Großraum Stuttgart Clubkonzerte + Konzertberichte

Der war auch in BTF sehr angepisst...d akann er sich dran gewöhne auf der Tour... In meinen Augen gehen die da unter. Haben da nämlich auch die Leutz an die Theke gespielt.
 
Vielleicht um die 30-40 Zahlende, als Gehenna anfing waren davon vielleicht noch 15-20 da, und als Gehenna fertig war, noch etwa 5 vor der Bühne.

Bahnstreik eben. Außerdem, mal ganz ehrlich: ihre besten Zeiten haben Gehenna hinter sich. Dazu kommt noch eine unattraktive Location in einem schwäbischen Hinterdorf. So summiert sich das eben, das Besucherzahl-Dezimieren. Sollen sie halt in Stuttgart, der Zivilisation, spielen. Dann kommen auch mehr. Ich verstehe es eh nicht, weshalb man überhaupt in Aalen auftritt. Da lebt doch keine Sau. Aber gut, Du warst ja da. Und Du warst tapfer. Von daher: Applaus!
 
sicher ned die Nr.1 Adresse/Lage.
40 zahlende find ich aber für dieses Billing unter der Woche, kein komplettes Desaster...
 
@Black Pearl
Nun ein Freund des Metropol-Zentrismus bin ich ja nun wahrlich nicht. Aalen hat immerhin 66.000 Einwohner, die Location wäre von der Bahn (mit der ich wohl niemals zu einem Konzert fahren werde) nicht weit weg, und das "Rock it" ist normal eine echt coole Location, die sich wirklich um starke Bands bemüht und oft feine Konzerte veranstaltet. Enslaved, Marduk & Impaled Nazarene & Co. waren Mitte der Neunziger immer in Stetten ob Lonetal und das ist wirklich ein Kaff mit um die 500 Einwohnern oder so. Da war die Hütte aber immer ansehnlich voll.

@Lant
Jo, wenn alle geblieben wären, und vor allem, wenn die Leute auch vor die Bühne gegangen wären, dann wäre das alles ganz okay gewesen. Aber es war wirklich dürr. Aber keine Frage, das lag schon auch an Meister Sanrabb und seiner Backingband selbst. Wenn man den eh schon wenigen Leuten permanent wortlos bis grantig vermittelt, dass man eh keinen Bock hat, dann werden halt auch bei technisch nicht zu beanstandender Performance aus 20 Leuten schnell 5. Es ist halt immer besonders ungeschickt, diejenigen zu strafen, die ja immerhin da sind... Macht die Sache einfach selten besser.

Am Rande sei gesagt, dass Demonical die Sache besser gemacht hat. Ein bisschen Lockerheit bei den Ansagen, und dann natürlich auch etwas extrovertiertere Mucke, die haben wenigstens das beste draus gemacht.
 
Der war auch in BTF sehr angepisst...d akann er sich dran gewöhne auf der Tour... In meinen Augen gehen die da unter. Haben da nämlich auch die Leutz an die Theke gespielt.

Dazu vielleicht noch:

Für mich ist die "Unravel" zwar ein echtes Hammeralbum und ich mag auch die neueren Gehenna-Sachen sehr gerne, aber dass sich die Band mit der Tour ggf. doch etwas überschätzt hat, das will ich nicht bestreiten. So gut ich die Band seit über 20 Jahren finde, war sie doch nie der Fanmagnet schlechthin, was die Norge-Szene angeht. Unter den alten Bands der frühen Neuziger sicherlich kommerziell bestenfalls die dritte Reihe. Dann ist natürlich von früher nur noch Sanrabb am Start, die Setlist enthält kaum bis keine Klassiker der Single, der EP und des ersten Albums, dann noch ein stilistisch etwas seltsam gemischtes Billing mit zwei Bands, die auch nur wenige eigene Fans anziehen dürften.

Da braucht's dann halt doch ein bisschen Demut und gerade den "jetzt erst recht"-Ansatz, den wenigen Getreuen vor der Bühne halt dann doch eine geile Show zu bieten. Ich hab mal Helstar vor ich meine 7 Zahlenden in der Eiche in Crailsheim gesehen. Draußen Schneegestöber und 50 cm Neuschnee. Dass kein Schwein da war, versteht sich fast von selbst. Da hat James Rivera dann eine öffentliche Bandprobe daraus gemacht, die Jungs hatte eine Party und ließen sich keinerlei Frust anmerken. Und Helstar ist nun sicher keine kleinere Hausnummer als Gehenna.

Trotzdem tut's mir irgendwie leid für die Band. Aber es geht eben unzähligen Bands so, die noch Headliner-Touren durch die Clubs wagen.
 
Trotzdem tut's mir irgendwie leid für die Band. Aber es geht eben unzähligen Bands so, die noch Headliner-Touren durch die Clubs wagen.

Du warst ja da. :) Man muss ja aber auch als Band wissen, dass bei vielen Leuten, auch in Deutschland, das Geld knapp in der Tasche steckt. Da spiele ich doch nicht in Provinzstädten, sondern wähle andere Locations. Klar, das ''Rock It'' ist ein super Schuppen. SUFFOCATION haben da nicht nur einmal großartig aufgespielt. Und der Schuppen ist dann auch voll. Nur, Gehenna sind nicht Suffo. Die sind zwar bekannt, aber dann doch eher für eine Klientel, die auf deathigen BM steht. Und dann sind es nimmer so viele. Und dann noch in der Provinz. Dazu kommt der klamme Geldbeutel vieler Metalheads.

Dann sind es eben nur 40 Leute. Sollte nicht betrüblich für die Band sein, wenn sie alle Sinne beisammen hat. Mit so einem Package kannst du nur in Großstädten was reißen. Das ist so.
 
Hab nen großartigen Tip für Euch, wie Ihr den Samstag abend (30.05.) verbringen könnt und damit ist nicht das Pokalfinale gemeint:

My Sleeping Karma (!!) + Monkey3 (!!) im Universum
 
10407983_1062155190479446_7432399102806899278_n.jpg
 
Bilder und Konzertbericht von TOXIC HOLOCAUST, RAMMING SPEED und DEATHRITE folgen am Mittag. War fein, mit @dentarthurdent Frontrow zu bangen. Stimmung war geil. Und angesichts der Tatsache, dass es sich um einen Montag handelte, gerade Festivalsaison und Urlaubszeit ist, schätze ich, dass es locker 100 Nasen waren, die sich dennoch aufrafften, in den Stuttgarter Westen.
 
Ich hätte die EUROPEAN SUMMER ASSAULT-Tour von TOXIX HOLOCAUST, mit RAMMING SPEED und DEATHRITE allen Ernstes verpasst, wenn @dentarthurdent gestern nicht geschrieben hätte, dass die Jungs auch in Stuttgart auftreten. Und mir wäre echt was entgangen, von daher nochmal ein Danke von dieser Stelle an unseren kleinen Speed-Floh aus Heidelberg. Alle drei Bands entpuppten sich als amtliche Abrissbirnen und vom Package her passte es.

Es ist jetzt natürlich schwer, sich an einzelne Songs zu erinnern, da ich von den beiden Openern exakt GAR NICHTS kannte und von TOXIC HOLOCAUST eine Scheibe, doch dann gibt es eben eine Stimmungsschilderung. Ich war ja auch noch nie im Jugendhaus West. Wobei es schon auffällt, dass immer mehr Metalkonzerte in S in Jugendhäusern stattfinden. Finde ich löblich. Gerade kleinere Bands müssen für diese Locations nicht so viel löhnen und für uns Fans kostet das Bier € 2. Warum größere Hallen buchen, wenn man eh weiß, dass nicht mehr als 150 wackere Damen und Recken erscheinen werden?

Das Wetter war angenehm, fast schon spätsommerlich und es trudelten nach und nach junge Ladies und Herrschaften ein, die ihrer harten Arbeit nachgingen, Stuttgarter Hofbräu zu dezimieren, wie z.B. irgendeiner von Hell Patröl (unbekannter Underground Speed Metal-Act) und Bobbel (rechts am arbeiten)

lgsumlhe.jpg


DEATHRITE aus Dresden eröffneten dann das muntere abschlachten. @Lobi schrieb, dass die mal gut gewesen seien. Ja, wahrscheinlich bis zum ersten Demo, gell? Aber live können sie es noch.:) Ich habe da auch überhaupt keine Grindcore- bzw. Crust-Elemente herausgehört. Das war für mich astreiner, purer Death Metal, den sie da ablieferten. Teilweise BOLT THROWERIG und mit massig Energie. Man sah eh nur Haare fliegen. Und die Band bedankte sich sogar, dass wir an einem Montag erschienen waren. Gute Band und definitiv eine, mit der ich mich beschäftigen muss.

gy4dmwev.jpg


RAMMING SPEED aus Boston dagegen, sorgten für noch mehr Action vor der Bühne. Es wurde langsam voller, doch Kollege Dent und meinereiner hielten unsere Positionen ganz vorne. Wobei Herr Dent wirklich eine Frontsau ist, dem man es abnehmen kann Frontrow zu speedbangen. Die Band machte es uns aber auch leicht, mit ihren eingängigen Thrash-Bolzen. Und es ist wahrhaft eine Schande, diese Tiere noch nicht gekannt zu haben. Da fliegen die über den großen Teich, die wenigsten kennen ihre Scheibe und sie machen mal kurz Kleinholz aus einem Jugendhaus. Shouter Pete Gallagher war sichtlich angetan von der Crowd und irgendwann gegen Ende des Sets liefen ihm dicke, fette Speichelfäden den Bart runter, er war nur am rumjumpen und beschimpfte auch mal die Polizei in den USA. Jau, war halt Underground Thrash, wie er sein muss. Wieder 'ne Band mehr, mit der man sich beschäftigen muss. Es wird langsam teuer.

kfkjagce.jpg
 
Überhaupt muss man sagen, mir gefallen diese Underground-Konzerte mehr, als die großen Events. Es ist gemütlicher, man lernt nette Leute kennen, wie auf dem MOA vom @Marco MISE Open Air und alles ist etwas persönlicher. Und man sieht natürlich auch Kutten.

hxhzk9ex.jpg


Dann betraten TOXIC HOLOCAUST die Bühne und meinereiner musste etwas kürzer treten. Ja, man wird nicht jünger. Ich fiel zurück in die dritte Reihe, wurde kurzzeitig mal in einen der vielen Circle Pits involviert, welche die Band aus Portland anzettelte, forderte und auch erhielt, doch mein Nacken war da schon halbwegs am Arsch. Mehr trainieren, sagte Kollege Dent. Ja, ich trainiere Dich auch gleich. Hammershow der Amis, die völlig begeistert von der Meute waren. Ich war auch richtig stolz auf die Zuschauerleistung. Ja und mit solchen aggressiven und alles vernichtenden Nummern wie ''Hell On Earth'' oder ''Judgement Awaits You'' zerlegten sie dann alles. Speedthrash der besten Sorte. Gerne wieder, Jungs!

373gxjiw.jpg


Ja und das war es dann auch. Drei geile Bands für € 15 Euro. Locker 100 Nasen. Riesenstimmung. So geht es nämlich auch und so geht Underground! Dankeschön ans Jugendhaus und bis zum nächsten Mal.

cu3qp8jo.jpg
 
PS: Die restlichen Tourdaten hier. Ich empfehle hinzugehen. Es ist der totale Abriss. Wer kann, sollte hin. Heute in Frankfurt.

Toxic-Holocaust_Poster-WEB-724x1024.jpg
 
Super, die Tour hätte ich verpasst und verpasse sie wohl auch so. Ramming Speed hätte man echt auf's PSOA holen können.
 
Ach Dreck, Ramming Speed spielen an nem doofen Termin in MA. Kagge!
 
Vielleicht überlegst Du Dir, ob es am 05.08. gen S gehen könnte. Da spielen CRYPTOPSY mit Vorband BLOOD RED THRONE im Keller Club. Das könnte mörderisch werden. 15 Euronen. Geschenkt, für diese Killerband.
 
Da wäre ich sogar in der Gegend. Aber tagsdrauf geht es zum PSOA. Muss mal schaun. Jünger wird man ja leider nicht....
 
War jedenfalls ein sehr zünftiger Abend gestern, und ist auch echt ne coole und gut erreichbare Location. Werd ich mir merken.

Ach Dreck, Ramming Speed spielen an nem doofen Termin in MA. Kagge!

Drum war ich froh, sie gestern (zumindest teilweise) gesehen zu haben. An dem Mannheim-Termin ist so viel hier...
 
Zurück
Oben Unten