Guitar Gangsters - der Volbeat Thread

Deswegen ja auch "vorläufig", also dem ersten Eindruck entsprechend. Kann sich alles mit der Zeit noch ändern. Oder auch nicht.
Bei den meisten meiner Lieblingsalben hätte ich nach 5-10 Durchläufen ne 3/10 oder so gegeben. Meine persönlichen Langzeitklassiker musste ich mir echt erarbeiten.
Wobei es natürlich auch die Liebe auf den ersten Hör gibt. War bei Volbeat durchaus so (siehe Seite 1). Dafür hat es sich bei mir irgendwann abgenutzt.
 
Ich will eigentlich auch kein altbekanntes Faß aufmachen, aaaber: schaffst Du es echt, innerhalb eines Tages vier Alben durchzuhören und sogar zu benoten?
Nein, das geht von 10:30 bis 14:30... ;)

Ist mir aber auch beim Soundcheck schon immer suspekt: 60 Scheiben in ebenso vielen Tagen, und man will ja zwischendurch auch noch was anderes hören (bzw. die Reviews zu den im Schnitt ca. 200 weiteren Tonträgern pro Heft schreiben). Ich könnte und wollte das nicht, musikalische Vorerfahrung hin oder her.

Bei den meisten meiner Lieblingsalben hätte ich nach 5-10 Durchläufen ne 3/10 oder so gegeben. Meine persönlichen Langzeitklassiker musste ich mir echt erarbeiten.
Wenn ich bei 'ner 3 von 10 starte, kommt eine Platte bei mir selten auf 10 Durchläufe - aber die Langzeitklassiker brauchen natürlich ihre Zeit.

@BavarianPrivateer : aber du hast die Tendenz im Sound ja immerhin wahrgenommen. Die Guitar Gangsters... war auch mein erstes VOLBEAT-Album, daraufhin hab ich mir erst mal den Vorgänger besorgt. Von den Nachfolgern war ich allerdings deutlich ernüchterter als du gerade, und wie @Daskeks schon schrieb: auch bei mir hat sich das Grundprinzip irgendwann 'abgenutzt'. Es gibt Platten, die kann man 100 mal (oder öfter) hören, und hat immer noch Freude daran; aber selbst die früheren VOLBEAT-Alben gehören für mich nicht wirklich dazu (oder sagen wir mal: sie laufen inzwischen verdammt selten, weil ich selten Bock drauf hab). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Diese beiden Alben finde ich ebenfalls die mit Abstand stärksten.
Zu der Zeit habe ich die Band auch einige Male live gesehen in kleineren Clubs, die waren da schon eine Macht :feierei:

Insgesamt kann ich aber auch die "neueren" Alben alle ganz gut hören, ohne das mich diese vollends überzeugen können.

Ein Freund von mir sagt immer "Die meisten Bands, hätten sich nach dem zweiten Album auflösen sollen!"

Ganz so hart würde ich im Falle Volbeat nicht ins Gericht gehen wollen, aber ab Album 3 geht es für meinen Geschmack doch etwas in die falsche Richtung :)
 
Nun ja, ich fing damals auch mit der Guitar Gangsters an und finde die immer noch am besten.
Die 2 Vorgänger finde ich ok, das 2. Album besser als das Debut.
Mir haben da aber immer so ein wenig die Soli gefehlt.
Aber ist schon komisch, auch ich fand schon beim ersten Anhören von Album Nr. 4, dass da eine
zu starke Gewichtung auf kommerziellen Erfolg gelegt wurde, was sich ja mit den 2 nachfolgenden Alben
noch verstärkte (oder je nach Sichtweise, verschlimmerte).
Also hatte ich mir Nr. 5 noch geholt (für 5,99 € bei Saturn), aber Nr. 6 werde ich bestimmt nicht kaufen,
ist mir zu poppig und es wird zu sehr auf Rock am Ring Mainstream-Publikum geschrieben und produziert.
Schön für Michael Poulsen, das er mit der Band Erfolg hat, aber eigentlich brauche ich die 2 Alben nach der Guitar Gangster nicht.
War so um 2008 rum die passende Zeit für derartige Mucke (auch wegen der Querverweise auf Social Distortion),
aber heute höre ich von Volbeat eigentlich kein Album mehr.
 
VOLBEAT sind derzeit im Studio, um den Nachfolger ihrer 2016 erschienenen "Seal The Deal & Let's Boogie"-Scheibe aufzunehmen. Die dänisch-amerikanische Truppe um Frontmann Michael Poulson befinden sich bereits mitten im Aufnahmeprozess und werden den neuen Langspieler voraussichtlich im Frühjahr 2019 auf den Markt bringen. Gitarrist Rob Caggiano äußerte sich in einem aktuellen Interview mit Loudwire folgendermaßen: "Es wird definitiv nicht das Gleiche sein, wie wir es auf dem letzten Album oder dem davor gemacht haben. Es wird etwas anders werden. Offensichtlich befinden wir uns im Moment mittendrin, darum ist es schwer zu sagen, aber es hat definitiv eine großes Rock-Feeling an sich, was ziemlich cool ist."
 
Also nachdem mich ein Freund damals nach Release ziemlich mit der "Outlaw gentlemen…" ziemlich gestreitzt hat, habe ich damals zunächst die nachgekauft. Dann auch den Rest. Die davor, "Heaven or hell"(?) fand ich auch ganz cool, aber die erstgenannte fand ich rückblickend am besten.
Ist halt Metallica's Schwarze mit Cowboy Texten und paar Cowboy Sounds. Bin dann wegen der Vorband (Iced Earth) mit meiner damals neuen Freundin, jetzt Frau, mit aufs Konzert in Ffm, und das war dann doch etwas ernüchternd. Gut dass mein Berufsschullehrer auch da war, da gabs Freibier ^^
Und die Fans… anstrengend.
 

Das klingt ja mal wieder richtig schrottig. Die Hoffnung, dass die Jungs doch nochmal die Kurve nach oben kriegen ist damit auch hin. Naja, Geld gespart. Auf Festivals werde ich sie mir weiterhin anschauen, Live macht das ganze bei entsprechendem Pegel noch Laune.
 

Das klingt ja mal wieder richtig schrottig. Die Hoffnung, dass die Jungs doch nochmal die Kurve nach oben kriegen ist damit auch hin. Naja, Geld gespart. Auf Festivals werde ich sie mir weiterhin anschauen, Live macht das ganze bei entsprechendem Pegel noch Laune.
Das ist so fröhlich und positiv, dass ich rosa Einhörner kotzen könnte :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten