22:40 Uhr bis 00:20 Uhr:
WARNING (UK) (Playing „Watching From A Distance“ in its entirety):
WARNING wurden 1994 von Sänger Patrick Walker (
40 WATT SUN) und Drummer Stuart Springthorpe in Harlow in der Grafschaft Essex im Südosten Englands gegründet. Nach der Veröffentlichung von zwei Demos, dem ersten Studioalbum „The Strength To Dream“ und zwei Tourneen – eine UK-Tour mit
SOLTICE und eine Europa-Tournee mit
JACK FROST – entschied Patrick Walker im Jahr 2001,
WARNING auf Eis zu legen, um sich seiner weiteren Leidenschaft, der Schauspielerei widmen zu können, währenddessen Stuart Springthorpe seinen Lebensunterhalt als Lehrer bestritt.
2005 reformierten
WARNING sich das erste Mal, nahmen im Frühjahr 2006 im Rosenquarz Studio in Lübeck ihr zweites Studioalbum „Watching From A Distance“ auf, daß sie im Dezember des gleichen Jahres via The Miskatonic Foundation veröffentlichten. Das Album wartet mit fünf Songs und einer Spielzeit von knapp 50 Minuten auf.
WARNING spielten anschließend verschiedene Live-Shows, bevor sich die Band im Januar 2009 erneut auflöste.
2016 fanden
WARNING erneut zusammen, um im diesen Jahr „Watching From A Distance“ im Rahmen von seltenen Reunionshows komplett zu performen.
Von „Watching From A Distance“ wurden auch zwei verschiedene Limited Editions veröffentlicht: die „Die Hard“- und die „Right Hand Of Doom Version“, jeweils auf 125 Stück limitiert. Die „Die Hard“-Version enthält die „Watching From A Distance“-CD, eine Bonus-CD mit den beiden Demos „Revelation Looms“ von 1996 und „Blessed By The Sabbath“, das ein Jahr später veröffentlicht wurde, ein Patch und zwei Postkarten mit dem jeweiligen Demo-Artwork. Die „Right Hand Of Doom“-Version, die als Holzbox mit dem
WARNING-Logo in Gold daherkommt, wartet mit dem gleichen Inhalt wie die „Die Hard“-Version auf und enthält darüber hinaus noch einen Sticker und ein Badge.
Was hätte nicht alles aus
WARNING werden können, wenn die Band sich nicht zweimal aufgelöst hätte! Aber hätte, hätte, Fahrradkette – ich weiss, EUR 5 ins Phrasenschwein – wenigstens kommt man am heutigen Abend in den vollständigen Genuss von „Watching From A Distance“, das im DEAF FOREVER, Heft-Nr. 2, S.21 von den wichtigsten Doom Metal-Alben aller Zeiten den neunten Platz einnimmt.
Mediaseiten von
WARNING:
Facebook:
https://www.facebook.com/Warningdoom/