H.P. Lovecraft

Hab mal das hier bestellt: Lovecraft Country von Matt Ruff
2508005-l.jpg

Bin gespannt auf die Umsetzung.
 
Gerade mal ein wenig in die neulich im Amazon-Irrsinns-Sale für 'nen Fünfer abgestaubten Manga-Adaption von "At the Mountains of Madness" reingestöbert:

WtFa4YH.jpg


Gefällt mir auf Anhieb exzellent, das edle Schwarzweiß-Artwork passt hervorragend zu einer von HPL's eh schon memorabelsten Geschichten. Den Anfang Dezember erscheinenden zweiten, abschließenden Teil werd' ich mir wohl auch zum Vollpreis gönnen.

Kennt jemand die anderen Lovecraft-Bearbeitungen von Gou Tanabe, lohnen die sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal ein wenig in den neulich im Amazon-Irrsinns-Sale für 'nen Fünfer abgestaubten Manga-Adaption von "At the Mountains of Madness" reingestöbert:

WtFa4YH.jpg


Gefällt mir auf Anhieb exzellent, das edle Schwarzweiß-Artwork passt hervorragend zu einer von HPL's eh schon memorabelsten Geschichten. Den Anfang Dezember erscheinenden zweiten, abschließenden Teil werd' ich mir wohl auch zum Vollpreis gönnen.

Kennt jemand die anderen Lovecraft-Bearbeitungen von Gou Tanabe, lohnen die sich?
Kannte ich noch gar nicht, sieht aber extremst geil aus! :verehr:
Nach Feierabend mal in den örtlichen Comicladen einfallen und mal abchecken! :)
 
Edith: Konnte natürlich nicht warten und bin jetzt schon in den Comicladen gestürmt. Band 1 nicht da (und laut Mitarbeiterin
vergriffen o_O) - also flugs Band 2 eingetütet. Ich kann mit dem Lesen ja warten ... (as if!). Und selbst wenn nicht: Die Story kennt man ja im Schlaf. :D
Band 1 dann eben halt über Amazon geordert.
 
Ohne Schulmädchen, aber (trotzdem) saugeile Bilder. :D
Und - soweit ich bis jetzt sagen kann - sehr gute Umsetzung der Story.
 
Auf Youtube hat jemand, sah ich eben, aus Lovecrafts Geschichte und Gou Tanabes Illustrationen mit viel Aufwand 'n quasi-animiertes Filmchen produziert (bzw. ist wohl noch nicht ganz fertig)...


(Und nein, es heißt nicht "Miskatonic High School Girls vs. Cthulhu Tentacle Fun"...;))
 
Kennt jemand die anderen Lovecraft-Bearbeitungen von Gou Tanabe, lohnen die sich?
Kenne bis jetzt nur "Der Hund und andere Geschichten": Enthält 3 ziemlich coole Kurzgeschichten, die beste davon handelt von einer U-Boot-Besatzung, die durchdreht, nachdem eine mysteriöse Leiche aufgetaucht ist. Lohnt sich aus meiner Sicht, wobei ich allerdings nicht mit der Vorlage vertraut bin... Hab mir auch gleich "Berge des Wahnsinns" und "Die Farbe aus dem All" bestellt.
 
Danke, den "Hund" hab' ich mal auf meine lange Liste gesetzt (die "Farbe aus dem All" scheint es leider (noch?) nicht in englisch zu geben, was mir im Falle von Lovecraft schon wichtig wäre).
 
Zwei kurze Beiträge (1 bzw. 2 Jahre alt) aus dem Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung NZZ. Es geht um Stereotypen, Rassismus und Furcht, die denselben auslöst bzw. seinen Kern ausmacht.

1. Ein Literaturwissenschaftler zu HPL, Rassismus, Sandkasten, Monstern und den USA unter Trump:
https://www.nzz.ch/feuilleton/h-p-l...-sandkasten-dem-monster-entsteigen-ld.1307081
und
2. Ein Feuilletonist zur dt. Übersetzung des 1. Bandes von S. T. Joshis Biographie, zur monumentalen Ausgabe von Leslie Klinger und zu inneren Ungeheuern:
https://www.nzz.ch/feuilleton/das-ungeheuer-in-uns-allen-ld.1369185


Nichts bahnbrechend Neues, aber als "Marschhalt" doch gewinnbringend.
 
51mJSaxPS0L._AC_UL320_SR212,320_.jpg
816lJZb9UUL._AC_UL320_SR194,320_.jpg


Beide gelesen, aber ich kann die Bücher insgesamt leider nicht weiterempfehlen. Einige Geschichten waren wirklich gut, aber der Großteil des Inhalts ging echt an mir vorbei, viele Geschichten sind recht kurz und erreichen nicht die Tiefe eines guten cosmic horror feelings.
Ich fand von seiner Titus Crow Reihe auch nur die erste Hälfte des ersten Bandes gut, danach habe ich die Reihe vernachlässigt.

Dann mal bei Necroscope weitermachen, das hat mir bisher besser gefallen.
 
Trailer zu einer Italo-Auflage von Re-Animator:


Ist der jemals erschienen. Es gibt widersprüchliche Angaben. Trailer sieht zwar scheiße aus, aber sehen will ich ihn dennoch.
 
Zurück
Oben Unten