Hammer and Iron Festival, Turock Essen, 18. Januar 2020

Mein Sieger waren Eternal Champion. Weil die Performance echt stark war und ich die Songs mitsingen konnte :)

Jason ist super sympathisch. Hat mich nachher wegen der Aktion vom KIT als seinen swordbrother geadelt. Da kann ich mir jetzt echt was drauf einbilden. Tu ich auch. Neues Album kommt im Juni, Tour im September. Yes!

Und sonst: toller Abend, nette Leute, zu wenig Zeit für Gespräche, alles war wieder mal viel zu schnell vorbei.

The night eternal haben mir sehr gut gefallen. Der Sänger stand bei Iron Thor nacher neben mir und hat die Show sichtlich genossen. Neues Album kommt in Bälde.

Thor durfte man nicht mit dem musikalischen Kennerohr genießen. Da ging es mehr um germanisches Kulturgut. Habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Stallion waren ein mehr als würdiger Ersatz. Das fand auch eine junge Dame links neben mir. ;)

Lunar Shadow waren bärenstark. Tolle Performance mit starken Songs. Gerne wieder. Beim Sänger musste ich ab und an an Erasure denken, weiß auch nicht warum. :)

Iron Angel sind Kult. Vor allem die Ansagen. „Das zweite Album fandet Ihr ja damals alle Scheiße, zu lasch und so, aber bei dem Song hier seid ihr immer abgegangen.“ „Vor 30 Jahren konnte das Ruhrgebiet noch mitsingen, habt Ihr das noch drauf?“ Herrlich.

Brocas Helm waren echt kultig und hatten Spaß an der Sache. Leider war ich mit den Songs nicht vertraut genug, um das richtig abfeiern zu können.

Und Exciter sind Exciter. Voll drauf. Erstaunlich wie voll der Laden zu dem Zeitpunkt noch war. @Captain Howdy und ich haben uns jedenfalls noch gut unterhalten. :)

Karte für 2021 hängt an der Pinwand, bin schon auf die weiteren Bandankündigungen gespannt. Vorher muss ich mich aber noch mit Jag Panzer vertraut machen, sonst schimpft mich der @Vinylian wieder. Oder hast Du die Hoffnung schon aufgegeben? :D

Hoffe Ihr seid alle gut heim gekommen!
 
Thor durfte man nicht mit dem musikalischen Kennerohr genießen. Da ging es mehr um germanisches Kulturgut.

Aaaaaah ja, das erklärt die Wrestlingeinlage. :)

Nee, den Auftritt von Thor fand ich tatsächlich am verzichtbarsten. Aber eine Menge Leute hatten Spaß daran, also alles tutti.

Hab bei meiner Kritik an der Organisation übrigens vergessen, das gute Zeitmanagement der Veranstaltung anzusprechen. Früher Beginn, zügiger Umbau (wenn die Umstände es zuließen), angenehm zeitiges Ende des ganzen Spaßes, was es insbesondere Leuten wie mir leichter gemacht hat, die nachts noch auf die Autobahn mussten.
 
Puh, ich weiß gar nicht, wie viele Buttons ich vom Boden aufgesammelt und Hansen in die Hand gedrückt hab, damit er die dem Besitzer zurückgibt.
War glaub ich auch deiner bei, also gern geschehen.

Ja, du hattest mir einige Buttons gegeben :top:, die ich wenn möglich weiter gegeben habe - waren auch einige dabei, die ich nicht zuordnen konnte (die aber leider auch schon komplett "Matsch" waren)...

...meinen Button hab ich auch im Pit verloren - sind leider nicht so sehr Moshpit-geeignet...

apropos Moshpit: ich hatte Spaß wie lange nicht!!! :jubel:--- das war (nicht nur deshalb) ein groooßartiger Abend!!!
 
Achja, zur Füllung des Turock:

Ich fand's diesmal eigentlich angenehm, das habe ich bei ausverkauften Konzerten schon deutlich schlimmer erlebt.
Hat vermutlich auch damit zu tun, dass ja kaum mal wirklich alle drin waren, sondern irgendwer immer draußen war - anders als wenn alle wegen des Tourheadliners da sind (und vielleicht zwanzig nur für den Support).

Außerdem waren die Leute sehr angenehm. Kein Gemotze, wenn ich mich von hinten bis vorne durchgeschoben habe, die Leute haben sogar aktiv Platz gemacht wenn ich meinen Arm vorgeschoben und mich freundlich gemeldet habe.
Habe ich bei anderen Konzerten auch schon ganz anders erlebt.
 
Als mich @Teutonic Witcher gestern nach meinem persönlichen Highlight gefragt hat, musste ich passen - jede Band konnte mir auf ihre ganz individuelle Weise ein dezentes Fußwippen oder gar ein anerkennendes Kopfnicken entlocken. Rückblickend möchte ich mich auf THE NIGHT ETERNAL festlegen, die auch gerade mit den 4 bisher veröffentlichten Songs die lange Zugfahrt beschallen - so muss eine junge, hungrige Metalband klingen. Granatenstarker Auftritt bei exzellentem Sound. Letzterer hätte übrigens insbesondere bei ETERNAL CHAMPION etwas leiser sein können - die Ohren haben auch ohne in Reichweite des Schwertes zu sein gehörig geblutet.

Ein paar weitere Helden:
  • Der Aushilfsdrummer bei IRON THOR. Dass er trotz minimaler Vorbereitungszeit bei der Wrestling-Einlage sein Spiel stoisch durchgezogen hat und nicht in schallendes Gelächter ausgebrochen ist, verdient höchsten Respekt. Schön auch, dass somit zumindest ein Teil von IRON KOBRA auf der Bühne war.
  • @Doomsower. Mit höchster Standfestigkeit im Stehen zu schlafen bei nur minimaler Bewegung des Zahnstochers im Mundwinkel, während vor ihm die Hölle losbricht - großes Kino.
  • @Oliver Weinsheimer, der erneut ein in allen Belangen großartiges Festival auf die Beine gestellt hat. Danke dafür!
 
Einen expliziten Dank möchte ich @Oliver Weinsheimer und der Crew des Turock aussprechen. Tür, Garderobe, Tresen, alles 1a. Fast wie in der Markthalle.

Ich war am Ende derart geflasht dass ich es versäumt habe, mir eine Karte für 2021 zu kaufen. Obgleich ich z.B. von @Kiss of Death dazu animiert wurde.

War demzufolge ein guter Abend, denn normal vergesse ich rein gar nichts. Außer vielleicht Namen...
:D
 
Zurück
Oben Unten