben nix? Weil die Songs schwach sind.
Mit Manni Schmidt oder Uwe Lulis kamen da einfach bei Weitem mehr Knaller um die Ecke.
Ach ja, zu "Zombie Dance" muss ich an dieser Stelle noch nicht mal was sagen - diesen Vernichtungsschlag kann sich jeder selbst antun.
Das Gepose mit Kettensäge, Pistole und Pumpgun im Booklet ist zudem zusätzlich mehr als lächerlich!
Ich bin Komplettist - aber ich glaube wirklich dass ich keine weitere GD-Platte mehr brauche.
 
An sich mag ich GD ja recht gerne, aber nachdem ich mir neulich noch mal alle Alben gegeben habe, muss ich feststellen, dass mich nur "ToW" und "Rheingold" voll und ganz (!) überzeugen können. Schlecht waren se noch nie, aber so riiichtig geil waren se mMn auch nur auf diesen beiden Alben!
Ähm ... Also Tunes of War ok... Aber die Rheingold? Was genau gefällt dir an der so? Da gibt es meiner Meinung nach bei weitem stärkere Alben wie z.b. Knights of the Cross, Excalibur oder Ballads of a Hangman; von den Frühwerken mal ganz zu schweigen...
Für mich eher eines ihrer schwächeren Alben, deswegen frage ich hier nochmal nach..
 
Ähm ... Also Tunes of War ok... Aber die Rheingold? Was genau gefällt dir an der so? Da gibt es meiner Meinung nach bei weitem stärkere Alben wie z.b. Knights of the Cross, Excalibur oder Ballads of a Hangman; von den Frühwerken mal ganz zu schweigen...
Für mich eher eines ihrer schwächeren Alben, deswegen frage ich hier nochmal nach..
Ganz einfach. Die Songs gefallen mir.^^ *Schulterzuck* Ich finde hingegen die Knights Of The Cross ziemlich schwach. Außer dem Titelsong und Fanatic Assassins spricht mich auf dem Album überhaupt nichts an. Die Frühwerke sind okay, aber in meiner Welt auch keine Meilensteine oder must-haves. Sicherlich sind diese Scheiben im Rahmen deutscher Metal-History nicht unwichtig, aber gegen die 80er Werke von z.B. Running Wild oder Blind Guardian können GD mMn nicht anstinken.
 
Scheisse, hab gestern das erste mal war games gehört, warum auch immer! Die würde ich glatt unter die top 5 setzen! Oder täusche ich mich da?? Ist die evtl unterbewertet?

Ich finde die Scheibe auch gut, geht ob ihrer etwas weniger direkten Ausrichtung, gegenüber den beiden Vorgängern, oft unter.
Außerdem ist sie für viele der erste Schritt hin zu Digger.
 
Ähm ... Also Tunes of War ok... Aber die Rheingold? Was genau gefällt dir an der so? Da gibt es meiner Meinung nach bei weitem stärkere Alben wie z.b. Knights of the Cross, Excalibur oder Ballads of a Hangman; von den Frühwerken mal ganz zu schweigen...
Für mich eher eines ihrer schwächeren Alben, deswegen frage ich hier nochmal nach..

Ganz einfach. Die Songs gefallen mir.^^ *Schulterzuck* Ich finde hingegen die Knights Of The Cross ziemlich schwach. Außer dem Titelsong und Fanatic Assassins spricht mich auf dem Album überhaupt nichts an. Die Frühwerke sind okay, aber in meiner Welt auch keine Meilensteine oder must-haves. Sicherlich sind diese Scheiben im Rahmen deutscher Metal-History nicht unwichtig, aber gegen die 80er Werke von z.B. Running Wild oder Blind Guardian können GD mMn nicht anstinken.

Ist halt alles Geschmacksache!
Für mich war Rheingold damals der Grund, mich erstmal jahrelang nicht mehr mit Grave Digger zu beschäftigen.

Edit: Das war übrigens keine bewusste Entscheidung, sondern ich habe die Lust auf die Band schlicht komplett verloren.
 
Der spanische Tour Manager von Grave Digger hat angekündigt, dass diese Tournée die letzte in Spanien würde. Das scheint seltsam... Würde die Band bald alles aufhören ?
 
die werden ja auch nicht jünger... gibts ja bald 40 jahre :)

die tour jetzt war aber auch noch ziemlich gut. vorband endlich mal adäquat und auch schön anzuhören. GD haben ordentlich lange gespielt, waren bester laune und bis auf zombie dance war das auch ne gute setlist.
den schmarrn hätten sie sich live, wie auch auf platte mehr als nur sparen können.
 
...und, am 29.05.2020 erscheint die neue Grave Digger! Da freu ich mich erst recht drauf.:D

Ich bin skeptisch. Die letzte finde ich unterirdisch schlecht. Was sehr überraschend kam, da mir auch die 4 Alben vorher extrem gut gefallen jaben. Gut, HEALED BY METAL war BISSCHEN schwächer, aber die letzte kann ich nicht mal am Stück hörn. Da is irgendwie für mich sehr viel schief gelaufen....
 
Zurück
Oben Unten