GRUESOME (aktuell: "Twisted Prayers", 01.06.2018)

Hab´s hier. Noch mehr 1:1 Kopie als vorher, ohne jemals die Qualität des Originals zu erreichen (was ja auch nicht möglich ist). Frechheit ist, sich beim Bonustrack an Possessed zu vergreifen. Absolut überflüssige Truppe.
 
Extremer Knaller und ich hab noch nicht mal das ganze Album durch, ABER man muss schon sehr schmerzbefreit sein punkto Eigenständigkeit. Der Anfang von At Death's Door klingt ja 1:1,1 wie Killing Spree.
Trotzdem werde ich mir das Album holen, weil genau diese Art von Death Metal süchtig macht!

Hab´s hier. Noch mehr 1:1 Kopie als vorher, ohne jemals die Qualität des Originals zu erreichen (was ja auch nicht möglich ist). Frechheit ist, sich beim Bonustrack an Possessed zu vergreifen. Absolut überflüssige Truppe.
Der Sinn von GRUESOME ist es die Alben chronologisch nachzuspielen. Zwar ihre eigenen Songs, aber so nah, wie möglich am jeweiligen DEATH-Album. Dieses mal ist eben "Spiritual Healing" dran, dass es Ähnlichkeiten zu z.B. 'Killing Spree' gibt, ist wahrscheinlich gewollt.
 
Ha, so funny! Einerseits sich darüber auszulassen, wenn andere aus verschiedensten Gründen was nicht mögen, wie manch einer selbst, aber selbst mit kritischen oder abwertenden Kommentaren nicht zu geizen, was manch user eben geil findet. Leberwurst hin oder her, Kühlschränke voller beleidigter Leberwürste ist dann halt nur noch geil.:D
Zu Gruesome: Hab das Debut, find ich in Ordnung, fristet aber 1-2 Monate nach anfänglicher heavy rotation, ein eher staubfängerisches Leben. Gut gemachte Kopie, ohne mich aber in übermässige Adrenalinkicks und Endorphinwallungen versetzen zu können. Die EP hab ich ausgelassen, in die Neue werd ich reinhören, und dann zu nem Urteil gelangen, ob ich das brauche.
Tendenziell stehen bei mir jedoch Bands, die versuchen, eine eigene Note einfliessen zu lassen, und in der Lage sind, aus den vorhandenen Mitteln das deathmetallische Universum um ein paar Farbtupfer zu erweitern, höher in meiner Gunst als reine Tribut-Combos. Dafür hab ich ja die Originale daheim.
 
Ha, so funny! Einerseits sich darüber auszulassen, wenn andere aus verschiedensten Gründen was nicht mögen, wie manch einer selbst, aber selbst mit kritischen oder abwertenden Kommentaren nicht zu geizen, was manch user eben geil findet. Leberwurst hin oder her, Kühlschränke voller beleidigter Leberwürste ist dann halt nur noch geil.:D
Zu Gruesome: Hab das Debut, find ich in Ordnung, fristet aber 1-2 Monate nach anfänglicher heavy rotation, ein eher staubfängerisches Leben. Gut gemachte Kopie, ohne mich aber in übermässige Adrenalinkicks und Endorphinwallungen versetzen zu können. Die EP hab ich ausgelassen, in die Neue werd ich reinhören, und dann zu nem Urteil gelangen, ob ich das brauche.
Tendenziell stehen bei mir jedoch Bands, die versuchen, eine eigene Note einfliessen zu lassen, und in der Lage sind, aus den vorhandenen Mitteln das deathmetallische Universum um ein paar Farbtupfer zu erweitern, höher in meiner Gunst als reine Tribut-Combos. Dafür hab ich ja die Originale daheim.
Hier ist doch aber niemand beleidigt?! Ich habe ja nur gefragt, warum man sich etwas ins Regal stellt, das man kacke findet.
 
Ha, so funny! Einerseits sich darüber auszulassen, wenn andere aus verschiedensten Gründen was nicht mögen, wie manch einer selbst, aber selbst mit kritischen oder abwertenden Kommentaren nicht zu geizen, was manch user eben geil findet. Leberwurst hin oder her, Kühlschränke voller beleidigter Leberwürste ist dann halt nur noch geil.:D
Mal ganz unabhängig von Matty's Toleranzschwelle oder Vorliebe für diverse Wurstsorten. Hier steht alles, was man zum Thema wissen muss:

Der Sinn von GRUESOME ist es die Alben chronologisch nachzuspielen. Zwar ihre eigenen Songs, aber so nah, wie möglich am jeweiligen DEATH-Album. Dieses mal ist eben "Spiritual Healing" dran, dass es Ähnlichkeiten zu z.B. 'Killing Spree' gibt, ist wahrscheinlich gewollt.
Es ist Gruesome's Geschäftsgrundlage, die Alben von Death als Vorlage für die eigene Musik zu verwenden. Also genau dasselbe, was Warhammer schon vor 20 Jahren mit ihren großen schweizer Vorbildern getrieben haben. Nur gab es damals noch keine so zahlreich besuchten Foren, in denen man sich darüber beschweren konnte. Gruesome stehen ganz offen und ungeniert zu dieser Form von Heldenverehrung - was daran nicht legitim ein soll, verstehe ich nicht? Man muss sich nur mal die Mühe machen ein paar Originaltöne von Matt Harvey & Co. nachzulesen. Qualitativ gefallen muss es einem natürlich nicht. Ihnen aber 1:1-Ripoff vorzuwerfen ist, wenn man die zuvor zitierte/genannte Argumentation nicht kennt, dumm. Andernfalls ist es auch nicht besser, aber lediglich ignorant.

