H.P. Lovecraft

@Zadok Es geht ja um die Einflüsse, nicht um unmittelbare Übernahmen. Vor allem das Ende von Ghostbusters sowie die zugrundeliegende Mythologie tragen schon die Schrift von HPL. In der Zeichentrickserie werden die Einflüsse nochmal präzisiert und auch unmittelbar der Cthulu-Mythos verarbeitet. Bei Hellraiser ist es eher der (dann noch unerklärte) außerweltliche Aspekt und das Groteske und dieser Leviathan. Und die Box als Schlüssel (statt Buch).


Lediglich der kosmische bzw. außerweltliche Aspekt fehlt weitestgehend, wobei natürlich nicht ganz klar ist, woher diese alte Rasse überhaupt wirklich stammt. Oder die Berzerker. Baphomet ist ja der (edit: der Mythologie von Nightbreed zugrundeliegenden) Legende nach ein altes, vom Himmel verstoßenes Wesen oder ein dunkler Gott von jenseits des Irdischen. Das Aussehen der Nightbreed (und vielleicht sogar Midian selbst, wenn auch irdisch) selbst ist ja offensichtlich (nicht nur) von HPL beeinflusst; grotesk, deformiert, gezeichnet mit alten Symbolen und Schriftzeichen. Gerade diese alte, vergessene Rasse, Tribes Of The Moon, finde ich an sich schon sehr lovecraftsch. (Allerdings vermischt hier Barker auch zugegebenermaßen ziemlich wild die Einflüsse.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lediglich der kosmische bzw. außerweltliche Aspekt fehlt weitestgehend, wobei natürlich nicht ganz klar ist woher diese alte Rasse überhaupt wirklich stammt. Oder die Berzerker. Baphomet ist ja der Legende nach ein altes, vom Himmel verstoßenes Wesen oder ein dunkler Gott von jenseits des Irdischen. Das Aussehen der Nightbreed (und vielleicht sogar Middian selbst, wenn auch irdisch) selbst ist ja offensichtlich (nicht nur) von HPL beeinflusst; grotesk, deformiert, gezeichnet mit alten Symbolen und Schriftzeichen. Gerade diese alte, vergessene Rasse, Tribes Of The Moon, finde ich an sich schon sehr lovecraftsch. (Allerdings vermischt hier Barker auch zugegebenermaßen ziemlich wild die Einflüsse.)
Ich glaub ich muss das Buch noch Mal lesen. Hatte jetzt vornehmlich den Film im Kopf und der ist meinem Empfinden nach nicht sonderlich nah an HPL. Wobei, auch den könnte ich mir nochmal geben.
 
Ich glaub ich muss das Buch noch Mal lesen. Hatte jetzt vornehmlich den Film im Kopf und der ist meinem Empfinden nach nicht sonderlich nah an HPL. Wobei, auch den könnte ich mir nochmal geben.

DC oder Cabal Cut schauen oder auf den Final Cut warten. In den ersten beiden Versionen wird gerade sehr viel mehr Midian thematisiert (Baphomet, Hintergründe, mehr Groteskes, Berzerker).
 
Fast alles, was nach 1937 in Sachen Horror geschrieben wurde, ist von Lovecraft beeinflusst. Von daher mag ich viele der hier aufgeführten Non-Lovecraft-Filme natürlich.

Gerade bei Barker wird der Unterschied m.E. deutlich: Der Lovecraft-Einfluss ist da, aber da der Horror bei Barker sehr explizit (auch im Sinne von: bildhaft) dargestellt wird, stört mich eine explizite Umsetzung hier kaum, eher im Gegenteil.
 
@Zadok Es geht ja um die Einflüsse, nicht um unmittelbare Übernahmen. Vor allem das Ende von Ghostbusters sowie die zugrundeliegende Mythologie tragen schon die Schrift von HPL. In der Zeichentrickserie werden die Einflüsse nochmal präzisiert und auch unmittelbar der Cthulu-Mythos verarbeitet. Bei Hellraiser ist es eher der (dann noch unerklärte) außerweltliche Aspekt und das Groteske und dieser Leviathan. Und die Box als Schlüssel (statt Buch).



