Großraum Stuttgart Clubkonzerte + Konzertberichte

Vanderbuyst /Cannstatt Rockt 22.11.2014

Das 1. CANNSTATT ROCKT steht vor der Türe.
Die Bands: Vanderbuyst, Vanish, Black Abyss
http://www.vanderbuyst.com/
http://www.black-abyss.de/
http://www.vanish-metal.com/de/
Ist gleichzeitig die Geburtstagsfeier von Kalle.
Eintritt 13,- € - VVK 10,- €
Veranstaltungsort Jahnhalle des TB Cannstatt, direkt neben TC BBQ.
Über 100 kostenlose Parkplätze (erreichbar über Mahlestraße)
U 12 Haltestelle Riethmüllerhaus (100 m entfernt)

Dafür verlosen wir übrigens auch 2 x 2 Tickets: https://www.facebook.com/deafforever/posts/1504178236517367
 
Konzertbericht BLIND GUARDIAN / ORPHANED LAND, Stuttgart, 01. Mai 20015, Liederhalle, Beethoven-Saal.

Bericht ORPHANED LAND:

Net gesehen.

Ich stand vor dem Saal, mit drei Metalheads, namens Flo, Bernd und einem Namensvetter von mir und wir haben halt Scheiße gelabert. Zuviel Scheiße und es hat zuviel Spass gemacht. Zwei von ihnen sind sogar aus der Nähe von Balingen. Falls Ihr das lesen solltet: ich freu mich schon aufs BYH. Dann bin ins Foyer, meine Abendgarderobe abgeben und treffe eine ehemalige Arbeitskollegin, die aus Spanien stammt, mittlerweile wieder in Spanien lebt und extra wegen BLIND GUARDIAN hergekommen ist (und um Freunde zu besuchen). Drinnen tönten ORPHANED LAND, aber gut, das war eben wichtiger. Also sorry.


Bericht BLIND GUARDIAN:


Mächtige Lightshow! Richtig schön in dunkelblau getaucht war der nicht gerade kleine Saal, als die Jungs mit ''The Ninth Wave'' ihren Set begannen. Der Saal war sofort da. Gut besucht, würde ich mal sagen. Und dann hämmerten sie ''Banish From Sanctuary'' raus und man sieht selten Crowdsurfer im Beethoven-Saal. Eine gigantische Stimmung. Harmonisch, begeistert, LAUTSTARK. Wir haben jeden Scheiß mitgesungen! Hansi stockte nach Song Zwo und meinte, es würde sich gut anfühlen, wieder in Stuttgart zu sein. Es fühle sich an wie eine zweite Heimat. Na ja, wahrscheinlich sagt er das morgen auch in Hamburg. :) Doch auch er, Profi wie er ist, war etwas beeindruckt, von der Stimmung in der Halle. Er sagte dann, dass auch hier ein Video gedreht würde, während ihrer ganzen Tour, und dass von dem Konzert mit Sicherheit ein paar Takes auf der DVD landen würden. Überhaupt war Hansi topfit. Einen so fitten Herrn Kürsch habe ich noch nie gesehen. Souverän, professionell wie ein Großer, animierte er die gierige Meute und sonnte sich darin, wie die Band empfangen wurde. ''Lord of the Rings'' musste er fast kaum singen. Das haben wir übernommen. ''And the Story Ends'' wurde zu einem einzigen Triumphzug für die Band. Es war die Hölle los. Er machte sich noch ein wenig über die ''1. Mai - Alkleichen'' in den ersten Reihen lustig und dann gab es später Saures. Er kündigte einen Klassiker an. Und wir alle schrien laut ''MAJESTY''. Er wertete das als Intervention und lachte. Gespielt haben sie ''The Quest For Tanelorn''. Na, immerhin.