Zum Album: Ich liebe Death. Ich mag Gruesome. So.

P.S.:
Frechheit ist, sich beim Bonustrack an Possessed zu vergreifen.
Komm schon, draußen ist gutes Wetter. Grillen, ein Bier dazu und passende Mucke. Genieß' es:feierei:
 
Hier ist doch aber niemand beleidigt?! Ich habe ja nur gefragt, warum man sich etwas ins Regal stellt, das man kacke findet.

Schon klar, dass deswegen niemand gleich beleidigt ist. Bot sich schön an, an deinem leberwurstigen Beispiel. Würde ja keinen Sinn machen. Es wird schon subjektive Gründe haben, wobei ich da auch nicht sicher bin, ob er das Album auch wirklich gekauft hat. Bei mir stehen auch ein paar gefühlte Kackalben rum, wie bei den meisten wohl auch, warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass deswegen niemand gleich beleidigt ist. Bot sich schön an, an deinem leberwurstigen Beispiel. Würde ja keinen Sinn machen. Es wird schon subjektive Gründe haben, wobei ich da auch nicht sicher bin, ob er das Album auch wirklich gekauft hat. Bei mir stehen auch ein paar gefühlte Kackalben rum, wie wohl bei den meisten wohl auch, warum auch immer...
Klar, die stehen bei mir natürlich auch.
Vielleicht war es ja auch eine Promo, die fliegen einem ja auch gelegentlich zu.
Bei Gruesome ist es ja klar, dass das eine reine Tribute-Band ist. Dass das nicht jeder gut findet, liegt in der Natur der Sache und ist ja auch nicht schlimm.
Ich für meinen Teil habe große Freude an der Band, kann aber wirklich gut verstehen, wenn man sie nicht mag.
 
Gruesome: Machen Spaß. Sind für null Prozent originell. Soll wohl auch alles so sein.

Trifft alles auch auf grob geschätzt tausend Early-Entombed-Epigonen zu. (Nur geben die das in der Regel nicht so offen zu.) Ist da nie ein Problem. Ist es IMO hier auch nicht. Es gibt gerade im Death Metal ja Alternativen ohne Ende, wenn man damit nix anfangen kann.
 
Klar, die stehen bei mir natürlich auch.
Vielleicht war es ja auch eine Promo, die fliegen einem ja auch gelegentlich zu.
Bei Gruesome ist es ja klar, dass das eine reine Tribute-Band ist. Dass das nicht jeder gut findet, liegt in der Natur der Sache und ist ja auch nicht schlimm.
Ich für meinen Teil habe große Freude an der Band, kann aber wirklich gut verstehen, wenn man sie nicht mag.
Ich für meinen Teil finde das ja auch nicht verwerflich und schrieb ja, dass ich sie in Ordnung finde, denn einerseits liebe ich diesen Stil viel zu sehr als dass es mir das komplett vergrätzen könnte. Ist halt nicht mehr und vielleicht ändert sich der Status ja mit der neuen Scheibe.
 
Ach, da es Death nicht mehr gibt... selbst ich habe mich damit angefreundet. Mutmaßlich aus demselben Grund, wegen dem ich mir auch die hunderttausendste Stockholm Death Metal Band anhöre. Oftmals ist es natürlich schön, wenn man etwas "Neues" hört, aber es darf manchmal auch mal Altbewährtes sein. Von beidem gibt's ja nun wirklich genug, man hat die Wahl der Qual.
 
Man kann den Jungs nur einen einzigen Vorwurf machen: Das Debüt klingt ja nach/wie "Leprosy", die neue nach "Spiritual Healing".
Wo bleibt "Scream Bloody Gore"?
"Savage Land" ist "Scream Bloody Gore", "Dimension of Horror" ist "Leprosy". GRUESOME gehen chronologisch durch die Alben.
Und wann gibt's endlich "Symbolic"?
Es kommt erst noch "Human" und "Individualität Thoughs...".
Ich habe vor kurzem ein Interview mit Matt gemacht, das hoffentlich bald online geht. Da sagt er ein wenig dazu.
 
Es kommt erst noch "Human" und "Individualität Thoughs...".
Ich habe vor kurzem ein Interview mit Matt gemacht, das hoffentlich bald online geht. Da sagt er ein wenig dazu.

Sie arbeiten ja in einem ähnlichen Tempo wie Evil Chuck & Co. damals. Dann kommt "Symbolic" eben als über-über-nächstes 2023. Human wird sicher auch total spannend. Die Frage ist nur, was aus Gruesome nach 2026, The Sound Of Perseverance, werden wird. Hast Du Matt das auch gefragt? Freue mich schon auf das Interview :)
 
Die Alben auch mal gehört?
Klar, aber die Band sagt das auch selbst so.

Sie arbeiten ja in einem ähnlichen Tempo wie Evil Chuck & Co. damals. Dann kommt "Symbolic" eben als über-über-nächstes 2023. Human wird sicher auch total spannend. Die Frage ist nur, was aus Gruesome nach 2026, The Sound Of Perseverance, werden wird. Hast Du Matt das auch gefragt? Freue mich schon auf das Interview :)
So weit in die Zukunft bin ich noch nicht gegangen. Hab danach gefragt, ob sie sich die folgenden Alben auch noch vornehmen, weil ich mal irgendwo gelesen haben, dass es eigentlich nur bis zur "Spiritual Healing" gehen sollte. Und ich fragte auch, wie es mit Repka weitergeht, weil der ja auch ur bis zur "Spritual Healing" die Cover gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten