Halford - Solo Metal Works

slayerhead

Till Deaf Do Us Part
Da ich mich ja gerade intensiver mit Judas Priest beschäftige, kann ich die anderen Spielwiesen des Metal Gods natürlich nicht ausblenden.
Resurrection ist mein Lieblingsalbum des Oberpriesters, auch wenn ich zugegeben muss, dass ich nicht alles von ihm kenne.
Also, hier soll alles rein, was mit Rob Halford abseits von Judas Priest zu tun hat. Fight, Halford, meintwegen auch 2wo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Metal God hat noch keinen eigenen Thread?
Dann aber mal schnellstens ein Listenwahn:

Fight-War Of Words 9/10 (was ein Brett!)
Fight-Mutations 7,5/10
Fight-A Small Deadly Space 7/10
2wo-Voyeurs 8,5/10 (passte damals genau in meine Endneunziger-Nicht-Metal-Phase, gefällt mir auch heute noch)
Halford-Resurrection 9,5/10 (für mich neben Brave New World DER Wegbereiter des Metal-Comebacks im neuen Jahrtausend. Alleine der Album Einstieg mit dem Urschrei "Räääsaaräääctschan" - BAMM!)
Halford-Live Insurrection 9,5/10 (für mich eines der besten Live-Alben der vergangenen 20 Jahre)
Halford-Crucible 7,5/10
Fight-K5 The War Of Words Demos 8,5/10 (gute Ergänzung zum 93er Einstand)
Halford-Winter Songs -/10 (habe ich nie gehört)
Halford-Made Of Metal 7,5/10

Mit Priest hat er Dutzende Hits eingespielt und Firepower + Tour beweisen einmal mehr, dass mit ihm noch zu rechnen ist :verehr::verehr:
 
Habe alle Soloalben vom guten Robert Arthur Halford,
ja, auch die Winter Songs, und muß zugeben, daß an-und-für-sich
War of Words, Resurrection, Made Of Metal und die Best Of namens Metal God Essentials ausreichen.
Und das sage ich als Metallian, aber abgesehen von Einzelsongs wie der erste Solosong
Light Comes out of Black, Betrayal, die Neuaufnahme von Heart of a Lion und Prisoner of your Eyes
waren die anderen beiden Alben von Fight, 2WO, Crucible und Winter Songs eher so lala, nee lass mal bis geh wech damit.
Schade eigentlich, denn mit einer anständigen Nachfolge-Scheibe in der Schnittmenge Resurrection und Made of Metal so
im Jahr 2010/2011 hätte der gute Rob sicherlich nicht wenige Fans hinter sich haben können, die vom damaligen Weg der Priester
mit Jugulator, Demolition und Nostradamus nicht ganz so zufrieden waren.
Ich zumindest wäre dabei gewesen und fände das prima ;)
 
Wintersongs läuft bei immer um Weihnachten rum :D Ich finds irgendwie geil :feierei:


Get into the Spirit, ja, der Song schon, der ist halfordig-priestig und hätte auf Resurrection oder Made of Metal eine gute Figur abgegeben,
den Rest höre ich mir maximal ein Mal an und nehme dann die CD wieder aus dem Player.
So als witziges Weihnachtsalbum mit einem Augenzwinkern lasse ich die CD gelten, als ernstgemeintes Album aber dann irgendwie doch nicht.

Aber es gibt ja schon (mehrfach in zwei, drei anderen Threads angesprochene) Parallelen zu Bruce Dickinson´s Soloalben und Nach-Maiden-Werdegang.
Will das jetzt nicht en Detail widerkauen, aber nur der gute Rob hat so ein Weihnachtsalbum aufgenommen, Bruce,
wohlwissend ob des metallischen Aufschreis und der resultierenden Kontroversen eben nicht.
 
Crucible ist die beste Solo Scheibe!
Resurrection war das Nummer-Sicher-Album (wenn auch in kolossaler Qualität), um wieder einen Fuss in die Tür zu bekommen 9/10
Crucible war aber noch mal ein ganz anderes Kaliber, das den Brückenschlag von Tradition zu Moderne bravourös gemeistert hat.
Von eher zarten Klängen wie dem seiner Mutter Joan gewidmeten She über gewohnt metallisches wie One will bis zum totalen Abriss Betrayal ist alles dabei.
Ich finde, die verhaltenen Experimente passen wie die Faust aufs Auge und plaziert die Platte stilistisch genau zwischen Fight und Judas Priest.
9,95/10
 
Finde die War of Words ziemlich stark!

Damals 1993,der Metal God in der gemütlichen Rofa in Ludwigsburg,Fight live und der Death Angel Ableger The Organisation im Vorprogramm,herrlich!!!!

Aber auch Resurrection ist Mega!!!
 
Ich war mit mem Kumpel auf der War of Words Tour in HH im Docks. Das war schon ziemlich heftig, bevor als Zugaben und Krönung des Abends noch Solar Angels, Bloodstone, Freewheel Burning (mein ich jedenfalls ) und noch ein weiterer Priest Klassiker abgefeuert wurden. :verehr:
 
Die beiden Fight Alben War Of Words und A Small Deadly Space habe ich nun auch in der Sammlung.
War of... ist echt grandios. Ein echtes Geschoss !
Die A Small... fällt dagegen leider sehr stark ab. Was ist denn da nur passiert, wollte oder konnte man das Level der War... nicht halten ?
 
@slayerhead

Wie oben schon von @Rotfuchs geschrieben : Hol dir unbedingt die "Live Insurrection" !

Am besten die Japan CD, da ist "Blackout" als Extrasong mit drauf, gemeinsam mit Maus Kleine dargeboten.

Definitiv eines der allerbesten Livealben ever !
 
Ich hatte ja mal das große Glück HALFORD live zu sehen. 2001, leider nur als Vorband einer englischen Truppe deren Name mir mittlerweile entfallen ist. ( Ich meine aber die ein oder andere Platte von denen bei dir gesehen zu haben )

Das war soo dermaßen geil, die haben die olle Grugahalle komplett abgerissen.

Danach mit einem der beiden Gitarristen noch recht lange geredet, auf dem ZeroZero... Stand plötzlich neben mir anner Rinne.

:cool:

:D
 
Ich hatte ja mal das große Glück HALFORD live zu sehen. 2001, leider nur als Vorband einer englischen Truppe deren Name mir mittlerweile entfallen ist. ( Ich meine aber die ein oder andere Platte von denen bei dir gesehen zu haben )

Das war soo dermaßen geil, die haben die olle Grugahalle komplett abgerissen.

Danach mit einem der beiden Gitarristen noch recht lange geredet, auf dem ZeroZero... Stand plötzlich neben mir anner Rinne.

:cool:

:D
ALLE Platten von dieser britischen Gottband hast Du bei mir im Regal gesehen !
 
Ich überleg ja schon die ganze Zeit, komme aber einfach nicht drauf.

Welche Band war das noch gleich ?





( Immer diese Gedächtnislücken im Alter...)
 
Ressurection ist spitze, Crucible ist okay und die Fight - War Of Words wollte nie zünden. Finde von dem Abum mit Abstand die Nummer "Nailed To The Gun" am besten. Werde mir das Teil aber gleich nach langer Zeit mal wieder geben. Irgendwas muss ja dran sein, an den Lobeshymnen.
 
Fight-War Of Words würde ich 7,5/10 geben. Es sind schon einige eher starke Songs drauf. Nailed to the Gun wurde ja schon genannt, aber auch zu viele Nummern die sich schnell abnutzen. Das ist kein Album was ich mir ständig anhören kann. Insgesamt gesehen hätte man dafür nicht Priest verlassen müssen. Vor allem nachdem Priest später mit Jugulator ankamen.
 
Zurück
Oben Unten