Grunge und Rockmusik in den 90ern - Erbe einer musikalischen Revolution

Hier ebenfalls einige Tipps:

Painted Shield (mit Stone Gossard, Pearl Jam), mittlerweile 3 Alben veröffentlicht.

Brad (ebenfalls mit Stone Gossard), 6 Alben

und natürlich: Three Fish (Jeff Ament/PJ mit Robbi Robb von Tribe After Tribe), 2 wunderbare Alben, vor allem das Debüt!

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle de Leo ist das wohl so, dass die Scheibe wohl komplett in Eigenregie veröffentlicht wurde (ähnlich wie z.B. die letzten beiden Jerry Cantrell Solo).
Nur ist das bei de Leo so, dass er nicht den Namen eines Jerry hat (als Solo-Künstler), da wird es nochmals schwieriger mit dem veräußern der Scheibe, könnte ich mir vorstellen.
Auch Cantrell hat es nicht einfach die letzten Scheiben an die Frau/Mann zu bringen und wenn, dann sind die hier sauteuer, die Output's...

Nirvana war meine erste Lieblingsband.

Ich entdeckte sie kurz vor dem 10. Todestag von Kurt Cobain – ich muss damals in der 6. Klasse gewesen sein. Einer der älteren Jungs trug eine Nirvana-Beanie. Noch am selben Tag googelte ich die Band und sah, dass ein paar Tage später ein MTV-Special ausgestrahlt werden sollte. Ich überredete meine Mutter, dass ich dafür länger aufbleiben durfte – und nahm das Special auch direkt auf.

Schon bei den ersten Tönen war ich gefesselt. Nirvana wurde zu meiner ersten Lieblingsband. Grunge begleitete mich fortan, zusammen mit Pagan Metal, lange Zeit als meine Lieblingsgenres – bis ich beides irgendwann aus den Augen verlor.

Jetzt entdecke ich das Genre wieder neu für mich und höre mich durch die Klassiker.

Dabei ist mir auch aufgefallen, wie großartig Hole eigentlich waren – das hatte ich völlig vergessen.

Von Mother Love Bone sind die "Apple" und die "Shine“ EP beide endlich wieder auf Vinyl verfügbar.

Erscheinen beide Ende des Monats.

Die Lücken in meiner Sammlung lassen sich damit mittlerweile an einer Hand ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer's nicht kennt: In der Arte-Mediathek gibt's zur Zeit das legendäre Nirvana-Konzert vom 31.10.1991 in Seattle. "Nevermind" war ein paar Wochen zuvor erschienen. Nach diesem Konzert ging das Album durch die Decke.

Wer's nicht kennt: In der Arte-Mediathek gibt's zur Zeit das legendäre Nirvana-Konzert vom 31.10.1991 in Seattle. "Nevermind" war ein paar Wochen zuvor erschienen. Nach diesem Konzert ging das Album durch die Decke.
Geil. Danke.

Von Mother Love Bone sind die "Apple" und die "Shine“ EP beide endlich wieder auf Vinyl verfügbar.

Die Lücken in meiner Sammlung lassen sich damit mittlerweile an einer Hand ablesen.
gestern beide hier angekommen. Großartig. Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich die Shine bisher gar nicht auf dem Schirm hatte. Jenseits all des Gedönses, das sich rund um die Seattle-Szene der End80er so rankt, ist das einfach großartige Musik mit wirklich toller Rock-Gitarrenarbeit.

Krass! Danke dafür.

Ich war wieder unvernünftig und habe mir beide LPs bestellt, weil die Mother Love Bone einfach nur Pflicht für mich ist. Natürlich habe ich Apple schon seit 1991 oder 1992 auf CD. Kenne das Album und weiß das es gut ist.

gestern gesehen. War mir seither so nicht bewusst was für ein gequälter Geist in Kurt gesteckt haben muss. Echt tragisch :hmmja:

Aber immerhin habe ich mal wieder die Nevermind und In Utero ausgegraben, das ist sicher schon ein paar Jahre her dass ich die gehört habe. Und was soll ich sagen, es klingt halt immer noch saugeil

gestern gesehen. War mir seither so nicht bewusst was für ein gequälter Geist in Kurt gesteckt haben muss. Echt tragisch :hmmja:

Aber immerhin habe ich mal wieder die Nevermind und In Utero ausgegraben, das ist sicher schon ein paar Jahre her dass ich die gehört habe. Und was soll ich sagen, es klingt halt immer noch saugeil
hab ich mir auch gestern angesehen, war z.T. schon echt starker Tobak.

