H.P. Lovecraft

Achja, ich muss hier mal die Trommel rühren für den YT Kanal "Yuggothian Records". Dort finden sich viele sehr schön gelesene Hörbücher (auf deutsch). Einiges von HPL, vieles vom genialen Clark Ashton Smith.

Hier mal der Link zu "Eine Sternenwanderung". Gibt aber noch viel mehr...
 
Achja, ich muss hier mal die Trommel rühren für den YT Kanal "Yuggothian Records". Dort finden sich viele sehr schön gelesene Hörbücher (auf deutsch). Einiges von HPL, vieles vom genialen Clark Ashton Smith.

Hier mal der Link zu "Eine Sternenwanderung". Gibt aber noch viel mehr...
Cool. Gerade Clark Ashton Smith ist auf dem Hörbuchmarkt hierzulande so gut wie nicht vorhanden... leider.
 
Okay ich bin etwas spät erst mit Lovecraft richtig in Kontakt gekommen, habe es mehrfach auf Englisch versucht, jetzt endlich die Festa Ausgabe Chronik des Cthulu Mythos geholt. Band 1 ist durch.
Im Gedächtnis geblieben:

Dagon (8/10)
Das Fest (8/10)
Die Farbe aus dem All (8/10)
Das Grauen von Dunwich (7,5/10)
Der Flüsterer im Dunkeln (10/10)
Die Musik des Erich Zann (10/10)

Ich habe es nicht geschafft Der Fall Dexter Ward zu lesen, ich bin immer abgeschweift, das muss ich mir vielleicht mal separat vornehmen.
Heute habe ich Band 2 gekauft, werde aber erst mal etwas Pause machen, meine Träume waren echt weird die letzte Woche oder so....
 
Ich habe die Tage die netten Hörbücher zu "Das Ding auf der Schwelle" und "Schatten Über Insmouth" gehört und war mal wieder hin und weg. Ich meine: Wie geil ist denn bitte das Ende vom Schatten? Mega gut.

Der Flüsterer im Dunkeln
Berge des Wahnsinns
Der Fall Charles Dexter Ward

die drei längeren Erzählungen haben eigentlich alles was den Meister ausmacht.
Schatten Über Insmouth dürfte ein Stück länger sein als der Flüsterer oder?
Berge Des Wahnsinns finde ich übrigens nicht gerade Einsteigerfreundlich. Den Dexter habe ich noch nicht gelesen.
 
Ich habe die Tage die netten Hörbücher zu "Das Ding auf der Schwelle" und "Schatten Über Insmouth" gehört und war mal wieder hin und weg. Ich meine: Wie geil ist denn bitte das Ende vom Schatten? Mega gut.


Schatten Über Insmouth dürfte ein Stück länger sein als der Flüsterer oder?
Berge Des Wahnsinns finde ich übrigens nicht gerade Einsteigerfreundlich. Den Dexter habe ich noch nicht gelesen.

Berge des Wahnsinns war mein Einstieg und hat mich von jetzt auf gleich zum Überfan werden lassen. Vielleicht bin ich da etwas voreingenommen.

Schatten dürfte länger sein als Flüsterer, ja. Aber da wurde er verlagsseitig zu mehr Action gedrängt, was vermutlich nicht seiner ursprünglichen Intention entsprach.
Daher würde ich die Story nicht unbedingt als "typisch" ansehen. Genial ist sie natürlich trotzdem.

Grundsätzlich kann man bei allen Geschichten die im Cthulhu-Kosmos angesiedelt sind wenig falsch machen.

Dexter solltest du umgehend lesen. Da gibt es auch ein Hörbuch, vorgelesen von David Nathan. Macht die geniale Story noch intensiver.
 
Ich habe gerade 'Die Farbe aus dem All' gesehen.
Für mich reiht sich der Film in die Riege all der "Lovecraft-Verfilmungen" ein, die den Stoff so sehr verändern, dass im Grunde nicht mehr viel Gutes übrig bleibt.

Es bleibt bei für mich twei wirklich guten Verfilmungen:

Die Farbe
The Whisperer In Darkness
 
Ich habe gerade 'Die Farbe aus dem All' gesehen.
Für mich reiht sich der Film in die Riege all der "Lovecraft-Verfilmungen" ein, die den Stoff so sehr verändern, dass im Grunde nicht mehr viel Gutes übrig bleibt.

Es bleibt bei für mich twei wirklich guten Verfilmungen:

Die Farbe
The Whisperer In Darkness

Ich find Dagon nicht schlecht. Ist zwar super low budget, aber auch charmant gemacht. :D
 
Da gibts n film? Von wann ist der?

