Grunge und Rockmusik in den 90ern - Erbe einer musikalischen Revolution

Gibt es eigentlich aktuelle Bands die da ansetzen? Die einzigen die mir gerade einfallen sind A Pale Horse Named Death.
Ich bin vor ein paar Tagen über eine echt gute Band aus meiner Heimatstadt gestoßen, die sehr nach dem Grunge der 90er klingt.
Atlas Rest und das Album "Sin City", richtig gutes Zeug mit einem wirklich unglaublich guten Sänger.
Eigentlich nicht so ganz meine Baustelle, aber mir gefällt es wirklich richtig gut.

images

Prato, Greg. Grunge Is Dead: The Oral History of Seattle Rock Music (2009). ISBN 978-1-55022-877-9

Grunge Is Dead weaves together the definitive story of the Seattle music scene through a series of interviews with the people who were there. Taking the form of an “oral” history, this books contains over 130 interviews, along with essential background information from acclaimed music writer Greg Prato. Grunge Is Dead digs deeper than the average grunge history, starting in the early '60s, and explaining the chain of events that gave way to the grunge movement.

Der Pratogreg ist ein guter Typ, sein King’s X-Buch, das ja auch eine oral history ist, hat mir gut gefallen. Das Ding könnte interessant sein.

Nachdem die Band in den 90ern prägend für die Ära der Rockmusik war und mit Siamese Dream und Mellon Collie And The Infinite Sadness mindestens zwei Götteralben released hat, kommt nun völlig unerwartet Aghori Mhori Mei mit fast der kompletten damaligen Besetzung ums Eck. The Smashing Pumpkins sollten in diesem Faden einfach nicht unerwähnt bleiben.

Nachdem die Band in den 90ern prägend für die Ära der Rockmusik war und mit Siamese Dream und Mellon Collie And The Infinite Sadness mindestens zwei Götteralben released hat, kommt nun völlig unerwartet Aghori Mhori Mei mit fast der kompletten damaligen Besetzung ums Eck. The Smashing Pumpkins sollten in diesem Faden einfach nicht unerwähnt bleiben.
Ich hab vor kurzem auch die Siamese Dream wieder mal aufgelegt und finde, dass die gut gealtert ist. In den 90ern war ich nicht unbedingt Fan.

Eine der besten Grunge-Bands fand ich damals Nudeswirl.

Haben sich leider schnell wieder aufgelöst.

Sehr emotionale Musik mit einem tollen Sänger und auch einem gewissen Härtegrad.

Eine der wenigen Grungebands, die ich heute noch ab und zu in den Player schiebe.

Da ich früher riesiger Smashing Pumpkins Fan war, hier ein kleiner Listenwahn:

Gish 8,5
Siamese Dream 9
Mellon Collie... 9,5
Adore 9
Machina | 10
Machina || 8
Zeitgeist 7,5
Oceana 7
Danach nix mehr gekauft, klang aber irgendwie schrecklich...
Die neue soll wieder gut sein, glaube ich aber noch nicht ganz dran.

Die Band Live ist keine Grunge-Band, aber ich würde sie schon in die Post-Grunge / "grunge-based Alt Rock" Ecke einordnen. Vor allem der Gesang ähnelt dem von Vedder und musikalisch sind Live auch nicht so weit von den späteren Pearl Jam Alben entfernt. Creed, Bush und Live sind für mich typische Post-Grunge-Bands, die eine Brücke zwischen Grunge und Teenie-Pop geschlagen haben.
finde auch die Frühphase mit "Mental Jewelry" sehr empfehlenswert. Hier ist der Bezug für mich noch klar R.E.M.! Sehr tolles Album!

@Rozzy : Bitte höre dir doch mal die Debütalben von folgenden Bands an: ONLY LIVING WITNESS ('Prone Mortal Form') und SUGARTOOTH ('s/t'). Beides sehr geiler Hardrock mit Alternative Rock-Einflüssen. Bei OLW kommt noch etwas Hardcore Punk hinzu, aber eher auf sehr subtile Art und Weise. Und die Geister der frühen Black Sabbath sind bei beiden Bands auch spürbar. Beide Alben wurden damals auch mit dem hässlichen Etikett "Grunge" versehen, denn schließlich musste die Kuh ja bis zur Ohnmacht gemolken werden.
das zweite Mind Funk Album "Dropped" steht auch unter einem starken Grunge Einfluss. Auch wenn ich das Debut klar vorziehe, noch immer ein hörenswertes Album!

Ich habe gerade die Ultramega OK von Soundgarden laufen und höre eigentlich ein Album immer in Gänze. Aber den Song Mood for Trouble höre ich gerade zum fünften Mal hintereinander. Das Schlagzeug ist so wunderbar erfrischend gespielt und zusammen mit dem groovigen Bass und den "versteckten" Gitarrenmelodien, die eher durch die Hintertür kommen, passt Cornells rockiger Gesang einfach perfekt dazu. Der Led Zeppelin-Einfluss ist natürlich unüberhörbar, da es sich um das Debütalbum handelt und Soundgarden zu der Zeit noch nicht den ureigenen Sound gefunden haben.

Ich habe gerade die Ultramega OK von Soundgarden laufen und höre eigentlich ein Album immer in Gänze. Aber den Song Mood for Trouble höre ich gerade zum fünften Mal hintereinander. Das Schlagzeug ist so wunderbar erfrischend gespielt und zusammen mit dem groovigen Bass und den "versteckten" Gitarrenmelodien, die eher durch die Hintertür kommen, passt Cornells rockiger Gesang einfach perfekt dazu. Der Led Zeppelin-Einfluss ist natürlich unüberhörbar, da es sich um das Debütalbum handelt und Soundgarden zu der Zeit noch nicht den ureigenen Sound gefunden haben.

Ich höre da absolut keinen Einfluß von Led Zeppelin und abgesehen von meinen eigenen Ohren, die jetzt seit 1988 Soundgarden hören, beziehe ich mich erneut auf die Aussage von Cornell, die ich mal vor ein paar Monaten hier gepostet habe. Wenn für dich hier aber ein unüberhörbarer Zeppelin-Einfluß vorhanden ist, dann ist das halt so bei dir. Deinen subjektiven Eindruck möchte ich dir nicht streitig machen. Vielleicht war es auch so von dir gemeint.

Ob die Band hier ihren ureigenen Sound noch nicht gefunden hat, wage ich zu bezweifeln. Das trifft dann doch eher auf die ersten EPs zu.

Das Schlagzeugspiel erinnert mich stark an Bonham und die eher untypischen Akustik-Gitarren in Verbindung mit Hard Rock verbinde ich mit Zeppelin.

Die Aufnahme war wohl schwierig, weil der Produzent keine Ahnung vom Seattle Sound hatte. Deswegen klingt das alles noch nicht wie der typische Soundgarden-Sound, der sich danach entwickelt hat.

Soundgarden Interview 2014 - Interview mit Chris und Kim über ihre Einflüsse (ab 4:22 Min. wirds interessant)

Am 18. Oktober wurde "I Want Blood" das neue Album von Jerry Cantrell veröffentlicht.

Jerry Cantrell - Echoes Of Laughter (Official Visualizer)

Jerry Cantrell - I Want Blood (Official Visualizer)

Jerry Cantrell - Off The Rails (Official Visualizer)

Zurück
Oben Unten