H.P. Lovecraft

Und als zweite Wahl? Flüsterer im Dunkel hatte ich neulich immer Abends zum Einschlafen gehört (LPL Records).
Mir ist immer noch nicht klar, ob der Flüsterer am Ende irgendwie besessen/ausgetauscht wurde.
Mir könnten aber auch die entscheidenden Minuten fehlen.

Ich mag Das Grauen im Museum und Stadt ohne Namen sehr, Die dunkle Brüderschaft finde ich eher für Leute interessant, die schon tiefer in den Mythos eingetaucht sind.

Edit: Die beiden genannten hast du ja schon bestellt.
 
Neues altes aus der Gruft unseres ortsansässigen Comicladens, interpretiert von Esteban Maroto (IDW, ISBN 978-1-68405-125-0)

Anhang anzeigen 182916 Anhang anzeigen 182917 Anhang anzeigen 182918

Und vonAlberto Breccia (Avant-Verlag, ISBN 978-3-945034-82-8)

Anhang anzeigen 182919 Anhang anzeigen 182920 Anhang anzeigen 182921
Uuuh, die Einkaufsliste für den Gratis Comicbuch Tag wird länger und länger... :top:
Das erste von Esteban Maroto ist glaube ich gerade erst vor Kurzem erschienen, oder?
 
Mal wieder vorholen, den Thread.

b091813b23ef4878cb98a3a79e6cbefe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade wieder im Lovecraft-Fieber bin. Kann mir jemand gute Sachen von August Derleth empfehlen. Sofern es welche gibt *g*.
Er hat ja den Mythos weiter gesponnen. Komischerweise kenne ich gar nichts von ihm.
Die dunkle Brüderschaft ist sehr gut, sind glaube ich zehn Kurzgeschichten ganz im Stil des Meisters.
Das Tor des Verderbens ist auch nicht übel, fällt da im direkten vergleich aber meiner Meinung nach etwas ab.
Wenn es nicht unbedingt Derleth sein muss und du das noch nicht kennst kann ich dir und jedem anderen nur "Die Eishölle" von Basil Copper empfehlen.
Erinnert ein wenig an "Die Berge des Wahnsinns", lese ich immer wieder gerne! :top:
 
Da ich gerade wieder im Lovecraft-Fieber bin. Kann mir jemand gute Sachen von August Derleth empfehlen. Sofern es welche gibt *g*.
Er hat ja den Mythos weiter gesponnen. Komischerweise kenne ich gar nichts von ihm.

Gelesen habe ich leider noch nichts von ihm, ich dachte ja immer, dass Derleths Bedeutung eher in seiner Tätigkeit als Herausgeber wichtiger Anthologien läge und weniger in seinem eigenen literarischen Werk, wenngleich der ja ziemlich viele Geschichten verfasst hat. Die Geschichten, die den Cthulhu-Mythos weiterspinnen und die auch auf deutsch erschienen sind, hat @Othuum schon genannt, ansonsten hat Derleth auch ganz viel Geschichten geschrieben, die im Genre Detektivgeschichte (manchmal mit phantastischem Inhalt) anzusiedeln sind, die aber nichts mit Lovecraft zu tun haben und daher nicht hier hinein gehören (vor allem die Geschichten mit der Hauptfigur Solar Pons, die stark an Sherlock Holmes angelehnt ist).

Hier gibt es übrigens eine umfangreiche Bibliographie zu Derleth, sowohl als Herausgeber als auch als Autor:

https://www.zauberspiegel-online.de...s-brutsttte-des-phantastischen-august-derleth

Auffällig dabei ist, dass wohl nur ein Bruchteil der Derleth-Geschichten ins Deutsche übersetzt worden ist, ganz unten sind die paar Sachen, die im Suhrkamp- und Festaverlag veröffentlicht worden sind, die @Othuum vorhin schon erwähnt hat.
 
Höre gerade (über Spotify) "Sherlock Holmes Phantastik" Hörspiele - sehr schöne Kombi aus Holmes und Lovecraft. Gute Sprecher, angenehm pulpige Abenteur, macht Bock. Ist halt weniger "still" als klass. Lovecraft Stories, aber ich finde auch das ziemlich hörenswert.
 
Höre gerade (über Spotify) "Sherlock Holmes Phantastik" Hörspiele - sehr schöne Kombi aus Holmes und Lovecraft. Gute Sprecher, angenehm pulpige Abenteur, macht Bock. Ist halt weniger "still" als klass. Lovecraft Stories, aber ich finde auch das ziemlich hörenswert.
Oh, die wollte ich mir auch schon lange mal anhören, war mir aber nicht sicher ob's was taugt!
Dann wird das bald mal nachgeholt! :top:
 
So, zwei der drei Folgen durch. Ich bin begeistert! :jubel: Richtig klasse umgesetzt und einfach eine tolle Kombi, die dem sonst eher nicht so greifbaren Lovecraft-Universum durch eine etwas pulpige/abenteuerorientierte Erzählweise etwas bildliche Substanz gibt. Klar nimmt man damit eines der "Kernfeatures" von Lovecrafts Geschichten, alles in der eigenen Vorstellung entstehen zu lassen, aber dadurch gewinnt das Ganze an - im positiven Sinne - "leichten" Unterhaltungswert. Ich finds super!

edit: Huh, cool - in Folge 3 wird Blavatsky und die theosophische Gesellschaft erwähnt. Auf den ganzen Krempel stehe ich in pulpmäßiger Form auch sehr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten