Großraum Stuttgart Clubkonzerte + Konzertberichte

Moin,
habs gestern dann doch noch geschafft während der ersten Band aufzutauchen.
Ich häts von meinem Bauchgefühl eher (zu leisen und soften ) Drone als Ambient genannt, aber in der Ecke kenn ich mich zugegebenermaßen auch echt nicht aus.
Klang halt als würden Ultha vergessen, nach nem ewigen Intro ins eigentliche Lied einzusteigen :D.
Hat mir nicht weh getan, gebraucht hät ichs aber auch nicht.

Afsky waren dann schon eher meine Baustelle.
Mich erinnerten die ziemlich an Whoredom Rife, keine Ahnung warum. Beim Gesang fühlte ich mich voll in die 90er katapultiert (Ancient?)
Ich fands richtig gut, wurde auch heftig beklatscht, schöner Gig.

Spectral Wound als Abschluss fand ich dann sogar noch nen Tick stärker, da war irgendwas im Gitarrensound das mich sehr ansprach. Schön räudig aber hörbar nicht "billig" oder einfallslos.
Wenn mal vom Gaspedal runtergegangen wurds auch leicht "episch". Hät mir gerne ne CD der Kanadier mitgenommen, die waren aber schon seit ein paar Gigs leider aus :hmmja:.
Die letzten beiden Bands spielten ziemlich gleich lang, so 45-50 Minuten. Fast genau um 23 Uhr war Zapfenstreich, auch das passte.

Dafür das ich keinerlei Material der Bands vorher kannte ein super Konzi um die Woche ausklingen zu lassen :top:.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool, danke für eure Schilderungen! Könnt ihr grob abschätzen, wie viel Leute da waren? Oder anders gefragt, war die Veranstaltung ansich gut besucht?
 
Ich fands angenehm gefüllt, schätz waren so 50-60 Leute, da vertue ich mich aber ganz gerne.
Was mir auch gefiel, die Bands wurden zwischen den Liedern und nach Verabschiedung ordentlich beklatscht, selbst dafür ist ja bei manchen Veranstaltungen sich das Publikum inzwischen "zu schade".
 
war gut was los für einen sonntag abend. gut, ich bin auch knapp 230 km extra für afsky angereist, da die einfach eines meiner alben 2018 herausgebracht haben.
hat sich dann auch rentiert.

der opener DIUPIPA war dann ganz angenehm um in ruhe anzukommen. licht mit nur den kerzen war toll. deren sound hat mich auch eher an die postmetal/drone ecke erinnert. ich würde am ehesten sagen eine mehr "studentische" orientierung an [BOLT]. das saxophon hab ich auch nur ganz am anfang gehört, gefühlt hatte der sax-spieler auch zu wenig puste und konnte die töne nicht halten bzw. ausklingen lassen.

AFSKY dann ganz großes kino. roter nebel, strobogewitter und diese sägenden gitarren, immer mal wieder unterbrochen von ruhigeneren passagen. sehr toll. mich hätte es noch sehr gefreut, wenn das intro von vattekongen bspw. auch mich mit diesem altertümlichen instrument und tamburin live dargeboten wäre, aber wahrscheinlich zu viel zum mit auf tour nehmen :)
haben dann auch einen großteil vom sorg-album gespielt und 2-3? songs vom früheren material. die paar kleineren gitarrensoundmängel zu beginn waren dann auch schnell vergessen. hat mich richtig gepackt.

SPECTRAL WOUND waren dann auch ein sehr schöner ausklang, ein durchgehendes runtergebolze mit einem sehr theatralisch ambitionierten sänger. hat auch spaß gemacht, aber afsky war einfach mein persönliches highlight.
 
Ja, es war voll. Bei Spectral Wound saß ich hinten auf dem Tresen und hatte einen guten Überblick.

Rein musikalisch fehlten mir sowohl bei Afsky wie auch bei Spectral Wound trotz aller spielerischen Klasse die echten musikalischen Höhepunkte, die sich einem ins Gedächtnis brennen und zum Kauf von Tonträgern inspirieren.

Spectral Wound gefielen mir am besten in den wenigen Momenten, wo sie mich an UADA erinnerten...daß der Frontman fast die ganze Zeit über Monitorprobleme klagte, war auch ein bißchen ein Stimmungskiller.
 
HAUNT (Heavy Metal aus Fresno, Amerika)
+
SCREAMER (Heavy Metal aus Ljungby, Schweden)

Sonntag, den 10. November 2019
Gaststätte Zille, Querstr. 4
Göppingen

73015157_753371741794791_447629128040972288_n.jpg


- einziges Kneipenkonzert in Süddeutschland
- Beginn 20:00 Uhr, Ende 22:30 Uhr
- danach volle Lotte Heavy fucking Metal aus der Konserve

- Bier, Wein und Schnaps erschwinglich

Karten gibt es von Mi. bis Sa. ab 16:00 Uhr hier an der Theke: https://www.facebook.com/ZilleGP/ oder unter vollgasunterhaltung@gmx.de

Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/520692515405821/
 
ja, die Fotos versprühen tatsächlich ne Menge Nostalgie.
Verdeutlicht aber auch, dass man die RoFa nicht mal eben so einfach umziehen kann, die ganze Inneneininrichtung, Infrastruktur, Technik... ist ja über die Jahre schon ziemlich zugeschnitten worden. Könnte mir auch vorstellen, dass das den Betreibern sicherlich schwerfällt, sowas quasi nochmal von Neuem aufzubauen.
 
Natürlich wäre es besser die ROFA so zu erhalten wie sie ist. Aber da die Stadt es nicht kaufen will und der Besitzer andere Pläne hat, gibt es die Möglichkeit nicht. Ein Teil der Innendeko und paar andere Dinge wird man sicherlich mitnehmen können, aber klar, dasselbe ist es nicht... :hmmja:
 
Ich werd Freitag nach Ultha mal wieder in die Rofa reinschauen, auf nem Diskoabend war ich seit letztem Jahr nach Mantar nimmer.
Ich hoffe die kriegen nochmal einen "Sonntag wie er früher einmal war" hin, bevor am alten Standort Sense ist :hmmja:.

Ner neuen Location geb ich ehrlich gesagt wenig Chancen, der Discothekenmarkt ist mindestens genauso im Arsch wie der der Printmedien,
ich hab starke Zweifel ob die sich mit nem Umzug nen Gefallen tun.

Funfact: In der Rofa hab ich (glaub 2002) mal den "Headbangerwettbewerb" gewonnen und ne Jahresfreikarte gekriegt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat die Rofa als Venue jetzt nicht sooooooo die große emotionale Bedeutung, vielleicht, weil ich erst seit 2002 in Stuttgart lebe, auch wenn ich dort seitdem natürlich auch einige sehr geile Konzerte erlebt habe.

Und das, was in Zukunft *vielleicht* am neuen Standort spielt, kann auch gleich in die Landeshauptstadt kommen!
:D

Coole mittelgroße Venues gibt es hier bekanntlich auch.
 
Für mich hat die Rofa als Venue jetzt nicht sooooooo die große emotionale Bedeutung, vielleicht, weil ich erst seit 2002 in Stuttgart lebe, auch wenn ich dort seitdem natürlich auch einige sehr geile Konzerte erlebt habe.

Hab auch einige meiner besten Konzerte ever in der Rofa gesehen, unvergessen mein erstes dort, Type O/Tiamat auf der Bloody Kisses Tour.
Dann noch die Gods of Darkness Tour mit Cradle, Dissection, In Flames und Dimmu Borgier sowie Dismember mit Dissection.
Das erste mal My Dying Bride in nem Club war auch Rofa, glaub zur Like Gods of the sun Tour mit Therion. Gorefest, Samael usw. Oder die legendären Rockbitch :D.
Ab 2000 wirds dann aber weniger mit Konzerten dort glaub ich.
 
Puh, ich hätte heute Abend schon Bock. Mal sehen, was die Ärztin sagt, ob ich mit meine athroskopierten Knie schon auflaufen kann. Weiß jemand, wie es an der Abendkasse um Tickets bestellt ist?
 
Puh, ich hätte heute Abend schon Bock. Mal sehen, was die Ärztin sagt, ob ich mit meine athroskopierten Knie schon auflaufen kann. Weiß jemand, wie es an der Abendkasse um Tickets bestellt ist?
Lt FB gibt es genügend AK. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es ausverkauft sein wird...

https://m.facebook.com/events/397132031157771

(Zuletzt war Agnostic Front ausverkauft, wenn ich mich recht erinnere...)
 
Zurück
Oben Unten