H.P. Lovecraft

Kann mich da @Bulletrider nur anschließen, aber weite es tatsächlich auf beide Folgen aus.
Handwerklich alles gut gemacht, aber gerade mal so an die Geschichten von Lovecraft angelehnt.
Hab mich riesig auf die beiden Episoden gefreut, doch das war mir dann doch beides zu weit ab vom Schuss.
Kreativ austoben gut und schön, aber beim Großmeister kann ich nicht beide Augen zudrücken.
Ich liebe beide Geschichten, besonders Pickmanns Modell und Crispin Glover hat super gespielt, aber mehr als ein "Mjaaaaa..." konnte mir das nicht entlocken.
Schade, Potential war da!

Dafür fand' ich dann Folge 7 erfrischend lovecraft'ig. Als die zu Ende war, hab ich gedacht: "Das war ein schönes Intro - jetzt bitte mehr davon".
 
Dafür fand' ich dann Folge 7 erfrischend lovecraft'ig. Als die zu Ende war, hab ich gedacht: "Das war ein schönes Intro - jetzt bitte mehr davon".
Wobei wir uns durch die ein wenig durchkämpfen mussten.
Es war etwas langatmig, aber irgendwie wollte man wissen, um was es jetzt da geht.
Die Episode trug aber auch ganz eindeutig die Handschrift von Panos Cosmatos.
Ich dachte zuerst, wieso kommt mir das vom Handwerklichen her so bekannt vor und da schwante mir schon, daß der Gute auch "Mandy" gedreht hat, das war auch schon ziemlicher "Mindfuck". :top:
 
Die Pickmans Modell-Episode fand ich super, aber da kenn ich auch die Originalgeschichte noch nicht, daher kann ich nix zu Abweichungen sagen. Träume im Hexenhaus war einfach viel zu weit von der Vorlage weg.
 
Ich dachte zuerst, wieso kommt mir das vom Handwerklichen her so bekannt vor und da schwante mir schon, daß der Gute auch "Mandy" gedreht hat, das war auch schon ziemlicher "Mindfuck". :top:
Ah, jetzt ergibt das Sinn. Mandy ist absolut genial und die Folge fand ich ziemlich cool. Insgesamt fand ich 5 Folgen recht ansprechend und 3 nicht so prall.
 
die Folge fand ich ziemlich cool
Sie hatte auf jeden Fall was!
Zuerst dachte ich, puh, ja, jetzt kann mal was passieren, aber ALS es dann passiert ist war ich doch ziemlich angetan!
Mandy muss ich auch unbedingt nochmal sehen, der Film hatte richtig dreckige Vibes, durchaus positiv gemeint.
Von "Cabinet of..." fehlt uns jetzt nur noch die letzte Folge, insgesamt bin ich recht zufrieden und könnte mir auch gut ne zweite Staffel vorstellen. :top:
 
Von "Cabinet of..." fehlt uns jetzt nur noch die letzte Folge, insgesamt bin ich recht zufrieden und könnte mir auch gut ne zweite Staffel vorstellen. :top:
Same here.
Gestern "Die Besichtigung" angesehen und von Beginn an begeistert gewesen. Dieser Look, dazu diese absolut irre Atmosphäre. Man beobachtet die Protagonisten, verliert sich in den Gesprächen, lernt die Charaktere durch ihre Aussagen ein Stück weit kennen und erwartet dabei ständig unterschwellig, dass etwas passiert. Das Finale war dann wirklich cool. Für mich neben "Die Autopsie" aktuell die beste Folge.
Lowlights waren "Das Äußere" und leider auch "Träume im Hexenhaus". Hier hat für mich die Tonalität der Folge einfach nicht zu dem gepasst, was diese Geschichte eigentlich für mich ausmacht (abseits der Tatsache, dass sie wesentliche Elemente verändert haben). Aber das ist sicherlich super subjektiv und Rupert Grint spielt die Rolle des zurückgelassenen Zwillings auf der Suche nach seiner Schwester schon sehr gut.
 
Ein Lovecraft-Thread, juhu. Mal gucken wann ich den durchlesen kann. Apropos: Sandy Petersen‘s Cthulhu Wars ist ein cooles (und vor allem massives) Brettspiel bei dem man sich als großer Alter mit anderen um die Weltherrschaft balgt. War bisher nur als schweineteurer Import erhältlich, ist jetzt aber auch über Pegasus Spiele erhältlich….ach verdammt, das gehört wohl eher in den Brettspiel-Thread.
 
Del Toro´s Cabinet habe ich nun auch durch.
Die Serie hat einen tollen Look, aber so richtig gefesselt hat mich nur "Die Autopsie".
Die Lovecraft basierten Geschichten haben sich (wie so oft bei Verfilmungen) zu weit von der Vorlage entfernt. Warum machen die Regisseure/Studios das?
Ich hoffe immer noch auf irgendeine werkgetreue Verfilmung einer oder mehrerer Geschichten. Meistens treffen Filme, die offiziell nix mit Lovecraft zu tun haben, seinen Ton besser.
"Die Besichtigung" fand ich etwas seltsam, aber so sind die Werke von Pan Cosmatos. Das ist zumindest spannender als Standard Vampire, Werwölfe, Serienkiller etc pp usw...und ja, das hat durchaus Lovecraft Stimmung in sich.
Insgesamt aber keine schlechte Serie.
Ach so, die letzte Folge habe ich gestern gesehen und die fand ich sehr langweilig und vorhersehbar, trotz einiger guter Momente.
 
Del Toro´s Cabinet habe ich nun auch durch.
Die Serie hat einen tollen Look, aber so richtig gefesselt hat mich nur "Die Autopsie".
Die Lovecraft basierten Geschichten haben sich (wie so oft bei Verfilmungen) zu weit von der Vorlage entfernt. Warum machen die Regisseure/Studios das?
Ich hoffe immer noch auf irgendeine werkgetreue Verfilmung einer oder mehrerer Geschichten. Meistens treffen Filme, die offiziell nix mit Lovecraft zu tun haben, seinen Ton besser.
"Die Besichtigung" fand ich etwas seltsam, aber so sind die Werke von Pan Cosmatos. Das ist zumindest spannender als Standard Vampire, Werwölfe, Serienkiller etc pp usw...und ja, das hat durchaus Lovecraft Stimmung in sich.
Insgesamt aber keine schlechte Serie.
Ach so, die letzte Folge habe ich gestern gesehen und die fand ich sehr langweilig und vorhersehbar, trotz einiger guter Momente.

Hab die Serie auch gesehen, insgesamt nicht schlecht, aber die Lovecraft-Geschichten haben auch mich echt enttäuscht. Am besten fand ich immer noch die Ratten auf dem Friedhof, vor allem den Schluss wer ich nie vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht nur bedingt hier rein, aber als ich mit meiner Holden am Dienstag in Monschau war hab ich diverse Male blitzartig Lovecraftfeeling bekommen.
Das diesige trübe Wetter hat manche Ecken in etwas verwandelt, was meiner Vorstellung von Innsmouth echt verdammt nahe kam!
Wenn man mal hinter die festlich geschmückten Fassaden geschaut hat gab's da windschiefe, runtergekommene Häusschen mit kaputten oder sogar vernagelten Fenstern.
Da die Rur durch Monschau fliesst hat man sogar ein wenig Hafenstadtfeeling gehabt, in den fast wie ausgestorbenen Straßen wackelten verstohlen ein paar Gestalten im Halbdunkel und fast hat man erwartet seltsame schlurfende Geräusche hinter den teils vergilbten Türen erahnen zu können.
Unser Hotel hat mich echt schon ans "Gilman's" erinnert, alt und mit fast schon antikem Interieur nebst tiefdunkler Vertäfelung, etwas seltsam anmutender älteren Dame am Empfang, in einer steilen schmalen, schlecht beleuchteten Seitenstraße.
Hätte auch nur einer von den Menschen da hervorstehende Fischaugen gehabt, ich hätte mir Anke unter den Arm gepackt und Hackengas gegeben. :D
Dazu noch die alte Burgruine, die den ganzen Ort überblickt, da schreiben sich die Gruselgeschichten fast von alleine.
Atmosphärischster Städtetrip seit Ewigkeiten, Lovecraft hätte seine Freude gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht nur bedingt hier rein, aber als ich mit meiner Holden am Dienstag in Monschau war hab ich diverse Male blitzartig Lovecrafgfeeling bekommen.
Das diesige trübe Wetter hat manche Ecken in etwas verwandelt, was meiner Vorstellung von Innsmouth echt verdammt nahe kam!
Wenn man mal hinter die festlich geschmückten Fassaden geschaut hat gab's da windschiefe, runtergekommene Häusschen mit kaputten oder sogar vernagelten Fenstern.
Da die Rur durch Monschau fliesst hat man sogar ein wenig Hafenstadtfeeling gehabt, in den fast wie ausgestorbenen Straßen wackelten verstohlen ein paar Gestalten im Halbdunkel und fast hat man erwartet seltsame schlurfende Geräusche hinter den teils vergilbten Türen erahnen zu können.
Unser Hotel hat mich echt schon ans "Gilman's" erinnert, alt und mit fast schon antikem Interieur nebst tiefdunkler Vertäfelung, etwas seltsam anmutender älteren Dame am Empfang, in einer steilen schmalen, schlecht beleuchteten Seitenstraße.
Hätte auch nur einer von den Menschen da hervorstehende Fischaugen gehabt, ich hätte mir Anke unter den Arm gepackt und Hackengas gegeben. :D
Dazu noch die alte Burgruine, die den ganzen Ort überblickt, da schreiben sich die Gruselgeschichten fast von alleine.
Atmosphärischster Städtetrip seit Ewigkeiten, Lovecraft hätte seine Freude gehabt!
Ich finde, das passt voll hier rein! :top:
 
Passt vielleicht nur bedingt hier rein, aber als ich mit meiner Holden am Dienstag in Monschau war hab ich diverse Male blitzartig Lovecrafgfeeling bekommen.
Das diesige trübe Wetter hat manche Ecken in etwas verwandelt, was meiner Vorstellung von Innsmouth echt verdammt nahe kam!
Wenn man mal hinter die festlich geschmückten Fassaden geschaut hat gab's da windschiefe, runtergekommene Häusschen mit kaputten oder sogar vernagelten Fenstern.
Da die Rur durch Monschau fliesst hat man sogar ein wenig Hafenstadtfeeling gehabt, in den fast wie ausgestorbenen Straßen wackelten verstohlen ein paar Gestalten im Halbdunkel und fast hat man erwartet seltsame schlurfende Geräusche hinter den teils vergilbten Türen erahnen zu können.
Unser Hotel hat mich echt schon ans "Gilman's" erinnert, alt und mit fast schon antikem Interieur nebst tiefdunkler Vertäfelung, etwas seltsam anmutender älteren Dame am Empfang, in einer steilen schmalen, schlecht beleuchteten Seitenstraße.
Hätte auch nur einer von den Menschen da hervorstehende Fischaugen gehabt, ich hätte mir Anke unter den Arm gepackt und Hackengas gegeben. :D
Dazu noch die alte Burgruine, die den ganzen Ort überblickt, da schreiben sich die Gruselgeschichten fast von alleine.
Atmosphärischster Städtetrip seit Ewigkeiten, Lovecraft hätte seine Freude gehabt!

Richtig gruselig ist da die Glasbläserei, wenn die Reisebusse kommen.
 
Passt vielleicht nur bedingt hier rein, aber als ich mit meiner Holden am Dienstag in Monschau war hab ich diverse Male blitzartig Lovecrafgfeeling bekommen.
Das diesige trübe Wetter hat manche Ecken in etwas verwandelt, was meiner Vorstellung von Innsmouth echt verdammt nahe kam!
Wenn man mal hinter die festlich geschmückten Fassaden geschaut hat gab's da windschiefe, runtergekommene Häusschen mit kaputten oder sogar vernagelten Fenstern.
Da die Rur durch Monschau fliesst hat man sogar ein wenig Hafenstadtfeeling gehabt, in den fast wie ausgestorbenen Straßen wackelten verstohlen ein paar Gestalten im Halbdunkel und fast hat man erwartet seltsame schlurfende Geräusche hinter den teils vergilbten Türen erahnen zu können.
Unser Hotel hat mich echt schon ans "Gilman's" erinnert, alt und mit fast schon antikem Interieur nebst tiefdunkler Vertäfelung, etwas seltsam anmutender älteren Dame am Empfang, in einer steilen schmalen, schlecht beleuchteten Seitenstraße.
Hätte auch nur einer von den Menschen da hervorstehende Fischaugen gehabt, ich hätte mir Anke unter den Arm gepackt und Hackengas gegeben. :D
Dazu noch die alte Burgruine, die den ganzen Ort überblickt, da schreiben sich die Gruselgeschichten fast von alleine.
Atmosphärischster Städtetrip seit Ewigkeiten, Lovecraft hätte seine Freude gehabt!
Ich liebe es wenn Orte eine solche Stimmung vermitteln können. Ich bin letzten Sommer für den Geburtstag eines Freundes in ein abgelegenes fränkisches Dorf gefahren. Gelegen in einer unwegsamen bewaldeten Hügellandschaft, mit Straßen an deren Rändern alte verfallene Schreine standen. Es hätte mich nicht gewundert wenn die Bewohner, deren Familien dort alle mindestens seit dem dreißig jährigen Krieg dort leben, Nachts in den Wald gehen und Yog Sothoth anbeten
 
Oh okay, die haben wir scheinbar irgendwie übersehen!

http://glashuettemonschau.de/

4px-BW84_n0QJGVPszge3NRBsKw-2VcOifrJIjPYFYkOtaCZxxXQ2SH1FOTucgtl3AF0d0zSeLiPwmAvR5ATYHWM-I9TDyaeAl4UMd_3eS9Doys8AXrLXw


Gruselig.
 
Ich liebe es wenn Orte eine solche Stimmung vermitteln können. Ich bin letzten Sommer für den Geburtstag eines Freundes in ein abgelegenes fränkisches Dorf gefahren. Gelegen in einer unwegsamen bewaldeten Hügellandschaft, mit Straßen an deren Rändern alte verfallene Schreine standen. Es hätte mich nicht gewundert wenn die Bewohner, deren Familien dort alle mindestens seit dem dreißig jährigen Krieg dort leben, Nachts in den Wald gehen und Yog Sothoth anbeten

Nix da! In Wäldern wird nur Shub Niggurath angebetet! :D
 
Zurück
Oben Unten