Guitar Gangsters - der Volbeat Thread

Allerdings hat bei Volbeat nicht nur die Qualität der Musik stark abgebaut, ihr Headlinerstatus dürfte mittlerweile auch der Vergangenheit angehören. Bei letzterem mag ich mich vielleicht noch irren, aber man hat sie in den letzten Jahren quasi auf keinem besonders großen Metalfestival mehr gesehen, wohingegen sie früher ständig bei Wacken, Summer Breeze und Co. zu finden waren; irgendwie haben die sich rar gemacht oder nun eine komplett andere Zielgruppe, weswegen das an mir vorbeigezogen ist.
Die beackern laufend die USA, deswegen sind die in Europa so selten unterwegs.
Barclaycardarena in HH machen die im Herbst Zusatzkonzert. Wahrscheinlich also zweimal voll.
Hatten ihr eigenes Open Air vorm Volksparkstadion 2017 - auch ausverkauft.

Läuft bei denen, würde ich mo sagn...also geschäftlich
Könnte ja auch der Grund sein, warum Caggiano nicht mehr als Produzent sondern wieder als Musiker arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3 Alben haben mich noch angesprochen, mittlerweile brauch ich die Band nicht mehr, aber der Erfolg sei ihnen gegönnt.

Unvergessen: Keine Ahnung in welchem Jahr es war, Volbeat spielten Nachmittags (!!!) auf´m RHF und ich saß neben Götz: "Warte mal ab, in 2 Jahren headlinen die das Ding hier"...hm, nach den 2 Jahren waren sie schon viel zu groß. Leicht verschätzt :D.
 
Ich glaube deren Zielgruppe hat sich einfach schon recht deutlich verändert und die Band sich vom Metalpublikum entfernt.
 
Uff... höre gerade die Neue an; Kollege hat sie mitgebracht und findet sie toll...
Ich gehör ja zu denen,die VOLBEAT bis einschließlich Album 4 toll fanden und kann mit den letzten beiden mittleweile leben. Aber "RRR" macht's mir bisher schwer. Da ist von "Metal" ja quasi so gut wie nix übrig ( nur Holts Beitrag eigentlich )
 
Uff... höre gerade die Neue an; Kollege hat sie mitgebracht und findet sie toll...
Ich gehör ja zu denen,die VOLBEAT bis einschließlich Album 4 toll fanden und kann mit den letzten beiden mittleweile leben. Aber "RRR" macht's mir bisher schwer. Da ist von "Metal" ja quasi so gut wie nix übrig ( nur Holts Beitrag eigentlich )
Vom Metal ist da seit geraumer Zeit nix mehr übrig. Ist halt mittlerweile nett gemachter Easy Listening Rock. Tut nicht weh und hat keine Ecken und Kanten. Ich finde es immer ganz entspannend wenn das mal irgendwo vor sich hin dudelt. 'Aktiv anhören' so unterm Kopfhörer und so, würde ich mir die neuen Sachen aber nicht mehr.
 
Vom Metal ist da seit geraumer Zeit nix mehr übrig. Ist halt mittlerweile nett gemachter Easy Listening Rock. Tut nicht weh und hat keine Ecken und Kanten. Ich finde es immer ganz entspannend wenn das mal irgendwo vor sich hin dudelt. 'Aktiv anhören' so unterm Kopfhörer und so, würde ich mir die neuen Sachen aber nicht mehr.

Ganz treffend formuliert. Ist wohl ein gutes Besänftigungsscheibchen für meine Frau,wenn sie gerade wieder was wie SULPHUR AEON oder so ertragen musste :D
 
Dann bleibt aber noch die Frage, ob die überhaupt noch so gut besucht sind dort? Hohe Preise kann man ja erstmal verlangen. Was ich aber eigentlich meine: wenn man das ganze Drumherum (also auch Promotion etc.) von damals mit heute vergleicht, ist das alles irgendwie abgeflaut.
Tour ist laut Eventim bis auf wenige Special-Tickets komplett ausverkauft und das ging nach der Ankündigung auch ziemlich schnell. Also über mangelnden Zuspruch können die sich nicht beklagen. Was die Promo angeht, keine Ahnung wie das früher war, aber es läuft schon noch ordentlich - z.B. über Kanäle wie EMP und Co.
BTW: Da der weibliche Teil der Familie auch mit den letzten VÖs was anfangen konnte, kam die neue CD auch ins Haus. Ich hab das bisher einmal bewusst gehört und fand es zumindest spontan besser als die letzte Scheibe (hab da aber auch gar nichts mehr im Ohr von). Interessanterweise machte mir die Bonus-CD etwas mehr Freude als die reguläre Scheibe. Als Koch- oder Abwaschmusik in der Küche läuft das seitdem aber nebenbei ganz nett rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute morgen im Auto die erste Hälfte der aktuellen CD angetan, danach entnervt ausgemacht. Das ist so gar nicht mehr mein Stil. Bis einschließlich Guitar Gangster fand ich Volbeat richtig gut und diese ersten drei CDs lege ich mir auch immer noch mal wieder auf. Ab da ließ es von CD zu CD mehr nach und die akutelle wird die erste sein die keinen Platz in meinem heimischen CD-Schrank mehr hat. Wobei ich die Seal the Deal eigentlich auch wieder rausschmeißen könnte.
 
Gestern in Köln bei Volbeat gewesen. Wurde somit Zeuge einer perfekten 2-Stunden-Rock-Show. Wobei perfekt sowohl positiv als auch negativ gemeint ist. Positiv: Leinwandshow, Songauswahl, Poulsens Stimme, Sound, und Poulsen als Frontmann. Negativ: da sitzt halt wirklich jeder Handgriff und stellenweise ist es fast schon zu profimäßig routiniert. Insb. Caggianos Performance tänzelt in meinen Augen immer an der Vorstufe zu gelangweilt. Wobei ich da ehrlicherweise sagen muss, dass der bei Anthrax schon nicht mein Fall war. Die Halle war mit 15.000 Leuten am zweiten Abend hintereinander bis unters Dach gefüllt. Publikum extrem gemischt, auch viele Kids ab 10. Das mag man jetzt als Beleg dafür sehen, dass die Jungs halt echt kein Metal mehr sind, aber ich find es eigentlich cool: irgendwie muss die jüngere Generation ja an Gitarrenmusik herangeführt werden. Zu den Vorbands: Danko Jones gewohnt hyperaktiv, aber gut. Baroness (die ich seeehr mag) auch sehr aktiv, ebenfalls guter Sound, aber als Vorband für Volbeat irgendwie komplett deplatziert. Ich glaub in der Halle haben vielleicht 100 Leute verstanden, was da eigentlich gerade passiert. Insgesamt also kein Abend, der mich verändern wird, aber ich fühlte mich gut bis sehr gut unterhalten - und ist das nicht die Hauptsache?
 
Der neue Song "shotgun blues" läßt aufhorchen, klingt ein bißchen nach den good old (Volbeat-) days! Mal weiter beobachten ...
 
Stimmt, das mit dem zu hohen Gesang ist mir auch aufgefallen, ob mich das noch abholt, weiß ich gerade noch nicht, denke aber, das ich mir die Neue zumindest mal anhören werde, im Gegensatz zu den Letzten!
 
38 € für die Doppel LP in Schwarz....Ich mag die Band ja eigentlich ganz gerne aber die Scheibe wird erst später bei ner 3 für 2 Aktion eingetütet.
 
Zurück
Oben Unten