Gute SWE-Death/FIN-Death Wiederveröffentlichungen

peterott

Till Deaf Do Us Part
Wollte fragen, was ich in den letzten 10 Jahren an wirklich guten, ganz alten schwedischen und finnischen Wiederveröffentlichungen verpasst habe. Also Demo-Zeugs oder erste 7"-EPs von dort. Keine Bootlegs mit klopapierdickem Cover und youtube MP3s auf Vinyl gepresst bitte.

Sachen, die ich in letzter Zeit gefunden habe, die wirklich essentiell und auch richtig gut aufgemacht waren:
* Abhorrence 2-LP auf Svart
* Cromlech LP auf Hell's Headbangers
* Crypt Of Kerberos CD auf Vic
* Darkified LP auf Dawnbreed
* Excretion 2-CD auf GS (auch wenn es im Sound leichte Wackler beim ersten Demo hat)
* Expulsion CD auf Dark Descent (auch das erste Demo hier mit leichten Soundschwankungen)

Was kam noch wirklich gut gemachtes Zeugs in den letzten 10 Jahren raus?
 
Demilich- 20th Adversary Of Emptiness (2014) 2-CD, 3-LP, Svart Records

Edith fügt an, es geht um Demos, 7", sorry...

Dann diese da:
Xysma - Xysma (2019), 2-CD, Hammerheart Records

CD 1:
“Yeah” full-length (1991) - Tracks 1-12
“First & Magical” full-length (1993) - Tracks 13-22

CD 2:
“Swarming of the Maggots” demo (1989) - Tracks 1-19
“Fata Morgana” single (1990) - Tracks 20-22
“Above the Mind of Morbidity” EP (1990) - Tracks 23-28
 
Demilich- 20th Adversary Of Emptiness (2014) 2-CD, 3-LP, Svart Records

Edith fügt an, es geht um Demos, 7", sorry...

Dann diese da:
Xysma - Xysma (2019), 2-CD, Hammerheart Records

CD 1:
“Yeah” full-length (1991) - Tracks 1-12
“First & Magical” full-length (1993) - Tracks 13-22

CD 2:
“Swarming of the Maggots” demo (1989) - Tracks 1-19
“Fata Morgana” single (1990) - Tracks 20-22
“Above the Mind of Morbidity” EP (1990) - Tracks 23-28
Als reine Demo-Compilation von Demilich gäbe es noch diese schicke Doppel-LP von Svart von 2018!
https://www.discogs.com/de/Demilich-Em9t2ness-Of-Van2s1ing-V34ish6ng-0f-Emptiness/release/12619920
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke schonmal. Die Bandnamen sind bekannt. Dann gilt es mal zu suchen. Funebre Demos/EP war in großen Teilen auch auf der Xtreem CD Version 2004 der Children drauf.
 
Altar/Cartilage - Split
Legendäre Split von den Schweden Altar und den Finnen Cartilage von '92 wurde 2015 von Xtreem noch mit den jeweiligen Demos ausgestattet und als Doppel CD rausgebracht.
https://xtreemmusic.bandcamp.com/album/split-album-2-cd

Von Altar gibt es mit Dark Domains 1989-1995 auch noch eine reine Demo-Compilation, die 2012 als CD von Konqueror Records und 2016 als 2-LP von Floga unters Volk gebracht wurde.
https://www.metal-archives.com/albums/Altar/Dark_Domains/328641

Ansonsten kann ich noch empfehlen:

Hetsheads - We Hail the Possessed LP (1991/2020)
Eigentlich wurde die Compilation der beiden Hetsheads-Demos bereits 1994 von Repulse Records veröffentlicht, damals aber nur auf CD. Das 2020er Vinyl-Reissue stammt von Nuclear Abominations Records. Bitte nicht vom komischen Bandnamen abschrecken lassen (der zu Anfangszeiten noch komischer klang: Hetsheads with Hetsfaces and the Fuckfaces of Death) - die Musik ist klassischer Schwedentod, soundmäßig sauber und lohnenswert.
https://www.metal-archives.com/albums/Hetsheads/We_Hail_the_Possessed.../13962