Das einzige, was mir etwas missfiel, das war der etwas undifferenzierte Sound. Und dass es etwas lauter hätte sein können. Doch insgesamt sind das wunderbare zwei Stunden gewesen, die eine Band auf dem Höhepunkt ihrer musikalischen Kunst zeigte. Ich besuche einige Konzerte. Das war mal ein Markenzeichen. Note 8.5

Gut gemacht, Gardinen!

Und schaut Euch mal ihr Restprogramm an. (Tourshirts übrigens 25 Euronen.) Net übel, was sie noch vorhaben. Die Band ist in Topform. Ich sah sie nie so gut.

9x479rii.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black Pearl
Thanx für den Bericht! Auch wenn ich seit der Imaginations wenig bis nix mehr mit den Gardinen anfangen konnte, jetzt hätte ich doch Bock, mir das nochmal zu geben. Wenn Du sagst, dass war mal richtig geil, das ist ein Gütesiegel!

Also, wo soll ich denn nun hin, vielleicht nach Sonnenuntergang?
 
@mightyravendark

Gib's Dir! Unbedingt! Graz und Vienna sind ja bald dran. Ich bin nicht bekannt als Hochlober, sondern eher als kritischer Beobachter. Und ich wähle meine Worte nun auch mit Bedacht. Man sieht ja die ganzen Frontmänner, der unterschiedlichsten Bands. Was ich nun schreibe, werden manche eventuell als Sakrileg werten, doch ich stehe dazu.

Hansi Kürsch hat gestern eine Performance abgeliefert, die an einen jungen Bruce Dickinson erinnerte.

Wie er mit dem Publikum interagierte, wie er gesanglich drauf war, wie er eine Show abzog. So durchtrainiert, so selbstbewusst. Es war einfach nur beeindruckend. Es gab auch keine ''Ausziehen, ausziehen''-Rufe mehr, wie früher in Stuttgart, als er noch als Schwabbelbauch unterwegs war. Alle hingen an seinen Lippen. Ich persönlich muss sagen, BLIND GUARDIAN sind eine Macht, live. Und das sage ich vollkommen trocken.
 
@mightyravendark

Gib's Dir! Unbedingt! Graz und Vienna sind ja bald dran. Ich bin nicht bekannt als Hochlober, sondern eher als kritischer Beobachter. Und ich wähle meine Worte nun auch mit Bedacht. Man sieht ja die ganzen Frontmänner, der unterschiedlichsten Bands. Was ich nun schreibe, werden manche eventuell als Sakrileg werten, doch ich stehe dazu.

Hansi Kürsch hat gestern eine Performance abgeliefert, die an einen jungen Bruce Dickinson erinnerte.

Wie er mit dem Publikum interagierte, wie er gesanglich drauf war, wie er eine Show abzog. So durchtrainiert, so selbstbewusst. Es war einfach nur beeindruckend. Es gab auch keine ''Ausziehen, ausziehen''-Rufe mehr, wie früher in Stuttgart, als er noch als Schwabbelbauch unterwegs war. Alle hingen an seinen Lippen. Ich persönlich muss sagen, BLIND GUARDIAN sind eine Macht, live. Und das sage ich vollkommen trocken.

Eben genau deswegen! Mal gucken, ob ich irgendwie günstig wohin komme & Zeit hab.
 
Eben genau deswegen! Mal gucken, ob ich irgendwie günstig wohin komme & Zeit hab.

Jau, mach das. Es ist ja auch nicht nur Hansi, der Action macht. Was gestern Frederik Ehmke, als Drummer abzog war auch net so schlecht. Da haben sie dann ein Mini-Drumkit neben dem Drumkit aufgebaut. Ich weiß nicht, wie man so was nennt. ''Percussion Drumkit'' *prust* Keine Ahnung. Und da saß er da und hat ''Fly'' getrommelt. Aber wie cool. Und bei ''Miracle Machine'' hatte ich dann Tränen in den Augen. Auch, als sie ''Nightfall'' gespielt haben, war so eine unglaubliche Energie zu spüren. Diese Band ist gewachsen. Sie ist gereift. Zu einer großen Band. Diese riesigen Spiegel, die sie links und rechts auf der Bühne hatten, mit den verschiedenfarbigen Flammenspielen darin. Ja, leck mich doch! Die Jungs sind angekommen, ganz oben.
 
Das Auenland war gestern in Stuttgart im Beethovensaal und blendend gelaunt!
Hansi Kürsch in der Form seines Lebens, klingt besser als von Konserve. Der Sound war klasse, mir etwas zu laut, und die banale Erkenntnis, dass eine Liederhalle halt einfach besser klingt wie eine alte umgemodelte Farbikhalle.
Die Stimmung gewaltig mit besonders großartigen Momenten bei Last Candle, Bard's Song, Banish From Sanctuary. Leider kein Welcoome To Dying:(
 
Yep, IVANHOE gibt es noch. Sie haben sich stilistisch jedoch etwas verändert. Nicht unbedingt zum Guten. Zumindest wenn man Anhänger ihres früheren, feingliedrigen und gefühlvollen Progressive Metals ist. Too much moderne Einflüsse, finde ich. Aber mies sind sie auch jetzt nicht.
 
Da werde ich mal wieder reinhören und vor allem mal schauen, wer von "damals" überhaupt noch dabei ist.
 
So, um auch etwas direkt zum Thema beizutragen:

Am 31.10.2015 im LKA Longhorn, Wolfsnächte:

POWERWOLF
ORDEN OGAN
CIVIL WAR
 
Warum unterschlagen eigentlich alle DAS Highlight der Guardian-Show, nämlich dass sie nach drölfzig Jahren Guardian of the Blind wieder im Programm hatten? Megageile Show. Und dieser kurze Akustikpart mit E-Piano und Kompaktkit und Lord of the Rings... uiuiuiui.
 
Es fährt doch keine Bahn, lieber Hugin. Und auf Konzerten trinke ich immer. Ansonsten wäre es eine reizvolle Bandkonstellation.
 
Es fährt doch keine Bahn, lieber Hugin. Und auf Konzerten trinke ich immer. Ansonsten wäre es eine reizvolle Bandkonstellation.

Bahn? Was ist das? Das kennt man als Mensch vom Lande allenfalls vom Hörensagen. Ich brauch mit dem ÖPNV länger zum Bahnhof nach Ulm wie mit dem Auto nach Stuttgart oder Aalen. Das lassen wir mal lieber.
 
Das hält mich nicht ab. Die letzte Scheibe war der Hammer, daher bin ich zuversichtlich.
 
Ach herrje, und meine Güte... Komme gerade zurück aus Aalen, und das war echt bitter(feld)...

Vielleicht um die 30-40 Zahlende, als Gehenna anfing waren davon vielleicht noch 15-20 da, und als Gehenna fertig war, noch etwa 5 vor der Bühne. Mich eingeschlossen, und ich habe mich tatsächlich wie der einzige Anwesende gefühlt, der wirklich intensiv mitgebangt hat. Dabei ist das gar nicht meine Art, in der ersten Reihe abzugehen; aber einer muss es ja tun, oder? Mann, mir ist das immer so irre peinlich, wenn die Bands aus aller Herren Länder kommen und dann kein Schwein da ist.

Die "tolle" Stimmung hat sich dann perfekt auf Sanrabb übertragen, der so angepisst war, wie ich noch niemals einen Frontmann erlebt habe. Alter... dabei konnten wir arme Schweine, die da geblieben sind, ja gar nichts dafür.

Von dieser spürbaren Angepisstheit abgesehen, und davon, dass nichts von der EP gespielt wurde, fand ich den Gig an sich gar nicht so schlecht, aber wirklich wohlfühlen konnte man sich leider nicht.

Habe mir dann trotzdem ein Shirt und 'ne CD gekauft. Aus Mitgefühl könnte man meinen.

Ach ja, Demonical war ziemlich cool, muss ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten