Hammer and Iron Festival, Turock Essen, 18. Januar 2020

Aaaaaah ja, das erklärt die Wrestlingeinlage. :)

Aber klar doch. Neueste Forschungen belegen: schon die alten Hottentotten standen total auf Schlammcatchen. Hab ich neulich nachts auf NTV gesehen. Kurz danach kam der äußerst interessante Bericht über die Kooperation der Nazis mit den Außerirdischen im 2. Weltkrieg. Das würde man alles nicht glauben, wenn es nicht im Fernsehn liefe...
 
Ja, du hattest mir einige Buttons gegeben :top:, die ich wenn möglich weiter gegeben habe - waren auch einige dabei, die ich nicht zuordnen konnte (die aber leider auch schon komplett "Matsch" waren)...

...meinen Button hab ich auch im Pit verloren - sind leider nicht so sehr Moshpit-geeignet...

apropos Moshpit: ich hatte Spaß wie lange nicht!!! :jubel:--- das war (nicht nur deshalb) ein groooßartiger Abend!!!

Meinen habe ich zu Exciter dann in die Hosentasche gepackt.

Und den Spaß hat man dir angesehen.
War ja auch echt toll und sehr angenehm im Pit, und die Leute drumrum sind auch soweit ich das mitgekriegt habe sehr gut mit uns umgegangen, wenn wir mal in sie reingeflogen sind.
 
Bin wieder zu Hause und wurde gleich beim Betreten der Wohnung von der Couch hergerufen.
Wieder mal hat @Oliver Weinsheimer ein fantastisches Festival auf die Beine gestellt. Auch nächstes Jahr gerne wieder.

Richtig stark war, dass alle Bands toll waren, vom Start weg. Mein besonderes Highlight waren Exciter, eine meiner Lieblingsbands der Jugend, die ich aber nach den 80ern komplett aus den Augen verloren hatte. Obwohl ich vor ihrem Auftritt bereits reichlich paniert war, habe ich sie bis zum Ende genossen.

Grüße an alle, die ich getroffen und gesprochen habe, war schön mit Euch.
 
Ich fand es wunderbar gestern einige von den Forianern kennengelernt zu haben.
Sehr nette und angenehme Leute.
Die Bands waren alle gut bis sehr gut, ausser naja, Iron Thor.
Der Heimweg war etwas beschwerlich, ich hatte ganz gut getankt.:D
Ansonsten alles rundum gelungen, hoffe ihr kamt alle gut nach Hause.
 
Ich lese hier (kurz vor Harburch) wiederholt von "zu laut." Wie bitte? Die ersten 3 Bands waren nur zu hören, wenn alles rundherum still war.
Danach war es angenehm.

Ich habe an unterschiedliche Stellen der Halle gestanden,; es war - für mich- nirgends zu laut.

Metal muss etwas laut sein, nicht so, dass die Ohren Schmerzen. Aber wenn man sich während eines Konzertes mühelos, ohne die Stimme zu erheben, unterhalten kann, ist doch etwas faul im Staate Dänemark.
 
Ich sitz noch im Zug und versuche einfach nur zu leben, was sich nach dem gestrigen Tagen schwieriger gestaltet als man vermuten möchte.

Doch auch ich lasse eine den Tag nochmal an mir vorbei ziehen und möchte ein paar unsortierte Gedanken hier teilen.

Wie scheissengeil war das gestern bitte????
Großartig !

The Night Eternal waren eine würdige Band die Premiere dieses Festivals einzuleiten!

Iron Thor war die erste Pausenband um sich nochmal den Magen zu füllen.

Ich war super enttäuscht, dass Iron Kobra es nicht geschafft haben. Doch ich freute mich darüber trotzdem nun ein Iron Kobra Shirt mein Eigen zu nennen. Stallion war mehr als ein würdiger Ersatz und passten wie die Faust aufs Auge in das Billing.

Lunar Shadow und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr.

Was für eine Show haben Iron Angel abgeliefert? Mit falschem Intro und falscher Setlist und einem wahnsinnigen Frontmann! So muss das sein!

Brocas Helm wurde im Nord durch Nachos, Long Island Ice Tea, Mexikanern und Lynchburg Lemonade ersetzt! Achja nen Kaffee hatte ich auch noch.

Eternal Champion sind trotz der kurzen Spielzeit und keinen neuen Songs einfach eine Maschine.

Exciter! Exciter! Exciter! Das ist Speed Metal! Meineeee Fresse!!!!

Organisation und das Drumherum war ohne jeden Fehler!

@Hansen Rockt habe ich leider nicht getroffen aber das wird nachgeholt!

Obwohl ich echt nicht viele von euch kenne durfte ich gestern kurz jemand neues kennenlernen. Danke @Megakoloss für den kurzen Schnack!

Absoluter Wahnsinnstag! Ich werde nun weiter im Zug sitzen, versuchen auszunüchtern und Elton John hören.
 
Mich haben, mit Ausnahme von Stallion und Lunar Shadow die Bands nicht so abgeholt. Aber dafür waren die Gespräche und alles drumrum die Highlights. Und es gab viele Getränke und davon reichlich. Toller Abend, gutes Festival. Hat Spaß gemacht. Fand das Turock auch wirklich wieder angenehm, das Café Nord allerdings auch.
 
Hab die Karte über dieses Forum erworben und bin sehr sehr positiv über gestern.
Leider die ersten beiden Bands verpasst und zur überraschung in ein 'erzatz Programm' mit Stallion eingestiegen.
Ich dachte das wird noch was werden.....aber es kam gut.
Stallion spielte gut und war mit die überraschung spielen zu dürfen sehr positiv in die ünterhaltung.

Lunar Shadow haben tollen Gitarren arbeit und bringen etwas anderes als sonst.
Ist aber nicht mein 'Ding'. Teilweise Pause für Nachschub.

Sehr, sehr angenehm die ganze show von Iron 'voll auf's Maul' Angel.
Waren für mich (zusammen mit Exciter) an zweiter Stelle des Tagesklassement.

Brocas 'Black Death' Helm waren dan der Tagessieger. Passender Bühnenpresenz, Spielfreude und guter sound.
Den Drummer sollten Sie behalten. Haut alles gut zusammen, passend zur Songs.

Von Eternal 'gibt es noch mehr Echo' Champion hatte ich mehr erwartet (und nicht nur mehr Spielzeit !).
Potenz ist wirklich in die Songs anwesend und es komt auch wie auf Platte presentiert aber wenn EC ein Schritt machen wollen dan muss bessere Bühnenpresenz her von die ganze Band und nicht nur Sänger.
Also: Mehr investieren in die Band und nicht die Zeit 'verplempern' mit mehr T-shirt varianten!
Negativ: Mann kommt für eine Show, darf 1 Stunde spielen und dann ist nach 45minuten Ende....das geht nicht...spiel ein Song zwei mahl oder hau ein Cover rein.
4-ter Stelle und gleich mit Stallion.

Exciter.....sind fast Exciter....gut bis sehr gut (Iron Dogs :jubel:) aber irgendwie fehlt mir der Ricci um es Komplett zu machen.
Ricci spielt einfach 'Aggressiver'.

Das Publikum war gut Bedient und war letzten endes wohl der Sieger des gesamten.
Tolles Publikum, Tolle Bands. .....nächstes Jahr wieder. Karte liegt bereit.
Grusse aus die Niederlande ;)
 
Es war ein fantastischer Tag.
Perfekte Location, angenehme Spielzeiten (ich war bei 1,5 Std. fahrt um angenehme 01:00 Uhr zu Hause), super Leute, tolle Bands - und das alles dank Alk-Fasten nüchtern!