Jo, Latrino, check: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Whisperer_in_Darkness_(film)


Finde die drei Fanfilme auch eher nur ganz okay - kann mich aber tatsächlich an den Trashern erfreuen. Irgendwie sehe ich meist auch keine Sinn in einer 1:1 Lovecraft-Verfilmung, da die Stories an sich schon recht dünn sind (dafür von anderem leben) und halt dadurch nicht wirlich abendfüllend sind. Als Anthologien (Serien-Format) ggfls. dann anders, aber ich finde die Überzeichnung ACOOS oder auch das Kondensat Re-Animator waren schon passend und stimmig. Naja... Erwartungshaltungen und so. Jetzt mal Lovecraft Country abwarten.
 
Whisperer ist sicher kein Fanfilm. Auch kein Trash. Er bedient sich der Techniken des Jahres, in dem die Story veröffentlicht wurde. Wie schon der großartige Stummfilm "Call Of Cthulhu".

Die Atmosphäre und Inszenierung ist professionell und nahe an dem was man als optimale Lovecraft Verfilmung bezeichnen könnte. Auch wenn die Story zugunsten mehr Action etwas verändert wurde.
Die Animation der Monster ist auch schön oldschoolig gehalten.

Der von @Lobi verlinke Fanfilm ist nicht der von der Lovecraft Society. Hier der Link zu "professionellen" Verfilmung (Trailer)

 
Jo, Latrino, check: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Whisperer_in_Darkness_(film)


Finde die drei Fanfilme auch eher nur ganz okay - kann mich aber tatsächlich an den Trashern erfreuen. Irgendwie sehe ich meist auch keine Sinn in einer 1:1 Lovecraft-Verfilmung, da die Stories an sich schon recht dünn sind (dafür von anderem leben) und halt dadurch nicht wirlich abendfüllend sind. Als Anthologien (Serien-Format) ggfls. dann anders, aber ich finde die Überzeichnung ACOOS oder auch das Kondensat Re-Animator waren schon passend und stimmig. Naja... Erwartungshaltungen und so. Jetzt mal Lovecraft Country abwarten.

Die Erwartungshaltung ist sicherlich zentral, ich lese die Lovecraft-Geschichten auch nicht wegen der Plots, sondern wegen der Atmosphäre.
Leider geht diese vielen Verfilmungen komplett ab.
Re-Animator ist ein toller Film, aber sicher nicht weil er eine Lovecraft-Idee aufgreift.

Oft sind es in meinen Augen übrigens Filme, die nicht auf Lovecraft badieten, die Lovecraft-Flair versprühen, Baskin, Mächte des Wahnsinns, Addio, Onkel Tom.
 
Whisperer ist sicher kein Fanfilm. Auch kein Trash. Er bedient sich der Techniken des Jahres, in dem die Story veröffentlicht wurde. Wie schon der großartige Stummfilm "Call Of Cthulhu".

Die Atmosphäre und Inszenierung ist professionell und nahe an dem was man als optimale Lovecraft Verfilmung bezeichnen könnte. Auch wenn die Story zugunsten mehr Action etwas verändert wurde.
Die Animation der Monster ist auch schön oldschoolig gehalten.

Der von @Lobi verlinke Fanfilm ist nicht der von der Lovecraft Society. Hier der Link zu "professionellen" Verfilmung (Trailer)


Stimmt, falscher Link. Sorry, Latrino. Der von mir verlinkte ist richtiger Schrott.

Die beiden mir bekannten Sachen der HPLS sind allerdings, wie oben angemerkt, nicht die Renner und kranken an so manchen Ecken und halt dennoch noch immer besser produzierte Fanfilme; von Trash war nicht die Rede (damit sind die Gordons oder Dan O'Bannons toller Evil Dead gemeint). Call Of Cthulu ist wenigstens charmant. Whisperer halt schon weniger und dazu schwerfällig langweilig. Optimal ist jedenfalls was anderes, mehr als liebevoll arrangierte Verneigungen kann ich dort nicht sehen. Das gilt auch für Die Farbe. Lieber "inspiriert von" und dann gute Filme (Mächte des Wahnsinns), als gut gemeint und doch nicht gelungen. Trotz der anachronistischen Machart. Das wertet halt auch nur bedingt auf.
 
Die Erwartungshaltung ist sicherlich zentral, ich lese die Lovecraft-Geschichten auch nicht wegen der Plots, sondern wegen der Atmosphäre.
Leider geht diese vielen Verfilmungen komplett ab.
Re-Animator ist ein toller Film, aber sicher nicht weil er eine Lovecraft-Idee aufgreift.

Oft sind es in meinen Augen übrigens Filme, die nicht auf Lovecraft badieten, die Lovecraft-Flair versprühen, Baskin, Mächte des Wahnsinns, Addio, Onkel Tom.
Nicht zu vergessen der geniale "Der Leuchtturm", der eigentlich genau die paranoide Atmosphäre hat, die ich beim lesen immer habe.
 
Zurück
Oben Unten