GUNS N' ROSES

Ich find sie einen Tick besser als das Debüt, aber das ist sicherlich dem "First-Contact-Syndrome" geschuldet.
Tendenziell bin ich für die blaue (Teil 2), aber deine Beschreibung trifft es sehr gut!

Mein Erstkontakt war auch die 1. UYI aber als ich dann die "Appetite" das erste Mal hörte war ich gleich komplett begeistert.
Die beiden UYI Teile mussten bei mir erst ein paar Runden mehr drehen.
 
Natürlich ist UYI II die bessere (siehe Eingangspost). Aber halt auch nur knapp.
Ist ja eh eigentlich ne Doppel-CD. Von daher geschenkt.
 
Use your illusion I + II waren damals verdammt wichtige Scheiben für mich und auch heute noch absolute Klassiker...dennoch verstehe ich auch die Leute, die sagen, da hätte man auch ein durchgehend geiles Album draus machen können. Naja, geht mir bei anderen Bands mit zwei gleichzeitigen VÖs ganz ähnlich (Onkelz - Schwarz und Weiß zum Beispiel), irgend ein Ausschuss schleicht sich dann immer ein.
 
Natürlich ist UYI II die bessere
200.gif


Ich konnte nie verstehen warum Teil II von so vielen Menschen als der bessere Teil angesehen wird. Ich habe nämlich als Einziger Ahnung von Musik. Das musst du wissen. :cool:
Mir gefällt Teil I deshalb besser, weil er mehr Feuer, aber auch in Summe die besseren Stücke hat. Als Kid war ich damals regelrecht geschockt ein Hardrock-Album zu hören, welches gleich mit vier (4!!!), gefühlt jedoch mit 10, ruhig(er)en Stücken eröffnet wird.
Ernsthaft jetzt: Right Next Door To Hell, Dust 'n Bones, Don't Cry, Don't Damn Me, Garden Of Eden, Perfect Crime, Back Off Bitch, Live And Let Die, Coma, November Rain, You Ain't The First, Bad Obssession - dagegen kann Teil II trotz vieler starker Songs einfach nicht anstinken.
Und nun füge dich meinem Ahnungs-Monopol in Sachen Musik.
 
Das bessere der beiden Use your Illusion Alben ist immer noch Appetite for Destruction.

Ehrlich gesagt, kenne ich die beiden Alben kaum. Klar kenne ich die meisten Songs, aber als Album sind die an mir vorbei.
Tatsächlich habe ich die nichtmal in meiner bescheidenen Sammlung.
AfD (what?) war für mich der Einstieg in die härtere Musik, nachdem der große Bruder eines Kumpels mir das '89 auf Tape kopiert hatte.
Und '91 stand halt andere Musik bei mir auf dem Plan (mit 16, erste Konzerte in der Großstadt: Sodom, Sepultura, Death).
Vielleicht hole ich das mal nach. Es gibt zu viel Musik!
 
Hard Skool gefällt mir. So könnte ich mir ein Album vorstellen.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum die alte Demos verwerten und nicht in der Lage sind neue Stücke zu schreiben...

Sehe ich auch so, "Hard School" klingt wenigstens nach GnR und nicht so wie dieses absurde "Absurd" völlig für die Tonne.

Zweiteres hab ich mich aber auch gerade gefragt. Warum tun sich Slash und Duff die ollen Chinese Democracy Demos an und schaffen es zusammen mit Axl nicht mal "neue" Songs zu erschaffen
 
Ab Minute 2:50 ist es Guns N' Roses. Davor muss man schon ganz genau hinhören um Axl und auch Slash mit Duff zuerkennen.
Guns N' Rosen 1985 - 1993 R.I.P.
 
Also ich finde Absurd und Hard Skool jetzt nicht soo schlecht. Aber mit gefällt auch die Chinese Democracy ausserordentlich gut. :)
 
Von dem Ausstieg Izzys hat sich die Band bis heute nicht mehr erholt. Ab dem Zeitpunkt hat in dem Laden nix mehr richtig funktioniert

GOD DAMN RIGHT :top::top::top:

Und endlich sagt das mal jemand außer mir. Wie wichtig Izzy als Songwriter und Arrangeur vor allem auf den beiden UYI Teilen war, wird immer wieder verkannt.

Axl? Ja, war bei vielem Songs natürlich das ,Hirn‘ der Band. Aber man weiß ja inzwischen zur Genüge, dass es mit ihm alleine nicht klappt.

Slash? Spitzen Gitarrist. Aber man muss nur seine Solo Alben hören, um zu merken, dass er kein brillanter Songwriter ist.

Duff? War sicher zuständig für die Punk Vibes, für ein Right Next Door to Hell zum Beispiel. Aber die Epik und Komplexität der UYI konnte oder wollte er sicher nicht entscheidend entwickeln.

Matt Sorum? Da muss ich es so unfreundlich formulieren wie einst Roger Waters über Nick Mason: Was soll man schon über ihn sagen, er war halt nur der Schlagzeuger…

Bleibt also noch Izzy, der für ganze 12 UYI Songs (Co-) Credits bekommen hat. Der mit seinen unglaublich lässigen Einfällen (Dust n Bones oder 14 Years sind doch so cool, dass die Anlage zum Kühlschrank wird), seinem feinen Gespür für Songstrukturen und seinem in Vergleich zu Slash viel weniger fiebrigem, dafür cool bluesigem Gitarrenstil das I-Tüpfelchen dieser Bandbesetzung darstellte.

Ohne ihn fehlte ein wichtiger Ideengeber, Organisator, Musiker und psychologischer Kitt. Weshalb die Band dann auch langsam aber sicher zerfaserte.

Leider sind seine Soloalben nur ganz ok bis gut. Die Genialität der GnR Kompositionen wird nie erreicht. Aber wie soll das auch gehen? Die Besetzung war damals so genial, weil sie mehr war als die Summe ihrer Teile.

Axl, Slash, Duff und eben Izzy bildeten das magische Quadrat. Izzy ging, und das Quadrat stürzte ein…
 
Zurück
Oben Unten