Ich war wieder unvernünftig und habe mir beide LPs bestellt, weil die Mother Love Bone einfach nur Pflicht für mich ist. Natürlich habe ich Apple schon seit 1991 oder 1992 auf CD. Kenne das Album und weiß das es gut ist.
Ist gerade eingetroffen. Kein Inlay mit Texten dabei. Aber gefütterte Innersleeves für die LP. Aktuell läuft die Shine und danach kommt die Apple auf dem Plattenspieler.

Läuft gerade dank Internetausfalls auf dem Plattenspieler. So was schönes.
Danach noch Live at Reading? Vielleicht

Doku ist vorgemerkt und hol ich nach.

Wenn ich nichts übersehen habe, wurde "Brad" erwähnt, aber die Band minus Gossard, war auch (zuerst) eine eigenständige Band, namens "Satchel", die mindestens ein bockstarkes Grunge-/Alternativ-Debut vorzuweisen hatte...leider ziemlich unter Radar laufend:

...wie man teils unschwer raushört, ein Seattle-Gewächs, der aber, vorallem durch den Gesang und Piano-Spiel von Shawn Smith, teils auch soul-/funkig klang, bisweilen an Prince, aber auch stellenweise an Mother Love Bone erinnernd. Sehr interessante, originelle Mischung, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.
Immerhin wurde der Schlusssong "Suffering", quasi posthum zu einem kleineren Hit, wenn man so will, durch den Einsatz in diversen Kinofilmen und Serien.
Smith ist leider, vor einigen Jahren verstorben..

Da ich früher riesiger Smashing Pumpkins Fan war, hier ein kleiner Listenwahn:

Gish 8,5
Siamese Dream 9
Mellon Collie... 9,5
Adore 9
Machina | 10
Machina || 8
Zeitgeist 7,5
Oceana 7
Danach nix mehr gekauft, klang aber irgendwie schrecklich...
Die neue soll wieder gut sein, glaube ich aber noch nicht ganz dran.
Grade letztes Wochenende kam auf ARD Alpha im Rahmen der Reihe Back on Stage das Livekonzert aus dem Münchner Alabama 1994 in voller Länge, überwiegend mit Material von Siamese Dream, leider nicht in der Mediathek verfügbar, dafür aber auf YT.

Habe die Band leider live nie gesehen, aber die Nummern kommen hier alle ein ganzes Stück rauer, härter und dreckiger rüber als auf dem beinahe schon überproduzierten Siamese Dream Album.
Ganz starker Auftritt... vor allem wenn man jetzt weiss dass es damals in der Band ganz schön geknirscht hat, und Billy Corgan auch Selbstmordgedanken trug.

https://www.youtube.com/watch?v=pMeglJhG6no

Grade letztes Wochenende kam auf ARD Alpha im Rahmen der Reihe Back on Stage das Livekonzert aus dem Münchner Alabama 1994 in voller Länge, überwiegend mit Material von Siamese Dream, leider nicht in der Mediathek verfügbar, dafür aber auf YT.

Habe die Band leider live nie gesehen, aber die Nummern kommen hier alle ein ganzes Stück rauer, härter und dreckiger rüber als auf dem beinahe schon überproduzierten Siamese Dream Album.
Ganz starker Auftritt... vor allem wenn man jetzt weiss dass es damals in der Band ganz schön geknirscht hat, und Billy Corgan auch Selbstmordgedanken trug.

Ich hab die Band leider erst deutlich später auf so einem Open Air irgendwo im Ruhrgebiet zusammen mit den Red Hot Chili Peppers gesehen. Muss irgendwann in den 00ern gewesen sein.

Hab das Konzert leider nicht als Highlight abgespeichert, war aber damals mit den falschen Leuten da. Und zu weit hinten.

Ich hab die Band leider erst deutlich später auf so einem Open Air irgendwo im Ruhrgebiet zusammen mit den Red Hot Chili Peppers gesehen. Muss irgendwann in den 00ern gewesen sein.

Hab das Konzert leider nicht als Highlight abgespeichert, war aber damals mit den falschen Leuten da. Und zu weit hinten.

Ich hab sie 1996 zur Infinite Sadness Tour gesehen, im Terminal in München-Riem, da waren sie auf dem kreativen Höhepunkt.
Dann noch mal 2000 in der fast leeren Olympiahalle (totaler Größenwahn von Billy Corgan), die schrecklichen Songs der beiden Machina-Alben im Mittelpunkt, die Band komplett lustlos, eine der schlimmsten Konzert-Katastrophen meines Lebens.

Läuft gerade. Starker Auftritt!

Zurück
Oben Unten