So, ich bin am Sonntag Abend um 20:30 wieder in Wien gelandet. Ich hätte ja gerne schon früher einen Bericht geschrieben, aber am Montag in der Früh hat mich gleich die harte Arbeitswelt wieder erwischt und ich war die letzten 3 Tage nach der Arbeit immer ganz schön ausgelaugt.
Also ich kann sagen, die Anreise aus Wien hat sich auf jeden Fall ausgezahlt und ich habe es zu keiner Zeit bereut. Essen finde ich eine sehr charmante Stadt und das Turock ist eine richtig coole Location. Dazu mit Yeah Records und dem Cafe Nord noch zwei weitere richtige Metal Top Spots in der Nähe.
Hat mich sehr gefreut viele von euch im Real Life zu treffen. Ich bin am Samstag dann wieder drauf gekommen, dass ich leider doch etwas zur introvertierten Art gehöre und ich habe mich am Anfang nicht getraut euch alle anzusprechen. Am Ende habe ich es aber doch geschafft und ich bin froh einige nette Gespräche mit euch geführt zu haben. Sollte ich etwas seltsam rüber gekommen sein, tut es mir leid, aber ich bin doch etwas verschüchtert gewesen
The Night Eternal waren absolut Klasse als Opener. Haben sehr schönen In Solitude Spirit versprüht und der Sänger war megasympathisch. Da ärgere ich mich im Nachhinein doch sehr, dass ich mir doch nicht die EP gekauft habe. Ein schwerer Fehler.
Iron Thor hatten dann eine extrem witzige Show. 2 tanzende Walküren, Wrestling und einen riesigen Gummihammer. Was will man mehr? Die Songs sind zwar simple as Fuck, aber das macht ja nichts. Hat Spaß gemacht und "Anger is my middle Name" kriege ich noch immer nicht aus meinen Kopf raus.
Stallion waren voller Energie und haben für ordentlich Stimmung gesorgt. Das war die richtige Entscheidung da ganz vorne zu stehen.
Lunar Shadow waren dann mein erstes großes Highlight an dem Tag. Ich liebe die beiden Alben abgöttisch von denen und sie haben das Live auch alles sehr gut umsetzen können. Wunderschöne Gitarren und einen charismatischen neuen Frontmann. "Roses" war der Gänsehautmoment des Festivals für mich und Max Savage an der Lead Gitarre war die coolste Socke des Festivals. Das ist abnormal wie locker flockig er die ganzen Sachen spielt, als ob es das leichteste der Welt wäre und dann nebenbei noch gekonnt posen kann.
Von Iron Angel war ich noch nie ein gr0ßer Fan, deshalb sind sie zu meiner Pausenband auserkoren waren.
Brocas Helm dann mit einem sympathisch kauzigen Auftritt. Hab erst am Freitag überhaupt zum ersten mal in ihr Songmaterial reingehört. Muss mich wirklich mehr mit denen beschäftigen. Der Auftritt hat mir ja richtig gut gefallen.
Eternal Champion waren meine Band des Festivals. Die Lieder bieten sich einfach für Live Konzerte an und der Sänger hatte irgendwie eine coole Aura. Auch das Publikum hat richtig Spaß gemacht und ist vor allem bei "I am the Hammer" richtig abgegangen. Ja, sie haben nur 45min gespielt, aber dafür war jede einzelne Sekunde göttlich.
Exciter haben zum Abschluss eine Old School Show Deluxe abgeliefert. Das Spektakel habe ich mir gemütlich oben vom Balkon angeschaut. War eine große Freude dem Meister Dan Beehler bei der Arbeit zuzusehen. Hab es auch sehr genossen dem Publikum bei der Action zu beobachten. Unter anderem habe ich
@Hansen Rockt sehr häufig mit einem fetten Grinser mitten im Pit gesehen

Exciter waren ein würdiger Headliner.
Die Karte für nächstes Jahr ist bereits gekauft und liegt bereit auf meinem Schreibtisch.
Nach meinem köstlichen ausgiebigen Frühstück am Sonntag im Welcome Hotel hatte ich übrigens noch ein paar Stunden Zeit bis zu meinem Rückflug. Deshalb habe ich dann auch noch einen kurzen Ausflug zur Zeche Zollverein gemacht. War cool, ein bisschen auf dem Gelände spazieren zu gehen. Fotos gibt es im Urlaubsthread dann zu sehen.
Eine andere wichtige Erkenntnis habe ich das Wochenende auch noch gemacht. Meine neue Brille ist sehr Headbanger freundlich

Während meine alte immer sofort davon geflogen ist, ist die neue hartnäckig in meinem Gesicht kleben geblieben. Gut zu wissen für die zukünftigen Konzerte.