Mastication/Exhumed/Egypt - Wicked Material Sanity CD (1990-1992/2010)
Necroharmonic Productions sind, was das Ausgraben von Svensk-Dödsmetall-Perlen anbelangt, in der Vergangenheit schon mehrfach positiv aufgefallen, etwa durch die Wiederveröffentlichung der Interment- und Crematory-Demos; beide Bands sollten den DM-affinen Forenmitgliedern aber bekannt sein (kann man Death Metal überhaupt besser als Crematory spielen?). Im Gegensatz dazu sind auf Wicked Material Sanity (zumindest für mich) eher unbekannte Bands vertreten. Während Mastication und Exhumed in bester Nihilist/Entombed-Manier lärmen, klingen Egypt aufgrund des häufigen Einsatzes eines Keyboards eher untypisch (oder auch nicht, da die Aufnahmen ebenfalls im Sunlight-Studio stattfanden). Wicked Material Sanity gibt es leider nur als CD; zumindest die beiden Egypt-Tracks wurden aber auch auf Vinyl veröffentlicht (2015 von Doomentia in Form einer 7" EP).
https://www.metal-archives.com/albums/Mastication/Wicked_Material_Sanity/275872
https://www.metal-archives.com/albums/Egypt/Angelic_Darkness/535301

Rippikoulu - Musta seremonia LP/CD (1993/2010)
Doomiger Death Metal mit gelegentlichen Geschwindigkeitsausbrüchen aus Finnland; das Demo gilt zurecht als Klassiker und ist durch die mehrfachen Neuauflagen von Svart Records wahrscheinlich auch vielen schon bekannt. Die Band ist seit 2014 wieder aktiv; an die Ulvaja-EP habe ich mich allerdings bis heute nicht herangetraut, da die Reviews alles andere als vielversprechend klangen.
https://www.metal-archives.com/albums/Rippikoulu/Musta_seremonia/651675

Chronic Decay - Ecstasy in Pain 7" EP (1990/2016)
Ich bin etwas unschlüssig, ob ich Chronic Decay als Death Metal zählen will; persönlich würde ich deren Musik eher als Thrash (zugegebenermaßen an der Grenze zum Death Metal) bezeichnen. Aufgrund der Teilnahme am grandiosen Projections of a Stained Mind-Sampler erlaube ich mir aber, die Band in einen Topf mit den ebenfalls darauf vertretenen Entombed und Dismember zu werfen. Die ein Jahr vor Projections erschienene 7" EP wurde 2016 von Me Saco un Ojo Records wiederveröffentlicht. Bereits zuvor (2010) erschien auf dem gleichen Label das ursprünglich 1994 aufgenommene Album Justify Your Existence. Ich habe keine Ahnung, warum die Aufnahmen so lange unter Verschluss blieben; an der Qualität kann es jedenfalls nicht gelegen haben. Wer Merciless oder Incubus/Opprobrium mag, sollte auch Gefallen an Chronic Decay finden.
https://www.metal-archives.com/albums/Chronic_Decay/Ecstasy_in_Pain/628828
https://www.metal-archives.com/albums/Chronic_Decay/Justify_Your_Existence/267798

Absurd – Discography '91-'92 LP/CD (2012)
Grindiger Death Metal, der entfernt an die alten Carbonized erinnert. Absurd haben es während ihres kurzen Bestehens leider nur auf ein Demo gebracht, das später auch als 7" EP von Seraphic Decay Records aufgelegt wurde. Die drei Demotracks stellen das Herzstück dieser von Black Vomit Records veröffentlichten Compilation dar und sind in jeglicher Hinsicht überzeugend. Die Livetracks, mit denen die Veröffentlichung auf Albumlänge gestreckt wurde, erreichen dagegen leider nur Bootleg-Niveau.
https://www.metal-archives.com/albums/Absurd/Discography_'91-'92/359704

The Crypt waren in den letzten Jahren ebenfalls ziemlich rührig und geschmackssicher, was Schwedentod-Wiederveröffentlichungen anbelangt:

Excruciate - Mutilation of the Past / Hymns of Mortality 2-LP
(1990-91/2012)
https://www.metal-archives.com/albums/Excruciate/Mutilation_of_the_Past_-_Hymns_of_Mortality/334635

Toxaemia - Buried to Rise: 1990-1991 Discography 2-LP (2011)
https://www.metal-archives.com/albums/Toxaemia/Buried_to_Rise:_1990-1991_Discography/290187

Uncanny - MCMXCI - MCMXCIV 3-LP (2010)
https://www.metal-archives.com/albums/Uncanny/MCMXCI_-_MCMXCIV/275014
(Enthalten sind nicht nur die Demos, sondern auch die brillante Splenium for Nyktophobia-LP und die Tracks von der Split-LP mit Ancient Rites.)
 
Hui, das wird knackig ;) Absurd ist schon fast ein Muss. Die 7" ist schon mit das Beste neben den großen 4.

Von Exhumed hatte ich ne Boot Digi CD aus Polen rumfahren.
 
Es gibt ja Nerds, die eine Schwäche für Democompilationen schwedischer Death Metal - Bands aus den Anfangstagen haben. :D
Also bin ich durch meine Sammlung gegangen und habe den Großteil aufgelisten. Bands wie Nihilist, Grave, etc habe ich ausgelassen. Verzeiht mir bitte Doppelnennungen.

Abhoth - The Tide + Demos (Dark Descent Records)
Absurd - Discography 91-92 (Black Vomit Records)
Adversary - Forgotten Remains Of Death (Dark Blasphemies Records)
Altar - Dark Domains (Pulverised Records)
Autopsy Torment - 7th Ritual For The Darkest Soul Of Hell (Pulverised Records)
Ceremonial Oath - The Book Of Truth + Demos (Century Media)
Crematory - Denial (Necroharmonic Records)
Cromlech - Eschatologigal Horrors (Dark Blasphemies Records)
Crypt Of Kerberos - Demos + EPs (Dark Symphonies)
Dawn - The Eternal Forest (Century Media)
Desultory - From Beyond The Visions Of Death (sehr gutes Bootleg)
Dispatched - Blackshadows 1 und 2 (GS Productions)
Embryo/Stigmata - Split CD (Dark Symphonies)
Eructation - The Fumes Of Putrefaction (Memento Mori)
Evokation - Evoked From Demonic Depths (Century Media)
Excruciate - Beyond The Circle (oder eine andere Compi ;))
Exempt - Awakening Morbidity (Dark Blasphemies Records)
Expulsion - Certain Corpses Never Decay (VIC Records)
Fulmination - Humanity's Dirge (Dark Descent Records)
Furbowl - Those Shredded Dreams (Vic Records)
General Surgery - Necrology (Relapse Records)
Goddefied - Inhumations Of Shreds (Memento Mori)
Gorement - Within The Shadow Of Darkness (Century Media)
Harassed - Blessed By Suffering (Dark Blasphemies)
Hetsheads - We Hail The Possessed
Interment - Where Death Will Increase (Necroharmonic)
Inverted - Re-invocation Of The Beast
Leprosy - Death To This World (Cryptorium Records)
Lucifer - The Dark Christ (Distorted Harmony)
Macrodex - Infernal Carrion (Bootleg, aber ok)
Mastication/Exhumed/Egypt - Wicked Material Sanity (Necroharmonic)
Mega Slaughter - Calls From The Beyond & The Demos (Cryptorium Records)
Morpheus - In The Arms Of ... (Temple Of Darkness)
Mourning Sign - Last Chamber/Alienor (Dark Symphomies)
Necrony - Under The Severe Mucu-Purulent Pustule (Bootleg, Sound gut, Booklett eine Frechheit)
Sacramentum - Finis Malorum (Re-Release, Vic-Records)
Sarcasm - Burial Dimensions (Dark Descent Records)
Sorcery - Unholy Creations (Hells Headbangers)
Toxaemia - Buried To Rise (Dark Descent Records)
Traumatic - The Process Of The Morbid Demos (Bootleg)
Treblinka - Shrine Of The Pentagram (Century Media)
Uncanny - MCMXCI - MCMXCIV (Dark Descent)
Utumno - Across The Horizon (EP + Demo, Cyanide Syndicate Records)
 
Noch ein paar Ergänzungen zu Finnland:

Belial - The Invocation of Belial CD (Azermedoth Records, 2019): enthält das The Gods of the Pit Demo, die Wisdom of Darkness EP + diverse Rehearsal- & Livetracks.

Demigod - Unholy Domain 12" EP (Raw Skull Recordz, 2020)

Funeration/Anathema - Demo Tapes 1990-1991 CD/LP (Dark Blasphemies Records, 2015/Dark Recollections Productions, 2016): leider nur noch zu Phantasiepreisen zu bekommen; ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich die CD vor ein paar Jahren in irgendeinem Onlineshop zwar zunächst in den Einkaufskorb gelegt, vor dem Abschicken der Bestellung aber wieder entfernt hatte, um den Gesamtpreis zu senken ...

Purtenance - MCMXCI-MCMXCII 2-LP (The Crypt, 2012): schön aufgemachte Box, die neben der Member of Immortal Damnation LP noch eine zweite LP mit dem Purtenance Avulsion-Demo und der Crown Waits the Immortal 7" EP enthält. Preislich mittlerweile aber auch jenseits von Gut und Böse.

Putrid - Re-Exhumation CD (Keltic Records, 2009): enthält das Exhumation Demo, ein Rehearsal von 1991 und die God Forsaken 7" EP; schönes Teil.

Sentenced - Death Metal Orchestra from Finland (Century Media, 2012): hübsch aufgemachte Box, die die 3 Demos zum einen als 7" EPs, zum anderen als Tapes enthält. Ob man unbedingt beides braucht, sei allerdings dahingestellt.
 
Zurück
Oben Unten