Tagessieger ganz klar Lunar Shadow. Bester Auftritt der Band überhaupt, Roses hab ich Gänsehaut gehabt - wenn man bedenkt, dass die Band den Song gestern das erste mal überhaupt komplett zusammen gespielt und nie geprobt hat, unfassbar.

Brocas Helm haben mich positiv überrascht, hatte „Schlimmes“ erwartet, aber die meisten Songs waren klasse. Stallion wie immer Spaß gemacht, Eternal Champion haben mich das erste mal überzeugen können und Exciter, unfassbar sympathisch auf der Bühne, tolle Songs, klasse!
Auch einen Dank nochmal an die Forumsnasen und Co., die während Night Eternal(schade ums verpassen) beim Balkanesen gespeist und den rapanzel Zwiebeln andrehen wollten :D

Zwei kleine Kritikpunkte: das nächste mal bitte 50-100 Karten weniger verkaufen und den ganzen Krach etwas leiser machen, das war doch meist zu laut.
Rush als Pausenmusik darf gerne bleiben!
 
Zur Lautstärke:

Ich habe mittlerweile fast grundsätzlich Stöpsel in den Ohren, fand's dafür auf jeden Fall nicht zu leise.

Bei Exciter hatte ich die vor der Zugabe schon rausgeholt, fand's dann aber leicht unangenehm und sie kamen wieder rein.

Kann also gut sein, dass es insgesamt zu laut war, mit Stöpseln aber sehr angenehm.

Und immerhin hatte man zumindest vor der Bühne einen mit dem Bass bebenden Boden:cool:


Rush als Pausenmusik darf gerne bleiben!

Bin ja für gewöhnlich kein Fan davon, dauerhaft nur eine Band als Pausenmusik laufen zu lassen.
Aber Rush sind halt super und auch ein angenehmer Kontrast zur sonstigen Musik gewesen.
Find das sonst oft ätzend, wenn z.B. auf Black Metal Konzerten zwischen den Bands nur Black Metal läuft, da bin ich zumindest es dann doch irgendwann satt.
 
Asi-Update: der Hauptbahnhof Duisburg stinkt nach Kot und Urin, aus einem Mülleimer lief Letzterer und rann quer über den Fliesenboden. Polizisten vernahmen einen Rollifahrer, es ging um irgendeine geklaute Tasche oder so, hab nicht so viel mitbekommen, man will ja nicht gaffen. Jeder dritte der mir übern Weg läuft frägt mich nach 'ner Mark, Highlight hierbei war der Dude, dessen Gesicht auch aus der Galerie "Faces of Crystal Meth" stammen könnte und den halben (!) Bahnsteig mit seinem Gestank verpestete.

Bin jetzt Hochbahn gefahren und stehe irgendwo in der Einöde am südlichen Düüsburcher Stadtrand. Hier ist echt nichts los, vorhin kamen sich im Park zwei Hundehalter-Pärchen entgegen, die Hunde kläfften sich an, wobei einer wie 'ne Ente klang.
Die Stadtbahn verkehrt hier sonntags im Halbstundentakt (!), was für eine Weltstadt hier, ey. Naja, hab ich immerhin Zeit kurz die Festivalhighlights aufzuschreiben:

- Brocas Helm: völlig gigantisch, welch ein Abriss!
- Exciter: zwar nicht mehr viel mitbekommen, aber geil wie immer
- Iron Thor: bestes Entertainment!
- The Night Eternal: bockstarker Opener, feine Twin-Harmonien, ausdrucksstarker Sänger

- die wie immer viel zu kurzen Gespräche mit diversen Bagaluten
- der Trinkhallenkioskspäti "2 Brüder" in der Viehofer Straße, dessen Inhaber den besten Tipp für die Partnersuche in petto hatte: einfach nach Syrien gehen, da sind jede Menge hübsche Frauen, weil die Männer alle geflohen sind. Kannste dir nicht ausdenken...

Mein Zug fährt um 17 Uhr, man liest sich!
 
Zurück
Oben Unten