Lediglich der kosmische bzw. außerweltliche Aspekt fehlt weitestgehend, wobei natürlich nicht ganz klar ist woher diese alte Rasse überhaupt wirklich stammt. Oder die Berzerker. Baphomet ist ja der Legende nach ein altes, vom Himmel verstoßenes Wesen oder ein dunkler Gott von jenseits des Irdischen. Das Aussehen der Nightbreed (und vielleicht sogar Middian selbst, wenn auch irdisch) selbst ist ja offensichtlich (nicht nur) von HPL beeinflusst; grotesk, deformiert, gezeichnet mit alten Symbolen und Schriftzeichen. Gerade diese alte, vergessene Rasse, Tribes Of The Moon, finde ich an sich schon sehr lovecraftsch. (Allerdings vermischt hier Barker auch zugegebenermaßen ziemlich wild die Einflüsse.)

Ich finde die Parallelen auch frappierend: Hellraiser kopiert Lovecrafts Horror-Welten, Nightbreed mehr die Traumlande. Natürlich nicht deckungsgleich und wie bei Lovecraft mit Überschneidungen. Dazu die konkurrierenden Rassen.

Der Unterschied: die Explizität. Und (vielleicht damit verbunden) das Sexuelle: Lovecraft asexuell bis antisexuell, Barker als homoerotischer Hedonist und Fetischist.
 
Lovecraft asexuell bis antisexuell
Wobei Lovecrafts Werk sich allerdings als ein Paradebeispiel unterdrückter Sexualität lesen lässt. Asexualität zweifle ich daher an sowohl im Werk als auch für die (verheiratete) Person.

Aber sonst klar. Barker liebt Lovecraft und Poe, Querverweise finden sich extrem viele. Bei Cabal stachen sie mir allerdings deutlich weniger ins Auge als bei Hellraiser, den Büchern des Blutes oder Abarat. Muss ich mir anscheinend wirklich noch Mal mit anderem Blick geben.
 
Nic Cage inspiziert die verfluchte Heide. Mandy war großartig, trotzdem kann man HPL in dieser überspritzten Form nicht verfilmen. Für ne Hellebarde-gießende Amok-Maschine ist Cage perfekt. Ob er das subtile Grauen von Lovecraft ernsthaft rüber bringt wird sich zeigen.
Oder es wird ne Re-Animator Version des Stoffes, was ich nicht hoffe.

color.png
 
Hat jemand eine oder gerne mehrere Empfehlungen für Lovecraft beeinflusste Literatur?
Fand übrigens eines der letzten King Werke (Revival) hatte einen tollen Lovecraft Touch.
Komischerweise wurde "Revival" oftmals mit sehr schlechten Kritiken bedacht.
 
Hat jemand eine oder gerne mehrere Empfehlungen für Lovecraft beeinflusste Literatur?

Also ich tu mich da wirklich schwer, obwohl so derart viele Autoren den Mythos aufgegriffen und weiterentwickelt haben. Kannst mal die Titus Crow Reihe von Brian Lumley versuchen.
Und mach bitte nen Bogen um den Hexer von Wolfgang Hohlbein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass mir jemand - zu Recht! - vorhält, ich solle halt vor so einer Frage mal den gesamten Thread sichten, bin ich so bequem kurz zu fragen, ob das Spiel hier was taugt:

Call-Of-Cthulhu-Screenshots-Gamescom-15-pc-games1.jpg


The-Sinking-City-1024x576-76066d46c1a5cf74.jpg


Die Bewertungen sind okay, aber nicht überragend. Allerdings traue ich den Standard-Gamern in der Frage nicht, ob hier wirklich Lovecraft-Feeling aufkommt. Euch würde ich trauen.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass mir jemand - zu Recht! - vorhält, ich solle halt vor so einer Frage mal den gesamten Thread sichten, bin ich so bequem kurz zu fragen, ob das Spiel hier was taugt:

Call-Of-Cthulhu-Screenshots-Gamescom-15-pc-games1.jpg


The-Sinking-City-1024x576-76066d46c1a5cf74.jpg


Die Bewertungen sind okay, aber nicht überragend. Allerdings traue ich den Standard-Gamern in der Frage nicht, ob hier wirklich Lovecraft-Feeling aufkommt. Euch würde ich trauen.

Ist Ok. Für nen 10er in nem Sale würde ich zuschlagen. Ich hatte ärgerlicherweise in einem der letzten Kapitel einen Plotstopper-Bug und habe es deswegen bis heute nicht zu Ende gespielt.
 
Hmm ... das Spiel fand ich besser als das kürzlich erschienene the sinking city. schau dir mal den Test von 4 Players an, der fasst es ganz gut zusammen.
 
Zurück
Oben Unten