Grunge und Rockmusik in den 90ern - Erbe einer musikalischen Revolution

Smashing Pumpkins '98 direkt auf Pauli / Spielbudenplatz - legendär!
Daran erinnere ich mich auch noch. Mochte die Band eigentlich nie so wirklich, aber der Auftritt hat mich damals durchaus begeistert. Gibt es sogar hier komplett, falls nicht bekant:

5013929119994.jpg

Habe diese Box nicht, die Rezi, die ich eben irgendwo in Bild und Ton bekam, klang aber sehr vielversprechend. Vielleicht ist das ja für jemanden hier was, die Tracklist (siehe Link) liest sich gut, die Linernotes sollen kundig sein und wer bei einer solchen Compilation so tief buddelt, dass sogar die wundervollen Celibate Rifles dabei sind, könnte vieles richtig gemacht haben.

5013929119994.jpg

Habe diese Box nicht, die Rezi, die ich eben irgendwo in Bild und Ton bekam, klang aber sehr vielversprechend. Vielleicht ist das ja für jemanden hier was, die Tracklist (siehe Link) liest sich gut, die Linernotes sollen kundig sein und wer bei einer solchen Compilation so tief buddelt, dass sogar die wundervollen Celibate Rifles dabei sind, könnte vieles richtig gemacht haben.

Die CD-Boxen von Cherry Red Records bzw. deren verschiedenen Sub-Label sind in der Regel immer sehr gut aufgemacht (dicke, informative Booklets) und auch an der Tonqualität gibt es sehr oft nichts auszusetzen. Ich find's gut, dass hier neben den Celibate Rifles noch weitere australische Bands vertreten sind, denn deren Einfluß auf das was man "Grunge" nennt, war relativ groß. Allerdings vermisse ich die Cosmic Psychos, die hier auch hingehören. Und ich finde es kurios, dass NoMeansNo mit dabei sind. Die Kreuzen (nach dem Debut) hätten hier auch einen Platz verdient gehabt.

Wie auch immer - die Box wird bestimmt gut und interessant sein, auch für Menschen, die sich schon länger mit "Grunge" beschäftigen.

Allerdings vermisse ich die Cosmic Psychos, die hier auch hingehören. Und ich finde es kurios, dass NoMeansNo mit dabei sind. Die Kreuzen (nach dem Debut) hätten hier auch einen Platz verdient gehabt.
Cosmic Psychos sind dabei, in der ersten CD. NMN finde ich passend, aber Die Kreuzen wären noch passender gewesen, wie du schon sagst. Und Butthole Surfers vielleicht. Und natürlich die spätere Black Flag.
Egal. Coole Compilation. Dass Nirvana nicht dabei sind, muss an Lizenzierungsprobleme liegen…?

Cosmic Psychos sind dabei, in der ersten CD. NMN finde ich passend, aber Die Kreuzen wären noch passender gewesen, wie du schon sagst. Und Butthole Surfers vielleicht. Und natürlich die spätere Black Flag.
Egal. Coole Compilation. Dass Nirvana nicht dabei sind, muss an Lizenzierungsprobleme liegen…?

Danke für die Korrektur! Dann hab ich die Cosmic Psychos übersehen. Stimmt, Butthole Surfers und spätere Black Flag ('Loose Nut') hätten auch gepasst.

Ja, könnte ich mir auch vorstellen, dass das der Grund ist.

Ich habe gerade gesehen, dass Warrior Soul am Freitag, den 30. Januar 2026 im 7er Club Mannheim spielen. Ich habe in die Band mal in den 90ern reingehört, ist aber nicht so sehr bei mir hängen geblieben. Schön, dass sogar eine bandcamp-Seite existiert. Wikipedia sagt mir, dass der Sänger Kory Clarke die Band im Jahr 2007 reformierte und mittlerweile in Berlin lebt. Mit ihrer Mixtur aus Punk und Hard Rock schlagen sie in eine ähnliche Kerbe wie Mother Love Bone und hatten wohl auch einen gewissen Einfluss auf Grunge, zumal sie auch mit Soundgarden damals auf Tour waren.

bandcamp

Auch mit versoffener, kaputter Stimme und neuem Line-Up hat das was:
WARRIOR SOUL LIVE FROM VIGO TRANSYLVANIA CLUB 23.10.2023

Eric Clayton, der Sänger von Saviour Machine, im Interview mit Powermetal.de vom 01.11.2025: Hier spricht er unter anderem auch ganz kurz über Grunge. Das hätte ich eigentlich nicht erwartet, da Saviour Machine auf den ersten Blick gar nichts mit Grunge zu tun zu haben scheinen.

Gefragt nach seinen Einflüssen, sagt er:

"Wenn du mich dagegen nach den großen Dreien gefragt hättest: LED ZEPPELIN, BLACK SABBATH oder DEEP PURPLE, das wäre einfacher gewesen. Da würde ich sagen: für Heavy Metal ganz klar BLACK SABBATH. Für Rock insgesamt eher LED ZEPPELIN. ZEPPELIN hatte die größere Reichweite, aber SABBATH hatte die tiefere Resonanz. Die Musik, die danach kam, hat sich viel stärker an SABBATH orientiert als an ZEPPELIN. Denk mal an die 80er, der ganze Hair-Metal-Kram war voll von Robert Plant-Verschnitten. Und in den 90ern kam dann Grunge, SOUNDGARDEN, ALICE IN CHAINS, das war im Grunde SABBATH durch die moderne Linse. Die Saat war gelegt. Bands wie SOUNDGARDEN und ALICE IN CHAINS haben diesen schweren, düsteren Sound weitergetragen. Als ich SOUNDGARDEN das erste Mal gehört habe, dachte ich: "Heilige Scheiße, das klingt, als hätten LED ZEPPELIN und BLACK SABBATH ein Baby bekommen" (lacht)! Ich war sofort Fan. Von all den Seattle-Bands waren sie mein Favorit. Mein Bruder Jeff war eher der ALICE IN CHAINS-Typ. Wir haben ewig darüber gestritten, welche Band besser war. Er hatte sogar ein ALICE IN CHAINS-Shirt. Und das Lustige ist: Er spielt bis heute großartige ALICE IN CHAINS-Cover, einfach so aus Spaß.

Am Ende spricht er über seine späte Erkenntnis, dass Musik nicht perfekt sein darf, sondern „roh, direkt und ehrlich” sein sollte. Das verbinde ich persönlich auch mit Bands wie z.B. Pearl Jam, Alice in Chains oder Soundgarden, die dieses Verständis von Musik, nach Clayton, vom Hard Rock der 70er übernommen haben.

"Ich habe mit Gitarristen gespielt, die alles können, technisch perfekt, denen aber dieses spezielle Gefühl fehlte. Und dann gibt es Leute, die nur drei Noten spielen, und du kriegst Gänsehaut. Ich habe lange gebraucht, um "zu verstehen, dass das der Kern ist: Emotion. Früher war ich völlig gefangen in diesem Perfektionswahn. Mikrofone, Takes, Equipment, alles musste perfekt sein. Aber dadurch verliert man das Wesentliche: den Moment. Ich wünschte, ich hätte das früher erkannt. Wenn ich jetzt zurückblicke, war "A Thousand Scars" wahrscheinlich die einzige Platte, die sich wirklich komplett echt und organisch angefühlt hat. Keine ewigen Overdubs, keine dreißig Takes, maximal drei. Alles roh, direkt, ehrlich. Ich wollte, dass es lebt. Nicht, dass es perfekt ist. Bei früheren Sachen, gerade mit SAVIOUR MACHINE, dachte ich oft: "Verdammt, hätte ich nur mehr Zeit gehabt" oder "Hätten wir ein anderes Mikro benutzt". Aber das alles war Teil des Lernprozesses. "A Thousand Scars" war reiner Ausdruck, Schmerz, Traurigkeit, Schönheit. Kein Filter. Heute weiß ich: Musik ist nichts anderes als Emotion in Bewegung. Und all die Technik, das Drumherum, das ist nur Beiwerk. Ich wünschte, ich hätte das schon als junger Musiker verstanden. Aber hey, besser spät als nie. Und am Ende bleibt die Live-Energie. Es gibt Leute, die sagen: "Ich liebe euch auf Platte, aber live seid ihr unschlagbar." Und das ist für mich das größte Kompliment überhaupt. Vielleicht hätten wir mehr Live-Alben machen sollen. Heute würdest du eh alles durch die KI jagen können, Stimmen optimieren, Fehler raus, alles glattziehen. Aber das ist nicht dasselbe. Musik muss atmen. Sie muss menschlich bleiben."

Auch wenn sich seine Worte am Ende des Interviews nicht komplett auf den Grunge beziehen, möchte ich hineininterpretieren, dass Clayton, wenn er Technik vor Emotion priorisieren, auch keinen Grunge gut finden würde. Im Grunge ging es schließlich immer um Emotionen und die Energie bei Live-Auftritten, also genau die beiden Dinge, die Eric Clayton am wichtigsten findet: "Musik ist nichts anderes als Emotion in Bewegung." Genau das ist auch im Grunge zu finden.

Zur Vollständigkeit, das komplette Interview:

Teil 1

teil 2:

Den Gesang empfinde ich als schief und den Song als total langweilig. Würde man sowas tatsächlich als Grunge bezeichnen? Für mich ist das eher Alternative Mist.

• Like
Reaktionen: wrm
5013929119994.jpg

Ich brauche mal eure Hilfe: ich erinnere einen älteren Bildband oder eine Compilation über Grunge in den den späten 80ern. Auf dem Einband/Cover war ein Meer aus Stage-Divern in Schwarz-Weiß abgebildet. Ich meine sogar es sei eine frühe Konzertszene von Soundgarden gewesen. Bin aber nicht mehr sicher

Ich brauche mal eure Hilfe: ich erinnere einen älteren Bildband oder eine Compilation über Grunge in den den späten 80ern. Auf dem Einband/Cover war ein Meer aus Stage-Divern in Schwarz-Weiß abgebildet. Ich meine sogar es sei eine frühe Konzertszene von Soundgarden gewesen. Bin aber nicht mehr sicher

Spontan fällt mir 'Screaming Life' von Charles Peterson ein. Auf dem Cover befindet sich allerdings ein Foto von Cobain......

Mir lief gestern, völlig zufällig ein Clip auf, der mich sofort hatte....und auch zeigt, dass (Post)Grunge durchaus heute noch funktionieren kann (auch wenn er nicht aus Seattle, nicht mal aus den Staaten kommt)..

Miles of Nothing – Raw Studio Performance (Dark Grunge Rock) • Eileen Noise​

...was eine Stimme auch...

Bandsite auf yt:

...AiC, Soundgarden, DM, The Cure, aber auch PJ Harvey und The Hole standen sicherlich Pate...aber, ich höre auch viel eigenes raus...

Mir lief gestern, völlig zufällig ein Clip auf, der mich sofort hatte....und auch zeigt, dass (Post)Grunge durchaus heute noch funktionieren kann (auch wenn er nicht aus Seattle, nicht mal aus den Staaten kommt)..

Miles of Nothing – Raw Studio Performance (Dark Grunge Rock) • Eileen Noise​

...was eine Stimme auch...

Bandsite auf yt:

...AiC, Soundgarden, DM, The Cure, aber auch PJ Harvey und The Hole standen sicherlich Pate...aber, ich höre auch viel eigenes raus...
Ganz groß, danke für den Tipp! ❤️

Zurück
Oben Unten