Großraum Stuttgart Clubkonzerte + Konzertberichte

Ja perfekt! Dann lass uns vorm Club treffen. Wann willst du (ihr?) da sein?
Ich werde alleine da sein, Frau Deschain braucht ihren Schönheitschlaf ;)
Kann sein, dass ich zu spät komme (aber zu Obi schaffe ich es auf jeden Fall), dann müßtest du halt kurz mit der Karte rauskommen. Ich klingele dann wenn ich vor dem Club stehe.

@-DMR- : Das wäre mal ne Gelegenheit, ein hoffentlich gutes Konzi zusammen zu sehen. Falls du dich an unsere kurze Begegnung bei dem nicht so tollen, 2.5 Songs langen Megadeth-Gig auf dem letztjährigen Summerbreeze erinnerst... :D
 
@-DMR- : Das wäre mal ne Gelegenheit, ein hoffentlich gutes Konzi zusammen zu sehen. Falls du dich an unsere kurze Begegnung bei dem nicht so tollen, 2.5 Songs langen Megadeth-Gig auf dem letztjährigen Summerbreeze erinnerst... :D

Da würde ich bei Obi leider kein Geld drauf wetten :hmmja:.
Noch ein Sänger mit Stimmproblemen, wenn auch nicht so schlimm wie Dave.
 
Sa. 10.3.18 / Jugendhaus Epizentrum Brackenheim / BeerBängers HMC Festival Warm Up Party
Bands: Demorphed / Hell Patröl /
Into Darkness / Helvetica

Mal vorab: Ich musste nach Hell Patröl gehen, also schreibe ich zu den letzten beiden Bands nichts.

Vor ein paar Tagen habe ich mal hier im Thread den Flyer zu der BeerBängers Party verlinkt - die Reaktionen waren eher zurückhaltend - genauer gesagt Null :D . Das lag vermutlich an meinen schlechten Überredungskünsten oder aber an dem kleinen Festival hoch im Norden, der zeitgleich stattfand. Oder weil kein Mensch weiß wo Brackenheim ist. Also zum Protokoll:

wikipedia schrieb:
Brackenheim ist eine Stadt im Landkreis Heilbronn ....Sie gehört zur Region Heilbronn-Franken und zur Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart.
So, jetzt schämt euch alle mal ne Runde, weil ihr diese Stadt von großer Wichtigkeit bisher nicht kanntet. (Ich wohne seit 10 Jahren in nächster Nähe aber bevor ich das gegoogelt habe, hätte ich nie im Leben gedacht, dass dieser kleine Kaff eine Stadt ist o_O ) Jetzt aber genug zu Brackenheim.

Ich und Frau haben uns am Sa. relativ spontan entschieden hinzufahren, ich hauptsächlich um endlich mal Hell Patröl live zu sehen. (Ja, ich bekenne mich schuldig es noch nie zu Frostbiter geschafft zu haben).
Kurz vor 20 Uhr angekommen haben wir das Jugendhaus (liegt ganz zentral) schnell gefunden , die langhaarigen Gestalten in Kutten waren kaum zu übersehen. Genauer gesagt waren es die einzigen Menschen, die ich im Ortszentrum Brackenheims an diesem Samstagabend gesehen habe.

Kurz verunsichert, welcher Eingang jetzt nu der richtige ist, wurden wir freundlich von einem "BeerBänger" - gut als solcher an dem großen Bierkrug-Patch auf der Kutte zu erkennen - zum Eingang hingeleitet.
Der kleine Raum war recht gut gefüllt, ich bin nicht gut in Schätzen, insgesamt 50...75 Nasen dürften es gewesen sein. Abendkasse 6,-€ bei 4 spielenden Bands, da kann man nicht meckern. Die nächste positive Nachricht: das Bier (in Flaschen, und nicht so blöden weichen Plastikbechern) kostet 2€. D.h. für den Eintritt und zwei Bier (ich war mit dem Auto da) habe ich an dem Abend nen Zehner ausgegeben. Bei Metallica hätte es vielleicht für den Becherpfand oder so gereicht. Wir brauchen mehr Jugendhäuser.

Was tun mit der gesparten Kohle ? Genau - alles für CDs und Merch auf den Kopf hauen. Da es mit dem von mir bestellten, auf ein Exemplar limitierten "The Gunslinger" Shirt wohl Lieferschwieriegkeiten gab, habe ich mich erstmal mit dem was da war begnügen müssen. Vielen Dank an dieser Stelle an die sehr nette Dame am Merchstand, die geduldig mein mehrmaliges Anprobieren und mehrmals wechselnde Wünsche was ich jetzt nu eigentlich alles haben will mit einer Engelsgeduld ertragen hat.
Die Herren @dentarthurdent und @Solar Overlord , die (wie man an den Songlyrics unschwer erkennen kann) mit mir die Leidenschaft für den Dunklen Turm Zyklus teilen, habe ich dann auch gleich am Merchstand getroffen. Auf das bestellte Shirt angesprochen, hatten sie irgendwelche Ausreden, die ich mir nicht merken konnte, parat. ;)

Kaum haben Frau und ich die am Merchstand gemachte Beute zum Auto gebracht, hat die erste Band - Demorphed aus Pforzheim - schon losgelegt. Ein ordentliches death-Brett, professioneller rübergebracht als ich erwartet hätte. Ich habe mir die 4 Jungs und Frau für die Zukunft vorgemerkt. Eine EP gibt es wohl schon länger.

Nach einer kurzen Umbaupause waren Hell Patröl dran. Da ihre Livequalitäten hier im Forum schon oft angesprochen wurden (immerhin ist die Kunde sogar bis zu mir vorgedrungen), war ich auf den Gig sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Ein klares "Erwartungen übetroffen". Sofort amtlich mit "Blitzkrieg Mania" von der EP losgelegt, wurden sie von der Beerbängers, meiner Wenigkeit und anderen mit gutem Musikgeschmack gesegneten Metallern in der "Frontrow" ordentlich abgefeiert.
Weiter ging es mit dem Material von dem noch ganz frischen ersten Album. Meine persönlichen Highlights: "Speed Demons Rise" und "The Gunslinger". Die Fenster durften bei der Lautstärke natürlich nicht aufgemacht werden, die Heizung in dem kleinen Raum lief volle Pulle, die Bühnenbeleuchtung und die schwitzenden Typen um mich rum besorgten den Rest: irgendwann waren es gefühlt 35°C im Raum, @dentarthurdent auf der Bühne stand, seiner Gesichtsfarbe nach, kurz vor dem Kollaps...
Gerade am überlegen ob ich nicht wenigstens zwei Minuten nach draußen gehe um mein augenblickliches Herzinfarktrisiko zu minimieren, wurde ich von einer persönlichen Widmung bei der Ansage zu "On the Edge" überrascht (habe die beiden wohl vorher oft genug mit dem limitierten Shirt genervt - alles richtig gemacht :D ). Danach gab es kein Halten mehr, die Beerbängers um mich rum waren auch in einer absoluten Feierlaune und haben die Band headbanging und fistraising abgefeiert. Nach etwas mehr als 45 Minuten und dem abschließenden "Front Row Speedbanging Madness" war der Gig dann viel zu schnell vorbei. Die Zugabe war zeitlich zwar nicht mehr drin, wurde aber dann doch gespielt - ein cooles "Breaking the Law" Cover.
Scheen war es, " The Ka-Tet of Leather and Chrome" hat geliefert. Selten so einen unglaublich geilen Abend gehabt. Frau war auch begeistert (sie kannte vorher kein einziges Lied) und ist ganz schnell rüber zum Merch um noch schnell ein Girlie abzugreifen.
Hoffentlich dürfen Hell Patröl nächstes Jahr bei dem Beerbängers Festival in Lauffen am Neckar in einer größeren Location auftreten - ich meine entsprechende Stimmen im Publikum vernommen zu haben.

Leider war für uns dann Schluss, der Babysitter zu Hause hatte nur bis 23 Uhr Zeit, somit mußten wir notgedrungen die letzten beiden Bands ausfallen lassen und uns auf den Nachhauseweg machen. Normalerweise bin ich hier nicht der große Konzertberichteschreiber und jetzt ist es viel mehr Text geworden als ich es eigentlich vorhatte. Dieser Abend hat mir einfach unerwartet so viel Spaß gemacht - das musste festgehalten werden!
Noch ein riesengroßes Dankeschön an die Beerbängers, die das ganze ehrenamtlich auf die Beine stellen. Ich hoffe einer von euch liest es hier. Hail to the hordes!


Zum Schluß noch ein paar Bilder von dem Abend, leider recht unscharf:

Demorphed
20180310_202059.jpg


Hell Patröl (wie gesagt: gefühlte 35°C, man beachte die Gesichtsfarbe von @dentarthurdent )
20180310_213839.jpg


Ausbeute
20180312_071007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Fenster:

29101359_2084694315109806_5266778142927749120_n.jpg


Im ausverkauften Hinterzimmer:


Der Abend in Göppingen in Bild: http://www.metal.de/bilder/savage-master-creature-of-the-flames-european-tour-2018-322115/
 
Wer ist heute Abend am Start? Satyricon und Suicidal Angels im LKA. Tickets an der Abendkasse gibt's auch noch. Kostenpunkt: 35 Euro.
 
Ich mag Suicidal Angels, fand sie auch live vor ein paar Jahren gut - richtig viel Spielfreude. Satyricon ist aber für mich nix.
@-DMR- : Hast du nur Satyricon gemeint, dass sie stark waren, oder auch die Griechen ? Haben sie viel Spielzeit bekommen ?
 
Ich mag Suicidal Angels, fand sie auch live vor ein paar Jahren gut - richtig viel Spielfreude. Satyricon ist aber für mich nix.
@-DMR- : Hast du nur Satyricon gemeint, dass sie stark waren, oder auch die Griechen ? Haben sie viel Spielzeit bekommen ?

Ich kann mit Suicidal Angels nix anfangen. Mir gehen diese in meinen Augen 3-klassigen Thrash-Nachwuchsbands inzwischen echt auf den Senkel, scheinbar muss aktuell jede Tour mindestens eine von denen mitschleppen.
Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie lange die gespielt haben, als wir 10 vor 8 reinkamen spielten die jedenfalls schon. Schätz mal bestimmt 45 Minuten.

Satyricon spielten 100 (!!!!) Minuten. Allgemein könnten sich die Ami-Headlinerbands mal ne Scheibe an den europäischen abschneiden.
Die spielen meiner Meinung nach fast immer länger und man merkt ihnen den Spass oft auch mehr an, zumindest mal bei den "größeren" Bands.
 
Ich kann mit Suicidal Angels nix anfangen. Mir gehen diese in meinen Augen 3-klassigen Thrash-Nachwuchsbands inzwischen echt auf den Senkel, scheinbar muss aktuell jede Tour mindestens eine von denen mitschleppen.
Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie lange die gespielt haben, als wir 10 vor 8 reinkamen spielten die jedenfalls schon. Schätz mal bestimmt 45 Minuten.

Satyricon spielten 100 (!!!!) Minuten. Allgemein könnten sich die Ami-Headlinerbands mal ne Scheibe an den europäischen abschneiden.
Die spielen meiner Meinung nach fast immer länger und man merkt ihnen den Spass oft auch mehr an, zumindest mal bei den "größeren" Bands.

Ich finde sowohl Satyricon als auch Suicide Angels live sehr stark. Wobei ich auch der Meinung bin, dass viele der neuen Old-School-Thrasher sehr austauschbar klingen. Live sind die Griechen aber eine echte Macht. Haben in Balingen in der Halle vor zwei oder drei Jahren einen echten Orkan entfesselt.

Und über Satyricon viele Worte zu verlieren, ist wohl unnötig. Geile Songs, egal aus welcher Phase, dazu starkes Acting und tight.
 
Live sind die Griechen aber eine echte Macht. Haben in Balingen in der Halle vor zwei oder drei Jahren einen echten Orkan entfesselt.

Absolut ! So war es auf Summerbreeze auch.
Viel Spaß heute in der LKA. Auf die Griechen live hätte ich zwar Bock, aber für 45min zahle ich keine 35€.

Über Satyricon will ich mit euch Fanboys :D nicht diskutieren.
 
Über Satyricon will ich mit euch Fanboys :D nicht diskutieren.

Bin def. kein Fanboy, hab gar keine CD mehr von denen seit der Nemesis Divina.
Ich meinte gestern Abend wortwörtlich zu ner Bekannten:
Satyricon ist irgendwie wie ficken mit Ganzkörperkondom.
Ist zwar schon noch irgendwie Sex, aber halt ziemlich steril, der Schweiß, Geruch und die Körperflüssigkeiten fehlen halt völlig....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten