GREENLEAF + Atomic Bitchwax + Steak - Hail the Hounds Tour 2017

Sandman

Till Deaf Do Us Part
22365690_1795426040485730_3958459852511701678_n.jpg

01.12.17 - London | Underworld
02.12.17 - Brussels | Magasin 4
03.12.17 - Hamburg | Markthalle
04.12.17 - Cologne | Luxor
05.12.17 - Wiesbaden | Schlachthof
06.12.17 - Leipzig | Werk2
07.12.17 - Munich | Feierwerk

08.12.17 - Olten | Schuetzenhaus
09.12.17 - Linz | Posthof
10.12.17 - Vienna | Arena

11.12.17 - Stuttgart | Universum
12.12.17 - Saarbruecken | Garage

13.12.17 - Nijmegen | Doornroosje
14.12.17 - Paris | Glazart
15.12.17 - Dortmund | JunkYard
16.12.17 - Berlin | Bi Nuu
 
Also das Motiv ist doch bestimmt mal Powerwolf angeboten worden.......... Egal. Der Saarbrücken Termin würd mich ja schon reizen.
 
München ... falls das Feierwerk den Gig auch mal irgendwann in seine Liste mit aufnimmt.
 
Bin heute doch gegen 21 Uhr in Wiesbaden am Start....ännyvonne äls?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insgesamt ein eher lauer Dienstag Abend im Kesselhaus zu Wiesbaden, an dem sich ca. 150-200 Leute eingefunden hatten. Nach Zeugenaussagen sollen „Steak“ die beste Band des Abends gewesen sein, die ich aber leider verpasst habe.


Atomic Bitchwax fand ich zu Hause auf Platte wirklich spannend. Live wirkte ihre Mixtur irgendwie seltsam hektisch, ohne mich jemals richtig abzuholen. Zweifelsohne war das, was die Musiker boten recht eindrucksvoll, vor allem der Drummer Bob Pantella „werkelte“ wie ein Berserker hinter seinem Kid. Aber es fehlte mir irgendwie komplett der Zugang, der schnell gespielte Rock und Roll versetzt mit einigen Sludge, Jazz und Stoner Elementen präsentierte sich als sperrig, wenig emotional und versauerte einem das Live-Erlebnis. Eingängiger Retro-Rock war das nicht. Im Gegensatz zur instrumentalen Leistung ließ die gesangliche sowohl von Bassist Kosnik und von Guiterman Ryan, die sich die Angelegenheit teilen, doch stark zu wünschen übrig. Die Band war auch viel zu stumpf abgemischt, Bass und Drums dominierten und überlagerten zu stark den Gitarrensound.


Zu meiner Überraschung liefen mir an diesem Tag auch Greenleaf nicht rein, sind sie doch „auf Scheibe“ eigentlich ein Garant für gute Stimmung. Im Gegensatz zu Atomic Bitchwax wirkte mir die Band an diesem Band zu eintönig. Das Ganze wurde mit zunehmender Dauer dann immer langweiliger. Lediglich Gitarrist Holappa konnte mich mit seinen gelungenen Einlagen abholen. Im Gegensatz zu anderen Genres soll derlei Musik ja vor allem positive vibes erzeugen und soweit es Fähigkeiten und Alter (noch) zulassen zu komischen moves animieren. Das Ganze löste aber wenigstens bei mir nix aus. Keine Ahnung, kann auch an meiner Person gelegen haben und wahrscheinlich würde das an einem sonnigen Festivaltag ganz anders wirken, als im Dezember. Gleichwohl war schon auffällig, dass sich der Saal mit zunehmender Dauer leerte und vor allem vor dem Zugabenteil sich viele auf dem Weg zum Bahnhof machten. Würde ich es mir nochmal angucken? Eher nein.


Merch war recht günstig, T-Shrits gab es für 15 Euro, von Greenleaf zwei Herren- und zwei Damen-Motive für jeweils 15 Euro, die ich aber nicht so dolle fand. Atomic Bitchwax hatten 3 Motive, das Merch von Steak gefiel mir am besten. Hoodies gab es für 25 Euro. Allerdings wirkte die Qualität dem Preis „angemessen“, das heißt eher unteres Niveau. Dann lag noch der übliche Kram rum wie Patches (5 Euro) und caps, die ganz gut aussahen für ebenfalls 15 Euro, auch der Rest eher unterste Preislage. @Thenervetattoo spar Dein Geld, Du hast doch schon genug Krams daheim:acute::acute::D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GREENLEAF / THE ATOMIC BITCHWAX / STEAK - Feierwerk, München - 07.12.2017

Gut gefüllte Hütte im Feierwerk an diesem kalten Donnerstagabend. Die Briten STEAK durften mit ihrem (in meinen Ohren) sehr grunge-lastigen Stoner-Rock eröffnen. Am Anfang kam mir der Gesang wenig druckvoll vor, das relativierte sich aber im Laufe des Sets. Ihr aktuelles Album "No God To Save" hatte bei mir in diesem Jahr ja schon einige Durchläufe hingelegt, so dass ich dann auch schnell noch die CD an Land zog ... die vorletzte im Übrigen - die Jungs scheinen gut zu verkaufen.
THE ATOMIC BITCHWAX geben mir auf Platte überhaupt nichts und seit gestern Abend kann ich selbiges auch über ihre Live-Performance sagen. Keine Ahnung, ob das so sein sollte, aber ich empfand das Schlagzeug als extrem blechern und den Gesang als ziemlich schwach auf der Brust. Lange Rede ... die Band ist einfach nicht mein Ding. Aber ebenso wie bei @Dominik2 schien der Großteil des Publikums wegen den Amis da zu sein und so war ordentlich Stimmung in der Hütte.
Die war allerdings auch danach bei GREENLEAF ... vielleicht sogar noch mehr als bei der Vorband. Zunächst musste Sänger Arvid zwar ein bissel mit der Technik kämpfen, aber dadurch ließ sich die schwedisch-deutsche Combo wenig beeindrucken und haute einen Gassenhauer nach dem anderen raus ... alle natürlich von den letzten beiden Alben. GREENLEAF haben eine unglaubliche Steigerung hingelegt seit dem erneuten Sängerwechsel und "Trails & Passes" und "Rise above the Meadow" bieten durchweg Hitpotential. Ihr diesjähriger Auftritt beim Freak Valley gehörte schon zu meinen absoluten Live-Highlights ... gestern Abend haben sie alles getoppt! Die Energie auf der Bühne sprang fast sofort auf das Publikum über und das hielt an bis zum Ende des knapp 70minütigen Sets an, der mit "With Eyes Wide Open" den passenden und genialen Abschluss fand. Sehr wahrscheinlich mein Konzert des Jahres ... trotz Dead Lord und noch drei ausstehenden Konzerten.

Pics:


STEAK
DSC03018.JPG

DSC03030.JPG

DSC03038.JPG
 
Das freut mich, dass Dir Greenleaf so gut reinliefen, bei mir hat es nicht geklappt. Doof finde ich, dass ich Steak verpasst habe, das hätte sich offensichtlich wirklich gelohnt. Aber, manchmal haut es halt nicht hin.
 
Das freut mich, dass Dir Greenleaf so gut reinliefen, bei mir hat es nicht geklappt. Doof finde ich, dass ich Steak verpasst habe, das hätte sich offensichtlich wirklich gelohnt. Aber, manchmal haut es halt nicht hin.

Die solltest Du bei nächster Gelegenheit wirklich mal mitnehmen. Völlig unspektakulär und ohne großartiges Gedöns ... einfach gut gemachte Rockmusik.
 
DSC03327.JPG
"This is our Drummer. He collects dolls for a living … but the dolls have no head … strange, but that's was he does."

DSC03366.JPG

DSC03426.JPG
 
Zurück
Oben Unten