Grunge und Rockmusik in den 90ern - Erbe einer musikalischen Revolution

Die Band METZ hat 2012 ihr Debüt auf Sub Pop veröffentlicht. Eigentlich spielen METZ noisigen Hardcore Punk, aber wenn man an die Grunge-Bands denkt, die mehr von Punkeinflüssen geprägt waren, ist es mir eine Erwähnung wert. Was meint ihr dazu? Hört ihr da auch ein bisschen Grunge raus?

Wird vllt. beim aktuellen Album deutlicher:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch eine "Expedition" zu sich selbst, zu seinem wahren Ich, denn erst im reiferen Alter hat man die Einsicht und die Erkenntnis durch Reflexion erlangt, was und vor allem warum man bestimmte Dinge gut findet, weil man mit sich selbst mehr im Einklang ist, als man es mit 16 Jahren war.
Das beschreibt in meinem Fall ganz gut, weshalb ich Nirvana, zugegebenermaßen der einzige meiner Berührungspunkte zum Grunge, als Jugendlicher gut fand und mir die Musik heute nichts mehr gibt. Heute bin ich gefestigt und mehr im Einklang, als damals. Klingt jetzt hoffentlich nicht beleidigend, ich spreche von mir.
Falls ich aber mal eine Band zufällig auf YouTube finde, die mir gefällt, bin ich durchaus offen.
Dass damals bestimmt gute und bessere Bands aus der Sparte an mir vorbeigegangen sind, lag mit an meinem Freundeskreis und vielleicht der Tatsache, dass man auf einem kleinen Dorf und dessen Umgebung in der Hinsicht vielleicht etwas ab vom Schuss war. Von Größeren bekam man Metal-Kassetten (Thrash-, Death- und Black-Metal) überspielt und hörte die rauf und runter. In meiner Klasse war dann Nirvana das Härteste, was meine Mitschüler gehört haben und auch die einzige Grunge-Kapelle.

Ja, man wird immer sehr stark von seinem Umfeld geprägt und gerade der Freundeskreis spielt da eine große Rolle. Wenn ich aber so zurückdenke, hatte ich eher wenig Einfluss von außen. Meinen Musikgeschmack habe ich mir größtenteils selbst erarbeitet, weil ich mich immer knietief in jede Band, jedes Album, jedes Genre reingekniet habe und sich dann automatisch weitere Wege aufgetan haben. Das ist die manische Seite an mir. Wenn ich etwas gut finde, muss ich mich intensiv damit auseinandersetzen und verstehen, warum eine Band so klingt wie sie klingt, welche Einflüsse da sind und was es hinter der Oberfläche noch alles zu entdecken gibt. Was mir als Kind oder Jugendlicher wirklich gut gefallen hat, gefällt mir auch heute noch.

PRINCE OF LILIES - Zephyring
von Prince Of Lilies
veröffentlicht am 19. November 2024

This album is an exclusive pre-release free download. Zephyring drops Friday, December 6 on all digital platforms. Official music videos to be premiered shortly after.

Zephyring by Prince Of Lilies is dedicated to the loving memory of Taylor Hawkins.

Grunge Pop Records aus Seattle, Washington

"THE SEATTLE GRUNGE SOUND OF TODAY" - A record label for that new grunge noise: LOUD, DISTORTED, UNDERGROUND ROCK.

Bands: Barb Wire Dolls, Prince Of Lilies, Rockford, Minatore, StereoTyped, Triptych, Royal Distortion, Alien Feelings, Sun Puddle, Cages For Preachers.

----

GRUNGE POP 100 - The grunge revival's 1st compilation album.
von Grunge Pop Records

Grunge Pop 100 is Grunge Pop Records' first compilation album...and also the grunge revival's very first official comp album.

Grunge Pop 100 consists of one select song by each of the ten bands on the Grunge Pop Records roster. There is also an exclusive track by Barb Wire Dolls that is not available anywhere.

Interview: Grunge Pop Records

Als Grunge aufkam, war ich 17. Progrock, Punk und Indie waren damals meine favorisierten Musikstile (Metal habe ich erst sehr spät für mich entdeckt). Ich bin damals über MTV mit Nirvana konfrontiert worden: "Smells like ..." und das "... MTV unplugged" in heavy rotation. Aufm Dorf war's schwierig; keine Plattenläden und ich chronisch pleite. Also gab es anfangs vor allem den Chartskram: Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden, Alice in Chains,...

Erst später entdeckte ich mehr: Green River, Temple of the Dog, Mother Love Bone, Mudhoney, Screaming Trees, Tad, Puddle of Mudd, My Sister's Machine. Veruca Salt, Bikini Kill, Hole,...

Einiges davon höre ich heute ab und an noch gern, vor allem die Chris Cornell Projekte Soundgarden, Audioslave und Temple of the Dog. Ganz nett ist auch die Compilation "No Seattle".

Ich habe grundsätzlich keine Vorbehalte gegenüber gewissen Musikrichtung. Ich halte Vielfalt für bereichernd, nicht für destruktiv. Von daher existieren in meiner Sammlung Grunge und Metal friedlich nebeneinander ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten