H.P. Lovecraft

Ich hatte es damals irgendwann mit Lovecraft probiert, weil mir die Ideen hinter seinen Geschichten und die Ästhetik prinzipiell zusagten. Durch den holzigen Sprachstil fand ich aber sämtliche Geschichten derbe langweilig. Ich hoffe jetzt, dass es an der Übersetzung lag und werden es nochmal auf Englisch versuchen.
 
Ich hatte es damals irgendwann mit Lovecraft probiert, weil mir die Ideen hinter seinen Geschichten und die Ästhetik prinzipiell zusagten. Durch den holzigen Sprachstil fand ich aber sämtliche Geschichten derbe langweilig. Ich hoffe jetzt, dass es an der Übersetzung lag und werden es nochmal auf Englisch versuchen.

Also die Übersetzungen aus dem Suhrkamp-Verlag finde ich durch die Bank alle mehr als gelungen. Näher am Original geht eigentlich kaum. Ich weiß natürlich nicht, wie es sich bei den Festa-Veröffentlichungen verhält.
 
Falls jemand nach einer schön aufgemachten englischen Version sucht:
https://www.barnesandnoble.com/w/the-complete-cthulhu-mythos-tales-lovecraft-h-p/1126905672

9781435162556_p0_v2_s600x595.jpg

Oh man, da sind auch viele andere wunderbar aufgemachte Bücher drin. Sind die auch empfehlenswert?

Ich bin mit dieser englischsprachigen Fassung sehr zufrieden:

51U1AOumO%2BL._SX324_BO1,204,203,200_.jpg
 
Das Spiel ist trotz des wie üblich sehr interessanten 4Players-Background-Videos ja leider wieder ziemlich verrissen worden...

Ich schaue mir ein Lets Play dazu an ... Ich muss auch sagen, dass ich bisher nur ansatzweise zu begeistern war. Irgendwie kommt der kosmische Horror in wirklich großen Dimensionen nicht so recht zu tragen und auch das Entsetzen über das Unvorstellbare, was die menschliche Spezies wie bei Lovecraft so üblich absolut kümmerlich aussehen lässt vermisse ich.
 
Das Spiel ist trotz des wie üblich sehr interessanten 4Players-Background-Videos ja leider wieder ziemlich verrissen worden...

Ich spiele es und bin von der Atmosphäre sehr angetan. Das Spiel braucht einige Zeit um seinen Horror aufzubauen und kommt am Anfang sehr gemächlich in Fahrt. Wie eine typische Lovecraft Geschichte. :D
Leider habe ich gegen Ende einen Plotstopper-Bug und warte erstmal auf den nächsten Patch.
 
Ich hatte es damals irgendwann mit Lovecraft probiert, weil mir die Ideen hinter seinen Geschichten und die Ästhetik prinzipiell zusagten. Durch den holzigen Sprachstil fand ich aber sämtliche Geschichten derbe langweilig. Ich hoffe jetzt, dass es an der Übersetzung lag und werden es nochmal auf Englisch versuchen.

Viel Glück. Ich hab inzwischen mehr Lovecraft auf englisch als auf deutsch gelesen, und auch wenn ich die Ideen meist toll finde, geht mir der Stil manchmal so auf den Keks, dass ich so manche Geschichte erst mal wieder abgebrochen habe (so wie z. B. letztens "The Silver Key"). Muss ich echt in Stimmung für sein, ansonsten geht's gar nicht.
 
Viel Glück. Ich hab inzwischen mehr Lovecraft auf englisch als auf deutsch gelesen, und auch wenn ich die Ideen meist toll finde, geht mir der Stil manchmal so auf den Keks, dass ich so manche Geschichte erst mal wieder abgebrochen habe (so wie z. B. letztens "The Silver Key"). Muss ich echt in Stimmung für sein, ansonsten geht's gar nicht.

Smith und Howard haben mMn einen wesentlich angenehmeren Stil und auch einige starke Mythos Geschichten verfasst. Meine Favorit:
Der schwarze Stein
 
Smith und Howard haben mMn einen wesentlich angenehmeren Stil und auch einige starke Mythos Geschichten verfasst. Meine Favorit:
Der schwarze Stein

Danke! Hab von Howard diesen "Complete Chronicles of Conan"-Sammelband, finde seinen Stil auch 'einfacher', lese da aber auch nur alle Jubeljahre mal eine Geschichte. Hab aber - wie auch bei Lovecraft - eh nicht die Ambition, da möglichst schnell durchzukommen, sondern lese beide Autoren halt dann, wenn ich richtig Lust drauf habe. Und dann isses meist auch gut. :)
 
Ich spiele es und bin von der Atmosphäre sehr angetan. Das Spiel braucht einige Zeit um seinen Horror aufzubauen und kommt am Anfang sehr gemächlich in Fahrt. Wie eine typische Lovecraft Geschichte. :D
Leider habe ich gegen Ende einen Plotstopper-Bug und warte erstmal auf den nächsten Patch.

Für Vollpreis sind mir die Reviews im Moment durch die Bank zu mittelmäßig, aber wenn das mal den Weg in einen Steam- oder PS4-Sale gefunden haben sollte, werd' ich's mir wahrscheinlich schon mal anschauen. Ist ja nicht so, als gäbe es in diesem Medium Lovecraft im Übermaß.

...IMO ist immer noch "Bloodborne" das mit Abstand stärkste "Lovecraftian Horror"-Spiel. "Darkest Dungeon" ist auch stark. (Beide halt keine "offiziellen" Lovecraft-Games, gell...)
 
Ach, das H.P. schwer einen Phal im Rektum sitzen hatte und seine vehement unterdrückte Geilheit mit zusammengebissenen Zähnen ertrug trägt immens zur Wirkung des ganzen bei. Durch den stets hölzernen Stil schimmert, tropft und geifert ewig das animalisch unterbewusste Verlangen. Das ist Teil der Faszination die Lovecraft ausmacht. Sein Eros pocht unaufhörlich rhythmisch in den Unheiligen Ritualen und den Tentakeln, Mäulern und dem insgesamt sooo undefinierbaren Grauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich hier eigentlich schon mal die Cthulohoid-App empfohlen?
Da kann man alles von Lovecraft difiral und kostenlos in englischer Sprache lesen.

Ich habe von früher noch die Sammelbände und Langschriften aus dem Suhrkamp Verlag, da ich damit große Teiöe des Werks abdecke, reicht mir das in Verbindung mit der App.
 
Ich hatte es damals irgendwann mit Lovecraft probiert, weil mir die Ideen hinter seinen Geschichten und die Ästhetik prinzipiell zusagten. Durch den holzigen Sprachstil fand ich aber sämtliche Geschichten derbe langweilig. Ich hoffe jetzt, dass es an der Übersetzung lag und werden es nochmal auf Englisch versuchen.

Nein, lag es nicht. Die deutsche Übersetzung ist eigentlich fast besser wie das englische Original. Sein aristokratisch-hölzerner Stil ist Teil der Faszination. Er schreibt wie ein Gelehrter über Pulp-Inhalte und genau das ist es was ihn von anderen Kollegen seiner Zeit abhebt.
 
Ich lese Momentan das Ding hier:

9783865522894.jpg


Dachte mir ich nehme mir erstmal ein par Kurzgeschichten vor. Die ersten drei habe ich gestern gelesen und fands ziemlich klasse.

Was ich fragen wollte: Kann man Berge des Wahnsinns ohne Vorwissen lesen oder befindet sich das Teil in einer Art Chronologie was den Cthulu Zyklus angeht?
 
Zurück
Oben Unten