Hammer and Iron Festival, Turock Essen, 18. Januar 2020

Moin.
Sind wieder zuhause.
Mankos - keine Sitzgelegenheit im Turok, für einen langen Tag ungünstig. Guinness war alle, musste auf Pils umsteigen
Ansonsten war es ein toller Tag. Viele nette Leute, gute Bands. Und Valkyren. Das nenne ich mal Kultur!
Sound war etwas zu laut, es kam aber auch drauf an, wo man in der Halle stand.
Fotos später...
 
Ein klasse Festival mit tollen Bands. Man konnte nicht sitzen. Dem musste ich Tribut zollen und mit @Vinylian nach etwa 2/3 Exciter ins Hotel. Ich könnte nicht mehr laufen / stehen.

Und: Exciter waren stark. Brocas Helm legendär. Iron Angel super.

Viele Grüße an alle, ob bereits zu Haus, oder wie ich gerade in Gelsenkirchen.

Schade, dass der Kodex nach Brocas Helm nach Hause musste, wofür er gute Gründe hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Senf:

Die Absage von Iron Kobra tat mir richtig weh, ausserdem wäre etwas weniger Lautstärke und etwas weniger Leute noch angenehmer gewesen. Aber krank ist krank, mit Ohrstöpseln ging's ganz gut, und von den ganzen Leuten kannte man halt gefühlt auch fast alle. :)

Ansonsten war eigentlich alles super, ganz besonders The Night Eternal (1A Opener, starke Performance, vielversprechende neue Songs), Lunar Shadow (viiieel besser als damals in Theuern, fand's richtig klasse, hatte ich nicht erwartet), Brocas Helm (Woooooo-hoooo! Beste!) und Eternal Champion (man kann der Band ja manches vorwerfen, aber die Songs und die Darbietung herrschen einfach).

Toller Tag, danke! @Spatenpauli: Nochmals danke für die CD - Getränk gibt's dann in Hamburg. :)
 
Moin allerseits!

Noch etwas geplättet, aber ohne Kater (Gruß an @Bexham ) und ziemlich glücklich möchte ich auch mal mein Fazit loslassen.

Organisatorisch: Nettes Personal im Turock; wenn man alle Theken genutzt hat, kam man zügig an Getränke. Nicht so dolle: Diverse Soundprobleme, die schon angesprochen wurden. Und der Laden war für meinen Geschmack definitiv zu voll. Führte an einigen Stellen und Situationen zu unnötigem Streß.

Musikalisch: Tagessieger waren für mich Lunar Shadow (was für eine kreuzsympathische Band) und Brocas Helm. Ach Mensch, und Stallion auch. Und Night Eternal.
Irgendwie mag ich im Moment aber keine muskulösen Menschen in knappen Shirts mehr sehen, die entweder Hämmer schwingen, über sie singen, oder sonstiges aus dem Werkzeugkasten holen.

Die Forumspreisverleihungen in diversen Kategorien:

Der Darwin-Award geht natürlich an @Waspmaniac . Quetscht sich bei Brocas Helm in die dritte Reihe, um lauthals zu fragen "Wer spielt denn da?", nur um in einer Songpause "Blumenkohl am Pillermann" anzustimmen, sehr zur Freude der umstehenden Die Hard-Fans.

Der Jesus-Preis muss an @Atgerdian Kodex und @comanche gehen. Jungs, ich weiß, Ihr seid unzertrennlich und teilt alles. Aber als gleichzeitig bei Euch die gleichen Stigmata auftraten, wurde es etwas unheimlich. Weiter so.

Den Amnesiepokal gebe ich gerne an @Teutonic Witcher . Stellt sich, sichtlich übermüdet ( :D ), bei Brocas Helm neben mich und fragt: "Haben sie schon ´Cry Of The Banshee´ gespielt?". Nein, also weiterschlafen, übrigens im Stehen, Respekt! Irgendwann kommt der Song, der Teutone wird urplötzlich wach, genießt das Lied und singt lauthals mit. Nach dem Auftritt: "Ey, haben sie ´Cry Of The Banshee´ gespielt?"........

Und last, but not least, überreiche ich die Herzblatt-Medaille an @Doomsower . Ich freue mich darauf, Deine zehn Anmachsprüche, die allesamt mit Gulasch zu tun haben, mal in Gänze zu hören.

Ich liebe Euch alle. Bis Hamburg!
 
Meine Highlights waren, neben unserer tollen Forums-Truppe, IRON ANGEL, STALLION und natürlich EXCITER.
DAS war Speed-Metal! Also alle drei.:D
EC fand ich auch geil, habe wohl nicht den kompletten Auftritt mitbekommen, da draussen quatschen angesagt war.
BROCAS HELM waren ebenfalls obergeil.
Mit TNE werde ich nicht richtig warm, die haben sich jedoch zweifelsohne voll reingehängt.
Dieses THOR-Singens fand ich musikalisch sauschlecht.
LUNAR SHADOW hab ich mir quasi komplett geklemmt, war von Anfang an bei mir als Pausenband eingeplant.

Insgesamt ein herrlicher Tag, ein geniales Festival und ich freue mich auf nächstes Jahr.

Meine persönliche Premiere des Abends:

Pommdöner.
Schmeckt.:D
 
Sehr viel Spaß hat's gemacht.
Schön, ein paar Leute getroffen zu haben (wenn ich auch bei meinem großartigen Personen- und Namensgedächtnis nicht viele davon wieder auf die Reihe kriegen würde).
Toll, überall so herzlich aufgenommen zu werden.

Vielen Dank nochmal an @Hansen Rockt für den Button.


Meine Enttäuschung des Tages:
Kein Drink the Blood of the Priest :hmmja:


Ansonsten war's super, von den Bands hatten nur Lunar Shadow Probleme, mich zu überzeugen - das haben sie erst geschafft, als ich so etwa zur letzten Hälfte/Drittel wieder rein kam.
Und Iron Thor haben ihren Sänger ja auch eher wegen Aussehen und Frontmannqualitäten denn weil er so toll singt.
 
Moin. Ich habe keinen Kater :D:D:D:jubel:

Also Pott-Festival-Fazit

1. Auch nüchtern sind die Forumsnasen gerade noch zu ertragen.

2. Higlights:

Night Eternal - was ein Opener. Absolut fantastisch

Iron Angel - bester Auftritt den ich von IA gesehen habe. Was ein amtlicher Abriss

Brocas Helm -:verehr::verehr::verehr:

Exciter - habe nur noch die ersten 30 min gesehen. Aber das war unglaublich. Unglaublich gut. Hammer. Geil.

Gut waren:

Moonlight Shadow.... äh Lunar Shadow. Ich fand es gut, hat mich aber nicht so gekickt, wie viele andere. Die Band wird es wohl verkraften.

Eternal Champion... fand ich auch gut. Aber auf Platte gefallen sie mir besser. Vielleicht war ich dafür gestern einfach nicht in Stimmung um voll drauf abzugehen. Keine Ahnung.

Sonst noch:
Den nackten Eisenbieger habe ich auf Grund von Nahrungsaufnahme im Café Nord nicht gesehen. Das stört mich gerade.


So ich hoffe alle kommen/kamen gut nach hause.

Wir sehen uns in Hammaburg. :feierei:
Das können @darkm und ich Dir gerne bei Gelegenheit nachstellen, kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten